Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Orientierungshilfe für Touristen in Dölzig aufgestellt
Region Schkeuditz Orientierungshilfe für Touristen in Dölzig aufgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 19.11.2009

„Es ist eine wunderschöne Karte geworden“, freut sich jetzt Vereinsvorsitzende Erika Mißbach bei der offiziellen Übergabe der Tourismustafel. Gemeinsam mit dem Tourismusverein Leipziger Neuseenland wurde über das Layout und die Fotoauswahl entschieden. Auf Hinweis der Schkeuditzer Stadtverwaltung, in deren Förderprogramme die Tourismustafel nicht integriert werden konnte, wurde mit dem Tourismusverein ein Geldgeber zur Gestaltung der Karte gefunden. Anja Liebscher vom städtischen Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus stellte die Verbindung her. „Es liegt natürlich in unserem Interesse, dass Touristen und Besucher gezielt zu Attraktionen, wie etwa Museen, gelenkt werden“, sagt Dennis Kummer, der Koordinator des Vereins im Delitzscher Raum ist. „Wir freuen uns natürlich über solche Eigeninitiativen, wie der des Heimatvereins“, betont Kummer. Folglich wurde bereits im März die Zusage für eine finanzielle Unterstützung erteilt. Mit dieser konnte die Tafel beim Kartographischen Werbedienst Stefan Waldenburger in Auftrag gegeben werden. „Die Holzgestelle wurden von allen Gaststätten unserer Orte finanziert und von Zimmermann Dirk Elter angefertigt“, bedankt sich Mißbach auch bei den Material spendenden Firmen Hartmut Freyer und Berndt Breitenborn sowie den vielen helfenden Händen der Heimatvereinsmitglieder.

Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist der normale Lauf der Dinge, dass nach Schulabschluss die einstigen Klassenkameraden in alle Himmelsrichtungen verstreut ihren weiteren Lebensweg gehen. Meist hört man dann auch lange nichts mehr voneinander.

12.11.2009

Die Musketiere machen ihn vor, bei „Fluch der Karibik“ wird er gezeigt und selbst Miss Marple zeigt ihn: Den Kampf mit Florett oder Degen. Der Bühnenkampf gehört zu jeder professionellen Schauspielausbildung.

26.10.2009

Ebenso wie der erste ist auch der zweiten Aktionstag der Interessengemeinschaft (IG) Handeln für Schkeuditz ein Erfolg gewesen. Mehrere kulturelle Veranstaltungen lockten am Sonnabend in die Innenstadt.

26.10.2009