Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Neue Fahrzeuge für Feuerwehren
Region Schkeuditz Neue Fahrzeuge für Feuerwehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:48 09.03.2010
Anzeige
Schkeuditz

e die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges an, wofür allerdings die Fördermittelbewilligung noch nicht endgültig erfolgte. Außerdem soll mit dem Geld unter anderem das Feuerwehrgerätehaus der Ortswehr Dölzig fertiggestellt werden. Die Bauarbeiten begannen voriges Jahr und werden jetzt nach einigen Problemen mit Schichtenwasser (wir berichteten) fortgesetzt. Vergangene Woche wurde an der Baustelle ein 36-Tonnen-Kran aufgebaut. Bereits genehmigt und angeschafft wurden auf Grundlage des Schkeuditzer Brandschutzbedarfsplanes auch zwei Fahrzeuge, die offiziell am Sonnabend, dem 27. März den Kameraden feierlich übergeben werden sollen. Ihren jeweils ersten Einsatz haben die Gefährte bereits hinter sich. Der Dölziger Ortswehr steht jetzt ein neues Löschgruppenfahrzeug zur Verfügung. Das 200600 Euro teure LF 10/6 wurde zu 25 Prozent von der Stadt finanziert. 75 Prozent steuert der Landkreis Nordsachsen aus Fördermitteln des Freistaates bei. An Bord des modernen Fahrzeuges sind unter anderem ein Wassertank mit einer Füllmenge von bis zu 1200 Litern und eine sogenannte Feuerlöschkreiselpumpe, die pro Minute bis zu 1000 Liter Wasser bei 10 bar Druck fördern kann. Stadtwehrleiter Uwe Müller kann nun mit einem neuen Kommandowagen zu den Einsatzorten eilen. Für das 29000 Euro teure Nissan-Gefährt brachte die Stadt 20 Prozent Eigenmittel auf. Die restliche Summe wurde mit Geldern aus dem Konjunkturpaket II finanziert.

Susanne Weidner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Landschaftsmalerei – eine lyrische, konfliktlose, letztlich harmlos – langweilige Kunstrichtung? Mitnichten. Wer in der Schkeuditzer Art Kapella über die unlängst eröffnete Ausstellung die Blicke schweifen lässt, wird begeistert von den Kontrasten sein, die hier zwischen den Bildern von Klaus König und Heinz Mutterlose hin und her tosen.

09.03.2010

Laubenbrand in Dölzig sowie Fehlalarm und verschlossener Bahnhofslift waren Ursachen dafür, dass die Schkeuditzer Freiwillige Feuerwehr am Freitagabend und am Sonnabendfrüh Einsätze fahren musste.

08.03.2010

Eigentlich ist bei der Schulwahl in Schkeuditz alles klar, schließlich gibt es in der Stadt nur ein Gymnasium. Zumindest könnten das Eltern so sehen, deren Kinder eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium erhielten und die innerhalb der Stadtgrenzen bleiben möchten.

08.03.2010
Anzeige