Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mehr Platz fürs Hochwasser: Brücke soll umkonstruiert werden

Mehr Platz fürs Hochwasser: Brücke soll umkonstruiert werden

Nur noch acht Zentimeter waren zwischen der Wasseroberfläche der Weißen Elster und der Brückenunterseite im Schkeuditzer Stadtteil Wehlitz Platz, als im vergangenen Jahr das Hochwasser kam.

Voriger Artikel
Gesamte Storchen-Brut ist tot
Nächster Artikel
Tote Störche sollen aus dem Nest

Der jetzt als Querbalken unterhalb des Laufganges zu sehende Brückenteil soll nach einer Neu-Konstruktion verschwinden. Dadurch soll mehr Platz für das Wasser der Weißen Elster geschaffen werden. Die Planungen dafür können jetzt beauftragt werden.

Quelle: Roland Heinrich

Schkeuditz. "Wir hatten Angst, dass die Brücke im benachbarten Sachsen-Anhalt landet. Zum Glück schwammen kein Baum oder ähnliches auf dem Wasser. Das hätte an der Brücke erheblichen Schaden anrichten können", erinnerte sich Bürgermeister Lothar Dornbusch (Freie Wähler) während der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses (TA). Ähnliche Situation, wie sie im Juni 2013 existierte, kann wieder eintreten. Deshalb will die Stadt die Holzbrücke für Fußgänger und Radfahrer derart umkonstruieren, dass ein künftiges Hochwasser mehr Platz unter dem Bauwerk hat.

Mit Mitteln aus dem sächsischen Programm zum Wiederaufbau nach dem Hochwasser im letzten Jahr soll dieser Umbau finanziert werden. Grünes Licht für die Förderfähigkeit hat es nach der Anmeldung des Vorhabens bereits im September gegeben, informierte Dornbusch. Nun müssten die Planungen durch ein Büro so erarbeitet werden, dass ein Förderantrag gestellt werden kann. Das kostet die Stadt etwa 10 000 Euro, die vorfinanziert werden müssen. Sollte zum Antrag auf Fördergeld dann positiv entschieden werden, würden diese Planungskosten zu 100 Prozent in die Stadtkasse zurückfließen. Auch der eigentliche Umbau der Brücke, dessen Kosten die Verwaltung auf etwa 312 000 Euro schätzt, würde komplett gefördert werden.

"Die Städte und Gemeinden erhalten bis zu 100 Prozent der Schäden an kommunalen Verkehrswegen ersetzt, die das Hochwasser 2013 verursacht hatte", teilte auch Peter Welp, Sprecher der Zentrale des Landesamtes für Straßenbau- und Verkehr (Lasuv), mit. Die Gelder kommen aus dem Aufbauhilfefonds der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen. "Noch bis 30. Juni 2015 können Gemeinden diese Förderungen beantragen", informierte Welp.

Auch wenn bei der neuen Brückenkonstruktion von einer Anhebung die Rede ist und in der Kostenschätzung auch eine Treppe erwähnt wird, können Nutzer des Elster-Radweges, welcher über die Brücke führt, beruhigt durch­atmen. Sie müssen ihre Räder nicht auf und von der neuen Brücke tragen: "Die Brücke bleibt ebenerdig", sagte Stadtsprecher Helge Fischer gestern auf Nachfrage der LVZ. Die erwähnte Treppe führe nicht auf die dann höhere Brücke, sondern entlang der Böschung und diene zu Service-Arbeiten.

Was jetzt dem Wasser mehr Platz einräumen soll, ist eine neue Konstruktion des Brückenaufbaus als sogenanntes Trogbauwerk. Dabei entfällt der unterhalb des Laufganges als Quer- und Stützbalken verlaufende Brückenteil. Somit bleibt die Brücke in ihrer Lage quasi gleich. Unterhalb aber ist mehr Luft für eventuelle Wassermassen.

Für die Ausgabe der Planungskosten stimmten jetzt die TA-Mitglieder. Auch wenn das Risiko der Fördermittel-Ablehnung durch die Stadtverwaltung als gering eingeschätzt wird, bestehe es noch. Ungeachtet dessen hätte die Stadt mit den Planunterlagen eine gute Grundlage für die in den nächsten zehn Jahren anstehende Sanierung am 21 Jahre alten Bauwerk. Zwischenzeitlich sind bereits Reparaturarbeiten ausgeführt worden. Bei Förderung wäre die Brücke mit einer Nutzungsdauer von 20 bis 40 Jahren neuwertig.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 06.06.2014
Roland Heinrich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Schkeuditz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

20.08.2017 - 17:38 Uhr

Ferl-Elf moniert Schiedsrichter-Entscheidung und muss sich letztlich in Unterzahl chancenlos geschlagen geben.

mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr