Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Malkurs stellt in Schkeuditz aus
Region Schkeuditz Malkurs stellt in Schkeuditz aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 19.05.2015
Zahnärztin Silke Hahn, Kursleiter Jürgen Franke und VHS-Außenstellenleiterin Isabel Sellmann (von links) freuen sich über die Bilder-Vielfalt. Quelle: Peggy Hamfler

Ein weiterer Beweis dafür ist seit kurzem in den Räumen der Schkeuditzer Zahnärztin Silke Hahn in der Theodor-Heuss-Straße 2 zu sehen. Sie und weitere Kursteilnehmer der Volkshochschule (VHS) Nordsachsen stellen dort aus.

"Vor etwa sieben Jahren hatten wir eine Ausstellung im Schkeuditzer Ärztehaus. Ich habe das Gefühl, dass die Patienten gerne über die Zeichnungen diskutieren", begründete Hahn nun diese Ausstellung. Schließlich gehört sie selbst zu den Schülern des Kursleiters Jürgen Franke und zeichnete unter anderem Schkeuditzer Winterlandschaften sowie Bilder zu biblischen Themen wie den "Sieben Todsünden".

Froh über Chance, die Bilder aus dem Kurs ausstellen zu können, ist auch die 64-jährige Christa Gosper. Sie genieße die Kurse: "Ich finde es toll, dass wir im Sommer auch mal in der Aue malen. Manchmal übermale ich auch Bilder, die mir nicht mehr gefallen. Ich kenne jetzt neun Malkurse der VHS und bin seit 2008 dabei." 80 Bilder seien so von ihr entstanden. Meist rege Kursleiter Franke die Teilnehmer durch Themen an wie zum Beispiel 'Venezianische Masken' oder 'Alte Fabriken'.

VHS-Leiter Norbert Morch lobte: "Wir haben nirgendwo so eine aktive Malgruppe wie in Schkeuditz. Wenn man hier in die Zahnarztpraxis hinein kommt und die wunderbaren Bilder sieht, kann es doch keine Patienten mehr geben. Ich denke, dass Kunst zur Gesundung beiträgt." Zukünftig plane er einen VHS-Jahreskalender mit den besten Werken der Hobby-Künstler, um so ihre Aktivitäten zu würdigen.

Auch Besucher Andreas Buder war begeistert: "Ich komme zu allen Ausstellungen der VHS. Am besten gefallen mir die Gemälde 'Der Schmied' und ,Venezianische Masken' von Heike Kitzinger." Die Ausstellung ist bis Ende 2013 zu sehen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.04.2013

Peggy Hamfler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehrere Reden und Vorträge eröffneten am Montagabend die Festwoche zum 100-jährigen Bestehen der Altscherbitzer Krankenhaus-Kirche. Dabei wurde die Vorfreude auf das Ergebnis der bevorstehenden Sanierung mehrfach betont.

16.04.2013

Eigens aus Sindelfingen angereist war gestern der Geschäftsführer der Firma Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH, Senator h.c. Peter Schaufler, nebst seiner Frau Christiane Schaufler-Münch und mit Vertretern der Firmenleitung.

19.05.2015

Der Bürgermeister von Schkeuditz ist nebenberuflich Geschäftsführer der Firma Umwelt-Energie-Anlagen (UEA) GmbH mit Sitz in Leipzig. Das hat die Stadt auf Anfrage der LVZ bestätigt.

19.05.2015
Anzeige