Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Kreisverkehr Modelwitz wird teurer
Region Schkeuditz Kreisverkehr Modelwitz wird teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 19.05.2015

Das wirtschaftlichste Angebot in Höhe von 437727 Euro liegt über den vom Planer berechneten Baukosten. "Wir sind in eine Hochpreisphase des Tiefbaus geraten", sagte Bauamtsleiter Wolfgang Walter. Eine Aussage, die er nicht nur auf den jetzt zu bauenden Kreisverkehr, sondern auch auf das Los 1 bezog. Denn zum Gesamtprojekt gehört auch der Mitte Dezember unter der Kreuzung fertiggestellte Trogbau für den Bach Kalter Born (die LVZ berichtete). Diese Arbeiten wurden auch teurer als geplant. Doch wurden die auch in technischen Besonderheiten begründeten Mehrkosten vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit gefördert. Die Stadt hofft nun, dass ebenso die Mehrkosten für das Los 2, dmit gefördert werden. Es gebe positive Zeichen dafür, sagte Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler).

Der Eigenanteil der Stadt wird vom geplanten Straßenbau Hasenheide Dölzig umgeleitet. Für das Projekt gab es keine Fördermittel, sodass es vorerst nicht realisiert wird. Die Stadträte stimmten mehrheitlich für den Finanzierungsbeschluss und damit für die Mehrausgabe. Unter Vorbehalt der erwarteten Förderung wurde im Anschluss per Beschluss der Auftrag zum Bau des Kreisverkehrs an die Umwelt und Recyclingtechnik GmbH Naunhof vergeben.

Ursprünglich waren im Januar 2009 für das Gesamtprojekt 508000 Euro eingeplant worden, später wurde das Budget auf rund 674000 Euro erhöht. Eine weitere "Anpassung" erfolgte im Oktober 2011 auf 773800 Euro. "Für mich ist die Kostengrenze erreicht, wenn nicht gar überschritten", sagte Jens Kabisch (SPD). Grundsätzlich sei er für den Kreisverkehr. Aber er enthielt sich bei beiden Beschlüssen ebenso wie Lothar Böttcher (Freie Wähler Dölzig), der sogar einen Ausstieg aus dem Projekt in Erwägung zog.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 19.04.2013

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dass es Menschen neben ihrem eigentlichen Beruf auch in ihrem Hobby zu einer gewissen Meisterschaft bringen können, dafür gibt es in Vergangenheit und Gegenwart viele Beispiele, gerade in der Malerei.

19.05.2015

Mehrere Reden und Vorträge eröffneten am Montagabend die Festwoche zum 100-jährigen Bestehen der Altscherbitzer Krankenhaus-Kirche. Dabei wurde die Vorfreude auf das Ergebnis der bevorstehenden Sanierung mehrfach betont.

16.04.2013

Eigens aus Sindelfingen angereist war gestern der Geschäftsführer der Firma Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH, Senator h.c. Peter Schaufler, nebst seiner Frau Christiane Schaufler-Münch und mit Vertretern der Firmenleitung.

19.05.2015
Anzeige