Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Streicheinsatz für Haynaer Bühnendach
Region Schkeuditz Streicheinsatz für Haynaer Bühnendach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 19.05.2015
Dietmar Sawatzke (links) und Christoph Zwiener vom Haynaer Biedermeierstrandverein nutzten den zweiten Weihnachtsfeiertag, um schon mal die Bretter für das künftige Dach der Freiluft-Bühne mit Holzschutzlasur zu behandeln. Quelle: Michael Strohmeyer

Anfang Oktober folgten Vermessung und Aushub, schließlich das Richtfest. 40 Tonnen Stahlträger wurden verbaut. Vereinsvorsitzender Philipp Sawatzke drängte von Anfang an: "Der Zeitplan ist eng gestrickt." Damit die Saison 2015 pünktlich beginnen kann, wurde auch über die Feiertage fleißig gearbeitet. Christoph Zwiener und Dietmar Sawatzke strichen in der Kulissenscheune 900 Bretter fürs Dach mit einer wetterfesten Lasur. "Nächste Woche kommt die Dachdeckerfirma", erklärte Zwiener. Unter dem 600 Quadratmeter großen Dach sind Künstler wie Zuschauer - künftig gibt es 450 Plätze - vor Regen geschützt. Der Verein kann 2014 auf viele Höhepunkte zurückblicken, so das Biedermeierstrandfest, die Musicalaufführung "In 80 Tagen um die Welt", Konzerte der Neuen Krostitzer Chorgemeinschaft, aber auch Veranstaltungen von Schkeuditzer Schulen und Kitas. Und selbst internationale Gäste wurden am Biedermeierstrand begrüßt. Im Rahmen des Mitteldeutschen Kultursommers trat das polnische Jugendorchester Masowien auf. "Wir sind stolz auf das Geschaffene", sagten Zwiener und Sawatzke unisono. Ohne Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und von Freunden hätte dieser Traum aber nie Wirklichkeit werden können, betonten die Männer. Dank einer Webkamera können Besucher das Werden und Wachsen des Haynaer Strandes bei der am 19. Juni geplanten Eröffnung der neuen Showbühne auch im Film bestaunen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 29.12.2014
Michael Strohmeyer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Flughafen Leipzig/Halle hat umgerüstet. An den Parkautomaten der Parkplätze ist seit geraumer Zeit keine Barzahlung mehr möglich - oder nötig. Denn Fernreisende ins Nicht-Euro-Gebiet, und davon gibt es an Flughäfen ja einige, werden es kennen: Der Euro, den man als Wechselgeld vom Taxifahrer, vom S-Bahn-Automaten oder eben am Parkautomaten erhält, stört im Urlaub zuweilen.

19.05.2015

Zum sechsten Mal lockte jetzt das Adventskonzert in die kleine Haynaer Kirche. Uta Zwiener sorgte mit ihren Gesangsschülerinnen und -schülern am Wochenende für vorweihnachtliche Stimmung.

19.05.2015

Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Schkeuditzer Stadtrat auch die überarbeitete zweite Stufe des Verkehrskonzeptes beschlossen. Nachdem eine erste Stufe, die sich mit dem innerstädtischen Bereich befasste, bereits im September 2013 die nicht unumstrittene Zustimmung des Stadtrates erhielt, wurde der jetzige Beschluss für das gesamte Gemeindegebiet nun einstimmig gefasst.

19.05.2015
Anzeige