Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neuer Direktorist auchWerklehrer

Neuer Direktorist auchWerklehrer

Mit dem neuen Schuljahr hat in der Thomas-Müntzer-Grundschule im Schkeuditzer Stadtteil Wehlitz auch ein neuer Schulleiter seinen Dienst angetreten. Nachdem Sabine Borrmann nach 22 Jahren Schulleitertätigkeit im Juli in den Ruhestand verabschiedet worden war, stand ein Nachfolger zunächst nicht fest.

Voriger Artikel
Szenenapplaus für älteste Dixieland-Band
Nächster Artikel
Hundesportler sitzen bald auch draußen im Trockenen

Steven Machlitt

Quelle: Michael Strohmeyer

Schkeuditz. "Die Stelle war ausgeschrieben und ich habe mich beworben", erklärte Steven Machlitt, der am Ende die entscheidenden Gremien für sich gewinnen konnte. Dass die Grundschule in Wehlitz mit ihrem Schulzoo in der Region durchaus eine Sonderstellung einnimmt, war Machlitt bei der Bewerbung bewusst. "Als Fachberater für das Unterrichtsfach Werken war ich schon mal hier. Daran habe ich mich auch erinnert", sagte er.

Machlitt hat in der Nachbarstadt Halle Lehramt für Grundschulen studiert. Während er das erste Staatsexamen dort ablegte, bestand er das zweite in Leipzig. Das hängt wohl mit dem Unterrichtsfach Werken zusammen, dass es in Sachsen-Anhalt an Grundschulen nicht mehr gibt. Überhaupt gebe es nur zwei Bundesländer, die Werken noch im Unterrichtsplan hätten. Nach dem Studienabschluss wurde der heute 38-Jährige zunächst Lehrer an der 46. Grundschule in Leipzig-Lindenau. "Sechs Jahre habe ich unterrichtet, bevor ich dann für zwei Jahre stellvertretender Schulleiter war", sagte der jetzt neue Direktor.

Nach wie vor ist Machlitt Fachberater für Werken und unterrichtet in diesem Fach auch noch zwölf Stunden in der Woche. "Als Schulleiter muss man auch Manager sein. Da kommt mir der Unterricht und damit der Kontakt mit den Schülern sehr entgegen", bekannte er. Mit Frau und zwei Kindern wohnt Machlitt weiterhin in Halle.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 15.10.2014
Roland Heinrich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Schkeuditz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

25.09.2017 - 08:00 Uhr

Florian Böttger erzielt vor 215 Zuschauern das Tor des Tages gegen SV Mügeln/Ablaß

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr