Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Schkeuditzer Stadtspitze inspiziert auch Schwimmbad in Seelze
Region Schkeuditz Schkeuditzer Stadtspitze inspiziert auch Schwimmbad in Seelze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 02.04.2016
Schkeuditz’ Oberbürgermeister Jörg Enke und der Seelzer Bürgermeister Detlef Schallhorn (rechts) planschen im Seelzer Schwimmbad. Eine Schkeuditzer Delegation besuchte die Partnerstadt bei Hannover. Quelle: Quelle: Stadt Schkeuditz
Anzeige
Seelze/Schkeuditz

Die Schkeuditzer Stadtspitze, Vertreter der Stadtverwaltung und Stadträte reisten diese Woche in die Partnerstadt Seelze bei Hannover. Erst Ende Januar hatte eine Seelzer Delegation rund um den dortigen Bürgermeister Detlef Schallhorn (parteilos) die Flughafenstadt besucht (die LVZ berichtete). Nun stand der Gegenbesuch an.

Die Kommunikation mit der ältesten Partnerstadt von Schkeuditz war in den vergangenen Jahren etwas ins Hintertreffen geraten. Im Jubiläumsjahr 2015 – da bestand die Städtepartnerschaft 25 Jahre – war es nicht gelungen, ein Treffen zu organisieren. Doch nun scheint das partnerschaftliche Miteinander aber neuen Aufwind zu erhalten.

Beim dreitägigen Besuch der Schkeuditzer in Seelze stand auch ein Besuch des dortigen Schwimmbades an. Ob der Überlegungen bei der Schkeuditzer Stadtspitze anstachelte, auch für Schkeuditz wieder eine derartige Halle haben zu wollen, ist unbekannt. Zumindest sei man in Seelze nicht nur glücklich über die Einrichtung.

Erst im Dezember letzten Jahres hatten sich die Seelzer Räte nach einem Monate währenden Kampf eines Vereins gegen eine Schließung und für den Erhalt und die Sanierung der Schulschwimmhalle ausgesprochen.

Einen ausführlicheren Beitrag dazu lesen Sie im E-Paper oder in der LVZ am 2./3. April 2016.

Von Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An der Baustelle für den zentralen Busbahnhof am Rathausplatz in Schkeuditz hat es einen Seitenwechsel bei der Fahrbahnsperrung gegeben. Autos werden nun in Richtung Feuerwache über den neu gestalteten Fahrbahnbereich geleitet.

01.04.2016
Schkeuditz Perspektiven für den Biedermeierstrand - Wie weit reichen Haynas Visionen?

Es kann als ein erstes Abtasten bezeichnet werden, als ein Zusammentreffen von Visionären: Am Haynaer Strand des Schladitzer Sees, am sogenannten Biedermeierstrand, traf sich am Dienstag hochkarätiger Besuch. Es ging um künftige Kulturveranstaltungen.

31.03.2016

Dass im kommenden Jahr der Straßenausbau der Mühlstraße in Schkeuditz geplant ist, wurde mehrfach berichtet. Vorher wird die Stadt ab Juni dieses Jahres eine Stützmauer entfernen und versetzt wieder errichten lassen...

30.03.2016
Anzeige