Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Schkeuditz kauft Technik für Winterdienst
Region Schkeuditz Schkeuditz kauft Technik für Winterdienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:25 21.01.2010
Schkeuditz

Der Technische Service Schkeuditz soll einen Unimog-Geräteträger mit Anbaugeräten wie Mähwerk, Schredder und Winterdiensttechnik erhalten. Außerdem ist noch der Kauf eines neuen Multicar mit Winterdiensttechnik vorgesehen, der einen 18 Jahre alten Multicar ablösen soll. Geplant waren die Anschaffungen unabhängig von der Jahreszeit, denn für die Erneuerung des Fuhrparks gibt es eine längerfristige Konzeption. Doch die schneereiche Frostperiode hat nun noch einmal den Blick dafür geschärft, von welchem Nutzwert und von welcher Qualität die neue Winderdiensttechnik unbedingt geschaffen sein muss, damit sie künftig bei ähnlichen extremen Wetterlagen auch kräftig räumen kann. „Es nutzt ja nichts, wenn die Schilder zu leicht sind und auf festem Schnee nur drüber rutschen“, nannte Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) diese Woche ein Beispiel. „Man zehrt ja jetzt auch von den gerade gemachten Erfahrungen. Zur Not muss man überlegen, ob man da noch ein paar Euro drauf packt, um die für solche Extremfälle geeignete Technik zu haben“, so Enke. Demnach sei der Winter gerade zur reichten Zeit vor der Ausschreibung und Anschaffung dieser Geräte gekommen. Mit ihrem Beschluss genehmigen die Stadträte der Verwaltung einen weiteren Vorgriff auf den Haushaltplan 2010, der wahrscheinlich nicht vor März beschlossen wird. Diese Verspätung ist schon lange angekündigt und wird mit der Einführung eines neuen Haushalts- und Kassenprogramms begründet (wir berichteten). Der Wechsel führe zu einer längeren Bearbeitungszeit.

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Sachen Netto-Steuereinnahmen 2009 zeichnet sich für die Kassen der Städte und Gemeinden ein düsteres Bild ab. Laut Statistischem Landesamt sind in den ersten drei Quartalen vor allem die Einnahmen bei der Gewerbesteuer dramatisch zurückgegangen.

21.01.2010

Mit einer Besonderheit wartete die inzwischen sechste Bildungsmesse in Schkeuditz auf. Bei der zum dritten Mal im Kulturhaus Sonne stattfindenden Veranstaltung zur beruflichen Orientierung waren zugleich die Schkeuditzer Gymnasiasten zugegen.

20.01.2010

Organisiert vom Heimatverein Torturm Schkeuditz wurde gestern eine Ausstellung über die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge eröffnet. Diese widmet sich der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu pflegen und zu betreuen.

19.01.2010