Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Lessing-Mittelschule und Förderverein veranstalten Weihnachtsbasar
Region Schkeuditz Lessing-Mittelschule und Förderverein veranstalten Weihnachtsbasar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 07.12.2009
Betreuerin Ingrid Walter bastelt mit Sechstklässlern Deko-Artikel. Das freut auch die beiden Weihnachtsmänner. Quelle: Heiko Trebs
Anzeige
Schkeuditz

So auch Donnerstagabend, als viele Schkeuditzer zum Schulgebäude pilgerten, um sich dort das bunte Programm anzuschauen und vielleicht etwas zum Naschen, zum Dekorieren oder zum Verschenken zu kaufen. Nach der Eröffnung des Basars durch Schulleiterin Maritta Sopart standen den Besuchern nahezu alle Klassenräume des Erdgeschosses und der 1. Etage offen. So wurden im Hauswirtschaftsraum von Schülern und Erwachsenen süße Leckereien gebacken, die gleich Abnehmer fanden.

Engagierte Lehrer und fleißige Mitglieder des Schulfördervereins hatten gemeinsam mit den Schülern zahlreiche weihnachtliche Angebote auch zum Selberbasteln vorbereitet. Außerdem wurden den Gästen ein Blick in die vielfältigen Ganztagsangebote gewährt. Ebenso erhielten die Besucher einen Einblick in die Arbeit des Sozialpädagogen. Ex-Schülerin Marie-Luise Scherbing freute über die Begegnung mit ihrer ehemaligen Lehrerin Christine Blechschmidt. Beide unterhielten sich über die zurückliegenden gemeinsamen Schuljahre und wie es ihnen jetzt geht. „Ich mache eine Ausbildung zur Verkäuferin und schau gern noch mal an der Schule vorbei“, erzählte die 19-Jährige. Auch eine Premiere war zu erleben: Die im September neu gegründete Schülerband absolvierte ihren ersten Auftritt und besiegte das Lampenfieber. Dafür gab es auch reichlich Beifall für die elf- bis dreizehnjährigen Bandmitglieder. Alle Einnahmen aus dem Verkauf kommen dem Schulförderverein zugute, der dafür wiederum für die Schüler Sachen anschafft.

r.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele Dölziger fühlten sich in den vergangenen Tagen verschaukelt. „Am Selbstbedienungspunkt der Sparkasse stand was von Modernisierung. Doch dann war von einem Tag auf den anderen der Kontoauszugsdrucker weg.

07.12.2009

Für diese Woche rechnet die Münchner Dibag Industriebau AG mit der Genehmigung des Bauantrages für den ersten Bauabschnitt des Tiefkühllogistikbetriebes TCG Glesien im Airport Gewerbepark.

07.12.2009

Zu einem besonderen Konzert in der Vorweihnachtszeit hatte am zweiten Adventssonntag die Altscherbitzer Kirche in Schkeuditz geladen. Vor fast ausverkaufter Kirche präsentierten die Volksmusik-Stars Stefanie Hertel, Stefan Mross und Eberhard Hertel die Premiere ihres diesjährigen Weihnachtsprogramms „Zauber der Weihnacht“.

07.12.2009
Anzeige