Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Mädchen mixen im Mitmachlabor
Region Schkeuditz Mädchen mixen im Mitmachlabor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 10.07.2010
Anzeige
Schkeuditz

„Wir haben uns den Ferienpass angeschaut und meine Freundin hat mich dann mitgenommen“, berichtet die 12-jährige Linda Pilz. „Ich wollte mal wissen, wie ein Lippenstift hergestellt wird und habe auch Interesse am Experimentieren“, begründet ihre Freundin Ann-Marie Uhlmann ihre Beteiligung.

Die Leiterin Katharina Großmann ist begeistert, dass so viele Mädchen das Angebot wahrgenommen haben. Seit drei Jahren beteiligt sie sich an den Angeboten des Schkeuditzer Ferienpasses. Ziel sei es, die Kinder für Natur und Wissenschaft zu begeistern. Auch sollen die Schüler durch Experimente Freude an den Schulfächern Physik, Biologie oder Chemie entwickeln, formuliert Großmann.

„Ich liebe den Duft von Lavendel“, gesteht Franziska Hödel. Weil das Angebot spannend geklungen hätte und weil sie gern mit anderen zusammen sei, ist sie in das Mitmachlabor gekommen. Hier wurden dann Duftöle oder Schmierseife unter Zuhilfenahme von Waage, Pipette und Reagenzglas hergestellt. Auch mehrere Spiritus-Brenner kamen dabei zum Einsatz. Die acht Mädchen aus der 6. bis 8. Klasse fanden es toll.

mey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Die Gaststätten-Ausstellung in den Rathauskolonnaden beim diesjährigen Stadtfest war die erste öffentlichkeitswirksame Aktion des Vereins“, sagt Hans Neubert, Museumsleiter des Schkeuditzer Stadtmuseums.

09.07.2010

Nachdem im letzten Jahr der Zentralhort Mitte in der Schkeuditzer Innenstadt entstand und zudem die Freiflächen gestaltet wurden, heißt es nun, die Planungen des Landschaftsarchitekten auch auf dem benachbarten Grundstück für das künftige neue Gymnasium umzusetzen.

09.07.2010

Der Hayner Strandverein und der Musik- und Theaterförderverein Priester laden für Sonntag gemeinsam zur zweiten Musical-Aufführung von „Jules Vernes Reise um die Welt“ von Christoph Zwiener zum Haynaer Strand am Schladitzer See.

08.07.2010
Anzeige