Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Matthias Hinze ist erneut im Ortschaftsrat

Matthias Hinze ist erneut im Ortschaftsrat

Für den auf eigenem Wunsch aus dem Dölziger Ortschaftsrat ausgeschiedenen Thomas Druskat (wir berichteten) rückt nun Matthias Hinze nach. In der jüngsten Sitzung des Gremiums unterschrieb der 51-Jährige die entsprechende Urkunde.

Dölzig. Zuvor hatte Ortsvorsteher Lothar Böttcher (FWD) die feierliche Verpflichtung Hinzes vorgenommen. Neu ist das für den Diplom-Bauingenieur nicht. „In der vergangenen Legislaturperiode war ich ja schon im Ortschaftsrat und weiß, was da auf mich zukommt“, sagt der Dölziger, der mit seiner Frau und zwei Töchtern seit 1993 in dem Schkeuditzer Ortsteil lebt. Er ergänzt: „Ich stelle mich auch wieder gern für diese Aufgabe zur Verfügung. Mir gefällt, dass es in Dölzig und Kleinliebenau unheimlich viele engagierte Leute gibt und wir hier eine richtig gute Gemeinschaft sind.“ Da mache es eben auch Spaß, sich selbst mit einzubringen. Hinze gehört wie auch komplett die anderen Ortschaftsratsmitglieder zur Freien Wählergemeinschaft Dölzig. Von der war er zur Wahl vor allem auch deshalb aufgestellt worden, um als Bauexperte bei entsprechenden Sitzungsvorlagen eine fundierte Meinung mit einbringen zu können. So hat Hinze im Ort nicht nur eine Menge Häuser mit geplant, sondern auch eine große Aktie an dem modernen Äußeren des Dölziger Jugendclubs. Sein großer Traum, den er gern auch als Ortschaftsratsmitglied mit vorantreiben würde, ist die Erweiterung des Ortsteilzentrums am Sportplatz. Pläne dafür hat er schon in der Schublade, doch am Ende muss das auch erst einmal im Rahmen des Schkeuditzer Haushaltes finanzierbar sein. Ansonsten betrachtet Hinze den Straßenbau in Dölzig und Kleinliebenau als derzeit wichtigstes Thema. Gleichzeitig betont Hinze, dass Dölzig Jahr für Jahr schöner wird. „Kamen anfangs Besucher, stellten sie nur kopfschüttelnd fest, wie trist es hier aussieht. Inzwischen sind so viele Häuser saniert und schmuck gemacht worden, dass man in einem richtig schönem Dorf zuhause ist. Und das sorgt bei Besuchern inzwischen auch wieder für Staunen und Anerkennung.“

Olaf Barth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Schkeuditz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

16.10.2017 - 21:25 Uhr

Kreisklasse-Primus SSV Stötteritz empfängt MoGoNo / Lok Engelsdorf muss zu Olympia Leipzig.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr