Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Staffeleien für Malkurs
Region Schkeuditz Staffeleien für Malkurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 19.05.2015
Insgesamt acht Staffeleien hat sich der Schkeuditzer Malkurs der VHS jetzt angeschafft. Ein kürzlich gewonnenes Preisgeld in Höhe von 1000 Euro machte die Anschaffung möglich. Quelle: Michael Strohmeyer

Deren Kauf wurde möglich, weil der Kurs vor etwa zwei Monaten ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro erhielt. Wie berichtet, hatten die Hobby-Maler unter Leitung von Diplom-Grafiker Jürgen Franke an dem erstmals vom Verlag Readers Digest Deutschland ausgelobten Weiterbildungspreis teilgenommen und von 38 deutschlandweiten Teilnehmern den dritten Platz erreicht. Jetzt übergab die Schkeuditzer Geschäftsstellen-Leiterin der VHS, Isabel Sellmann, die versprochenen Staffeleien an den Malkurs.

Die VHS Nordsachsen startet heute in Eilenburg in ihr drittes Schuljahr. Eine Vernissage des Malers Dieter Kricheldorf und das Theaterstück in englischer Sprache "Dreaming in English" bilden den festlichen Rahmen. Um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung im Haus Rinckart, Dr.-Külz-Ring 9, in Eilenburg, geht aus einer Mitteilung des Landratsamtes hervor.

Auch in Schkeuditz, einem von sieben Standorten der nordsächsischen VHS, beginnen wieder zahlreiche Kurse, in denen noch Plätze frei sind, informierte Sellmann. Am kommenden Montag etwa starte ein Grundlagenkurs für die Nutzung des Internets. Schwerpunkte seien die technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Internet, die Nutzung von Suchmaschinen und Internetdiensten sowie das Schreiben und Empfangen von E-Mails.

Ebenfalls am Montag findet ein Workshop zum Thema Bollywood statt. Es werden die Gestik, die Mimik, der Bounce genannte Tanz und die getanzte ­Lebensfreude kennengelernt, informierte Sellmann. Auch Einsteigerkurse in verschiedene Fremdsprachen beginnen wieder: Am Dienstag, den 23. September, beginnt der Kurs "Englisch für ­Anfänger" und am Donnerstag, den 25. September, "Französisch für den Urlaub". "Ein Anfängerkurs Spanisch ist ab November geplant - es werden aber auch dafür schon Platzreservierungen vorgenommen", sagte die Schkeuditzer Geschäftsstellen-Leiterin.

Wie das Landratsamt informierte, zeige die Statistik für 2013, dass es immer besser gelingt, Bürgerinnen und Bürger für lebenslange Lernen zu begeistern: Die Zahl der Veranstaltungen sei um 13 Prozent, die der geleisteten Unterrichtsstunden um fünf Prozent und die Kurs-Belegung um 14 Prozent gestiegen, hieß es.

Anmeldung und nähere Informationen unter 034204 990637 oder im Internet unter www.vhs-nordsachsen.de

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.09.2014
Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Namen "Lebendige Luppe" ist im nordwestlich von Leipzig gelegenen Auwald 2012 ein Projekt mit hehren Zielen angelaufen. Bis zur Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt erstreckt sich jenes Gebiet, das revitalisiert und wieder vernässt werden soll.

19.05.2015

"Der Zustand in der Straße ist katastrophal. Bei jedem stärkeren Regen bangen wir, ob gleich Wasser in Garage und im Keller steht. Seit 30 Jahren hat sich hier nichts verändert.

19.05.2015

Die Leitung des Sächsischen Krankenhauses (SKH) Altscherbitz ist wieder komplett: Anfang des Monats hat Doreen Neu die Nachfolge von Manfred Helmar Lori angetreten, der mit 63 Jahren im Juni in den Ruhestand verabschiedet worden war (die LVZ berichtete).

19.05.2015
Anzeige