Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Modellbahner hoffen auf bleibende Begeisterung
Region Schkeuditz Modellbahner hoffen auf bleibende Begeisterung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 19.05.2015
Heiß begehrt: Die Lessing-Oberschüler, die in der neuen Arbeitsgruppe Modellbahn dabei sind, spielen am liebsten mit der schon fertigen Eisenbahnanlage. Die Modellbahner hoffen auf bleibende Fans des Hobbys. Quelle: Roland Heinrich

"Inzwischen sind es elf Kinder, die dieses Angebot wahrnehmen. Ein zwölftes wollte eventuell noch dazustoßen", berichtete Bernd Nitschack von der IG erfreut. Dabei erwähnt er auch die Hoffnung der Modellbahner, dass der eine oder andere eventuell dauerhaft Begeisterung zeigt und für junges Blut im Verein sorgt.

Im ehemaligen Straßenbahndepot geht es während des Arbeitsgruppen (AG)-Termins relativ quirlig zur Sache: Die Schüler wollen im historischen Fahrschulwagen der Straßenbahn spielen oder das Pult an der aufgebauten Modelleisenbahn quasi als Stellwerker bedienen. "Zu verstehen, welche Knöpfe an dem Pult was bedeuten, ging bei den Kids enorm schnell. Da tut sich manch Erwachsener schwerer", meinte Nitschack. Immer in Zweiergruppen lasse er die Jungs an der Anlage spielen. Dabei die Pausierenden zu kleineren Aufgaben zu bewegen, sei gar nicht so einfach. Schließlich gelang es, die Eleven dann doch dazu zu überreden, Gleise aus Papier auf zwei zusammengestellten Tischen derart zu verteilen, dass eine Mini-Anlage entsteht.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 13.11.2013
Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Freistaat Sachsen will dieses Jahr 284 Asylbewerber im Landkreis Nordsachsen unterbringen. Landrat Michael Czupalla (CDU) hat nun alle Kommunen um Hilfe bei der Lösung dieser Aufgabe gebeten.

19.05.2015

Fast 70 Aussteller mit über 500 Tieren waren bis zum Sonntag in Dölzig zu Gast. Denn dort fand die nunmehr schon 65. Rassegeflügelausstellung des Geflügelzuchtvereins Dölzig 1947 statt.

19.05.2015

Das Ehepaar Brita und Jürgen Lewik aus Radefeld hat jetzt die Bürgermedaille der Stadt Schkeuditz erhalten. Beschlossen hatten das die Stadträte bereits im September.

19.05.2015
Anzeige