Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz „Ich liebe meinen Beruf heute noch“
Region Schkeuditz „Ich liebe meinen Beruf heute noch“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 26.08.2011
Lieselotte Rothe (links) und ihre Kollegin Charlotte Bruckner (rechts) bedienen im Schkeuditzer Mode-Eck Stammkundin Edeltraud Köhler. Quelle: Olaf Barth
Anzeige
Schkeuditz

Denn sie arbeitet so oder so. Jeden Öffnungstag steht die 75-jährige Geschäftsfrau vormittags in ihrem Modehaus und bedient gemeinsam mit ihren Kolleginnen Sylvia Riedel und Charlotte Bruckner die Kunden.

1952 hatte die gelernte Verkäuferin ihre Lehre abgeschlossen. Bei der damaligen HO Textil in Merseburg. „Dann übernahm ich schon als junge Frau die HO-Verkaufsstelle ,Wäschetruhe‘ in Schkeuditz“, blickt Rothe zurück und ergänzt: „Ich habe diesen Beruf von Anfang an gewollt und liebe ihn heute noch. Mir macht die Arbeit Freude, ich fühle mich wohl unter den Kunden.“

Mehr dazu lesen Sie in der Freitag-Ausgabe der LVZ.

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Da könnte manch Ehegatte glatt neidisch werden: Der Kleinliebenauer Gerd Münnich umgibt sich mit nackten Schönheiten und seine Frau hat nichts dagegen. Klar, die Akte sind aus Beton und allesamt kleine, von ihm selbst hergestellte Kunstwerke.

24.08.2011

In der ersten Sitzung des Schkeuditzer Stadtrates nach der Sommerpause ging es Dienstagabend um ein kompliziertes und nicht ganz unumstrittenes Thema: um die Höhe von Ausgleichsbeiträgen, die im innerstädtischen Sanierungsgebiet von Grundstückeigentümern gezahlt werden müssen.

24.08.2011

Ein recht abwechslungsreiches Sommerprogramm bietet derzeit der Kultur- und Pilgerverein Kleinliebenau. Ertönten vorigen Sonntag noch Jazz-Klänge an der Pilgerkirche, so sind nächsten Sonntag an selber Stelle Seemannslieder zu hören.

24.08.2011
Anzeige