Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Stadtfest in Schkeuditz hat begonnen
Region Schkeuditz Stadtfest in Schkeuditz hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 24.06.2016
Gespannt warteten die Schkeuditzer auf das traditionelle Freibier, das Oberbürgermeister Jörg Enke zur Stadtfesteröffnung zum Fließen brachte. Quelle: Foto: Roland Heinrich
Anzeige
Schkeuditz

Eins – zwei – drei! Kurz, kräftig und gezielt waren die Hammerschläge, die Oberbürgermeister Jörg Enke am Donnerstagnachmittag setzte. Mit drei Schlägen war der Zapfhahn im traditionellen Freibier-Fass verankert. Im Beisein vom Bürgermeister Lothar Dornbusch sowie von Schausteller Camillo Franzelius und moderiert von DJ Zille wurden die ersten Gläser für die schnellsten Schkeuditzer gefüllt.

„Hiermit ist das 25. Stadtfest von Schkeuditz eröffnet“, verkündete Enke. Er bedankte sich bei den zahlreich gekommenen Besuchern, die sich unter den Sonnenschirmen am Markt ein schattiges Plätzchen gesucht hatten und dafür lieber etwas mehr Abstand zur Bühne in Kauf nahmen. Und er dankte den Organisatoren rund um den Kulturhauschef Volker Mönnig sowie dem Schausteller Franzelius für deren Engagement. „Der DJ hat Recht, wenn er sagt, dass das Stadtfest zwingend zu Schkeuditz gehört und auch in hundert Jahren noch stattfinden wird“, sagte Enke. Auch wenn für das Stadtfest immer wieder neue Standorte gefunden werden mussten und in Zukunft wohl auch müssen, hindere das nicht am gemeinsamen Feiern.

Von rohe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Schkeuditz Grundstück soll verkauft werden - „Blauer Engel“ in Schkeuditz gerettet?

Ist der Abriss des „Blauen Engels“ am Schkeuditzer Markt abgewendet? Es scheint so. Mit einer diesbezüglich hoffnungsfrohen Nachricht wartete nämlich der Geschäftsführer der Schkeuditzer Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft (SWV), Gerald Fritzsche, auf.

24.06.2016
Schkeuditz Villa Musenkuss präsentiert ihr Programm - Konzert-Reigen in Schkeuditz

Der Schkeuditzer Verein Villa Musenkuss bereichert nun bereits seit einem Vierteljahrhundert die Kultur-Szene der Parthestadt und kümmert sich vielfältig um den Nachwuchs. Eine Festwoche gibt es nicht, dafür wieder ein Programm voller Konzert-Höhepunkte.

24.06.2016
Schkeuditz Besucheransturm am Airport Leipzig/Halle - Familien erobern Flughafen in Schkeuditz

Nicht die Fußball-Europameisterschaft und auch nicht das wechselhafte, gelegentlich regnerische Wetter konnten unlängst den Ansturm zum Flughafen Leipzig/Halle stoppen. Tausende und Abertausende Familien aus ganz Mitteldeutschland eroberten das Festgelände „Grüne Mitte“, um sich dort zu vergnügen.

22.06.2016
Anzeige