Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Senioren feiern mit Vorschulkindern in den Advent
Region Schkeuditz Senioren feiern mit Vorschulkindern in den Advent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 19.05.2015
Mit einem Kulturprogramm erfreuen Schkeuditzer Vorschulkinder und Betreuer die Senioren der DRK-Adventsfeier. Quelle: Michael Strohmeyer

Kaffee, selbstgebackene Plätzchen und Stollen verströmten einen verführerischen Duft. Der geschmückte Weihnachtsbaum und die passende Musik ließen Feststimmung aufkommen, zu der später auch das weihnachtliche Programm der Vorschulkinder mit den Erzieherinnen Monika Strümpel und Andrea Geipel sowie DJ Andreas Guhde beitrug.

Die langjährige DRK-Ortsvereinsvorsitzende Ursula Burkhardt (78) übergab schließlich das Wort an Bürgermeister Lothar Dornbusch (Freie Wähler). Er informiert bei dieser Gelegenheit die Senioren über Aktuelles aus der Stadt. Unter anderem beschrieb er die positive Einwohnerentwicklung, die mit eine guten Wirtschaftsentwicklung einher gehe. Er erwähnte den Neubau der Mittelbrücke ebenso wie die Vollendung einer modernen, kompletten Schullandschaft. Damit sei man auch für die sich positiv entwickelnde Kinderzahl gewappnet. Dornbusch teilte den Senioren ebenso mit, dass über 50 Asylbewerber in Schkeuditz leben. Gleichzeitig würden in der Stadt auch, unter anderem durch DHL, Menschen aus über 50 Nationen ansässig sein und arbeiten. Er wünschte allen Senioren und Gästen vor allem Gesundheit, friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

"Eine sehr schöne Feier", lobte Renate Schossig (83). Sie kommt jedes Jahr gern, sagte sie, und hat auch diesmal wieder ein selbst geschriebenes Gedicht vorgetragen. mey

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 02.12.2014
mey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Musik und ein kleiner Basar erfreuten am Sonnabend die Besucher der sanierten Kirche in Altscherbitz. Das Kuratorium hatte eingeladen. In dessen Namen begrüßte die Chefärztin des Sächsischen Krankenhauses, Barbara Richter, die Besucher und verwies auf die vielen, liebevoll gebastelten Weihnachtsartikel, die von der evangelischen Kirchgemeinde nun auf dem Basar angeboten wurden.

19.05.2015

Über 200 Besucher aus der Region um Leipzig und Halle waren am Donnerstagabend zum Airport gekommen, um sich das Bundespolizeiorchester Hannover anzuhören. Möglich gemacht hatte dies Jörg Schulz, Polizeidirektor und Leiter der Bundesinspektion in Leipzig.

19.05.2015

Französisch war ganz sicher nicht sein Lieblingsfach in der Oberschule Brandis. Trotzdem befasst sich Alexander Schulze (18), der Anfang September in die Ausbildung zum Mechatroniker startete, mit der Frage, wie man Sicherheitsschuhe, Kabelzange oder Pausenbrot ins Französische übersetzt.

19.05.2015
Anzeige