Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Kinder feiern mit Senioren DRK-Frühlingsfest
Region Schkeuditz Kinder feiern mit Senioren DRK-Frühlingsfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 25.04.2017
DJ Andreas Guhde führt mit den Kindern der „Villa Kunterbunt“ ein kleines Lied- und Tanzprogramm für die Senioren auf. Quelle: Foto: Michael Strohmeyer
Anzeige
Schkeuditz

Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Schkeuditz veranstaltet seit Jahren für die Senioren der Stadt ein Frühlingsfest. So auch am vergangenen Sonnabend im DRK-Hort „Haus der Elemente“. Fahrdienste und junge DRK-Helfer hatten dafür gesorgt, dass auch die Interessenten aus den Pflegeheimen sowie die Rollstuhlfahrer sicher und pünktlich zu der Veranstaltung erscheinen konnten.

„Für dieses große ehrenamtliche Engagement kann ich mich im Namen der Stadt nur bedanken“, sagte Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) in seiner kurzen Ansprache. Danach stellte er sich den Fragen der Senioren und gab einen kurzen Ausblick auf unter anderem auf bevorstehende Baumaßnahmen. Kritik gab es seitens der Senioren an der neuen Sperrmüll-Regelung. Hier wurde ja bekanntlich die umstrittenen Straßensammlung durch das Prinzip der Sammelplätze abgelöst. Enke sah ein, dass dies für ältere Menschen durchaus die etwas beschwerlichere Variante ist. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass jetzt mehr Ordnung in der Stadt herrsche und fremde Müllsammler nicht mehr die Haufen durchwühlen können.

Einiges zu sagen hatte an dem Tag ebenfalls DJ Andreas Guhde. Doch bei ihm ging es „nur“ um Unterhaltung. In bewährter Weise sorgte er mit seiner Musik für die passende Stimmung und lud die Besucher zum Mitsingen und Mittanzen ein. Er begleitete die Lieder, die die Kinder aus der „Villa Kunterbunt“ unter Leitung von Kita-Chefin Angelika Geipel für ihr kleines Kulturprogramm ausgesucht hatten. Einen mit viel Beifall bedachten Auftritt hatte auch der Chor der betreuten Bewohner des „Hauses Auenblick“ mit Chorleiterin Sandra Drechsler.

Von Michael Strohmeyer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Flughafen Leipzig-Halle feiert Geburtstag. Am Dienstag vor 90 Jahren ging er offiziell in Betrieb. Ein Rückblick.

18.07.2017

Die rührigen Schkeuditzer Modellbahner sind bekannt für ihre regelmäßigen Ausstellungen in der Flughafenstadt. Doch unlängst waren sie auf einer internationalen Messe auch als „Botschafter“ der Großen Kreisstadt in der Fremde unterwegs. In Sinsheim durften die Schkeuditzer eine ihrer schönsten Anlagen ausstellen.

21.04.2017
Schkeuditz Logopädie-Praxis öffnet ihre Räume - Schkeuditzer VHS-Malkurs stellt seine Bilder aus

Manche Leute rümpfen bei der Bezeichnung „Hobby-Künstler“ ein wenig die Nase. Zu Unrecht. Denn dass bei einem kompetenten Kursleiter engagierte „Maler“ durchaus Sehens- und Zeigenswertes zustande bringen, ist jetzt ihn Schkeuditz zu sehen.

20.04.2017
Anzeige