Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Letzte Schicht Asphalt wird aufgebracht
Region Schkeuditz Letzte Schicht Asphalt wird aufgebracht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 10.04.2010
Udo Nissyt (links) schaut genau hin, damit die Straßenkanten auch einen richtigen Abschluss bekommen. Quelle: Michael Strohmeyer
Anzeige
Schkeuditz

Etwa 22 Zentimeter stark ist dann die Straßendecke.  Anfang September 2009 hatten hier die Bauarbeiten begonnen. „Wegen des strengen Winters musste eine ungewöhnlich lange Baupause eingelegt werden“, weiß Stadtsprecher Helge Fischer. Ganze drei Monate, von Mitte Dezember bis Mitte März, konnte nicht weitergearbeitet werden. Im Haushalt seien für diese Maßnahme 630000 Euro eingestellt, sagt Fischer. Den genauen Endbetrag wisse man aber jetzt noch nicht, erklärt er.Der Asphaltfertiger bringt eine vier Zentimeter starke Asphaltdecke auf. Maschinist dieses Gerätes ist Günther Weber: „Die Maschine ist computergesteuert. Aber man muss schon ein Händchen haben, um den automatischen Ausgleich richtig zu steuern.“

Michael Strohmeyer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jetzt wird es ernst. Das im Herbst erstmals vorgestellte Projekt Kunst im öffentlichen Raum an der Kleinliebenauer Kirche (wir berichteten) nimmt konkrete Züge an.

01.11.2016

Beim Großbrand einer Müllsortieranlage der Kreiswerke Delitzsch sind seit Mittwochnachmittag auch Feuerwehrleute aus Schkeuditz eingesetzt worden.Bis gestern früh gegen 7.30 Uhr war die Schkeuditzer Feuerwehr beim Großbrand im Einsatz.

09.04.2010

Bis Mitte April hat die Evangelische-Freikirchliche-Gemeinde Schkeuditz einen besonderen Gast. Aus Moldawien ist Iurie Antoceanu angereist, um seine Arbeit in der Heimatgemeinde Elim in Singerei, einem Ort im Norden des Landes vorzustellen und um Helfer und Spender zu gewinnen.

09.04.2010
Anzeige