Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Internationale Gäste loben Veranstalter - Besucherzuspruch beim Schkeuditzer Großbahntreffen begeistert
Region Schkeuditz Internationale Gäste loben Veranstalter - Besucherzuspruch beim Schkeuditzer Großbahntreffen begeistert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 19.05.2015
Faszination auf 45-Millimeter-Spur: Eine neue Anlage auf der Freifläche am Depot. Quelle: Michael_Strohmeyer

"Es ist wie ein kleines Stadtfest", resümierte er gestern.

Zum Stadtfest nämlich, welches am vorherigen Wochenende stattfand, gehörte das Großbahntreffen im Allgemeinen dazu. Dieses Jahr nun verursachte die Vorverlegung des städtischen Events (die LVZ berichtete) Sorgenfalten auf der Stirn der Modellbahner. In dem Glauben, bei den Veranstaltungen der vergangenen Jahre vom Besucherstrom des Stadtfestes hauptsächlich profitiert zu haben, hatte die IG die schlimmsten Befürchtungen. "Es war nicht leerer als sonst. Ich glaube sogar, dass dieses Mal mehr tatsächlich Interessierte gekommen sind", sagte der Modellbahner.

Tatsächlich gehörte das Großbahntreffen auch in diesem Jahr zum Stadtfest mit dazu. Dass sei wegen organisatorischer Gründe ein Entgegenkommen der Stadt gewesen. Für das kommende Jahr ist allen Beteiligten der Stadtfesttermin bekannt. Dann finden beide Veranstaltungen wieder zeitgleich statt.

Unterdessen erhielten die Modellbahner Lob von einem Besucher aus Luxemburg. "Der ist gerade im Osten Deutschlands unterwegs, hatte in Leipzig seine Tour begonnen und vom Schkeuditzer Event erfahren", wusste Nitschack. Als die abwechslungsreichste Ausstellung bezeichnete der Bahnbegeisterte das Schkeuditzer Event. Ein Schweizer Ehepaar sei zusätzlich voll des Lobes gewesen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 01.07.2013

Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ab heute hat das Siedlerheim des Siedlervereins Papitzer Höhe einen neuen Pächter. Und in wenigen Wochen können auch die zahlreichen Vereine dort ihre Arbeit wieder aufnehmen.

19.05.2015

Mehr als 1000 Mann umfasst das Fahrerlager der diesjährig 20. Breslau-Rallye. 178 davon nehmen die etwa einwöchigen Strapazen der Querfeldein-Piste auf sich. Aus 14 Nationen reisen Offroad-Fahrer an.

19.05.2015

Mit neuen Vorhaben wartete jetzt Mario Kulisch auf. Der Leiter der Wohn- und Lebensgemeinschaft für Menschen mit Behinderung im Ziegeleiweg möchte eine historische Tischlerei, die einst zur Altscherbitzer Heil- und Pflegeanstalt gehörte, mit neuem Leben erfüllen.

19.05.2015
Anzeige