Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Pudel Mio steht Modell und lässt sich verbinden
Region Schkeuditz Pudel Mio steht Modell und lässt sich verbinden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 19.05.2015
Geduldig gibt Pudel Mio das Model und lässt sich in einer "Show"-Vorführung von Tierärztin Angela Petermann verarzten. Quelle: Michael Strohmeyer

Mitglieder und Freunde des Hundesportvereins um den Vorsitzenden Olaf Schwonke nutzten den Tag der offenen Tür auch dazu, allen Helfern und Unterstützern, die sich nach dem Brand für den Wiederaufbau des Vereinshauses engagiert hatten, zu danken.

Vor allem aber ging es an dem Tag natürlich um die Vierbeiner. Bei Vorführungen konnten sich Besucher vom Ausbildungsstand der im Hundsportverein angemeldeten Tiere überzeugen. Die Vereinsmitglieder zeigten, wie sich ihr Hund unterordnet oder stellten sogenannten Beutespiele oder auch Anbahnungsübungen vor, bei denen der Hund auf das Kommando seines Halters reagieren muss. Klappte es, und das war meist der Fall, belohnte der Halter seinen Liebling mit viel Lob und Leckerli. Auch richtig sportliche ging es zu. So zeigte Markus Müller den Besuchern, wie sein Holländischer Schäferhund, eine ein Meter hohe Hürde mit Leichtigkeit überspringt. Und Brigitte Mitschip führte beim Dogdancing vor, was ihr Vierbeiner so alles im Haushalt drauf hat. Von Schuhen bis zur Unterwäsche kannte sich der Hund gut aus und brachte auf Kommando auch prompt alles, was sein Frauchen haben wollte. Die etwa 100 Hundefreunde aus Nah und Fern freuten sich über diese Vorführung.

Und was ist, wenn das Tier erkrankt oder einen Unfall hatte? Zur Beantwortung dieser Frage veranstaltete die Leipziger Tierärztin Angela Petermann einen Ersten-Hilfe-Kurs. Mit ihrem großen Pudelhund Mio zeigte sie, wie man Verbände richtig anlegt, Herzdruckmassagen durchführt, den Puls misst oder eine Maulschlinge anlegt, damit der Vierbeiner bei der Behandlung nicht zuschnappt. All' das ließ sich "Model" Mio in Erwartung einer Belohnung gefallen.

Am Nachmittag gab es einige Hunderennen über 50 Meter. Bei den großen Rassen gewann Henry Lübeck aus Leuna mit seinem Hund Jona in 4,288 Sekunden. In der kleinen Hunderasse siegte in 4,704 Sekunden Vanessa Müller mit ihren Hund Piet. Beide Sieger erhielten vom Verein für ihre Hunde Futter und Spielsachen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom ..

Michael Strohmeyer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine ansprechende und anspruchsvolle neue Ausstellung eröffnete gestern Nachmittag in der Schkeuditzer Art Kapella. Bis zum 14. Juli werden nun über 20 Werke des österreichischen Künstlers Wolfgang A.

19.05.2015

Die Sanierungen, die derzeit an der wegen Hochwasser gesperrten Bundesstraße 186 zwischen Schkeuditz und Dölzig stattfinden, werden nicht vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) durchgeführt.

19.05.2015

Rund 45 Hektar sollen im Airport Gewerbegebiet Nördlicher Bierweg bis zur Baureife entwickelt werden. Ein entsprechender Bebauungsplan soll am kommenden Dienstag vom Stadtrat beschlossen werden.

19.05.2015
Anzeige