Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Partnerstädte im Netzwerk - Besuche und Gegenbesuche geplant
Region Schkeuditz Partnerstädte im Netzwerk - Besuche und Gegenbesuche geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 19.05.2015

Nun hat jener Ausschuss, wie Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) jüngst mitteilte, seinen Arbeitsplan verabschiedet. Hauptsächlichstes Thema des beratenden Gremiums, das den einstigen Kultur- und Sozialausschuss der Flughafenstadt ablöste, war bei der jüngsten Sitzung die Arbeit im partnerschaftlichen Netzwerk und mit den Schkeuditzer Partnerstädten. So wird es zu besagtem Stadtfest vom 25. bis 28. Juni dieses Jahres wieder Besucherdelegationen aus den Partnerstädten geben. "Zum dritten Mal sind die Kappelwindecker Musikanten, der Fanfarenzug aus Bühl, zu Besuch. Außerdem erwarten wir eine Delegation aus dem französischen Villefranche", sagte Stadtsprecher Helge Fischer, der auch für die partnerschaftliche Kontaktpflege zuständig ist. Auch stehe die Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Schkeuditz im engen Kontakt zu befreundeten Sportlern aus Tschechien. Gäste aus dem im partnerschaftlichen Netzwerk verbandelten Oslavany sind eingeladen, sie werden an einem Stadtfeststand erwartet.

Noch vor dem Stadtfest, nämlich am 30. Mai, feiert Schkeuditz' Partnerstadt Bühl das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum mit dem Kreis Calarasi in Moldawien. Schkeuditz wird dazu mit eingeladen und teilnehmen, informierte Fischer. Auch Villefranche werde bei dem Treffen in Rumänien zugegen sein. Die Weiterführung der Beziehungen werde dort natürlich ebenso zur Sprache kommen. "Sowohl vom Kreis Calarasi, als auch von der gleichnamigen Stadt besteht großes Interesse, die Beziehungen zu intensivieren", sagte Enke. Hiervon könnten die Schkeuditzer Schulen profitieren. Ein Austausch über die dortigen Interaktiven Tafeln wäre denkbar.

Im September, wenn im tschechischen Oslavany Stadtfest gefeiert wird, werden dort Sängerinnen und Sänger des Glesiener Chores Arion die Flughafenstadt repräsentieren. Im Oktober dann erwartet Schkeuditz Gäste aus Bühl. Der Gemeinderat aus Bühl wird vom 2. bis 4. Oktober in der Stadt weilen. Im kommenden Jahr dann feiern die Baden-Württemberger und die Sachsen das 25. Jahr ihrer Partnerschaft.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 03.02.2015
Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei dieser sogenannten Jungdurchforstung auf einer Fläche von rund 2,5 Hektar werden 20 bis 30 Festmeter Holz je Hektar entnommen, sagte gestern auf LVZ-Anfrage der zuständige Revierförster Olaf Zetzsche. "Das ist ein ganz normaler Eingriff, der e

19.05.2015

Sachsens neue Ministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch (CDU), absolvierte gestern ihren "Antrittsbesuch" im Sächsischen Krankenhaus (SKH) Altscherbitz.

19.05.2015

Beim neunten Winterfest der Interessengemeinschaft Modellbahn Schkeuditz waren alte Bekannte von der Hobby-Freizeit-Spiel-Messe dabei. Der Star des Treffens reiste in einem 7,5-Tonnen-Lkw an.

01.02.2015
Anzeige