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Südabkurvung kommt nicht auf die Tagesordnung

Südabkurvung kommt nicht auf die Tagesordnung

Schkeuditz. Morgen tritt von 10.30 bis voraussichtlich 16 Uhr die Fluglärmkommission am Flughafen Leipzig/Halle zu ihrer turnusmäßigen nichtöffentlichen Herbst-Sitzung zusammen.

itzung zusammen. Wie Vorsitzender Manfred Heumos gestern auf LVZ-Anfrage sagte, wird dabei das Thema kurze Südabkurvung Leipzig nicht auf der Tagesordnung stehen: "Das Thema ist nicht mit aufgenommen worden, weil es bereits in der zurückliegenden Sitzung behandelt wurde. Wir wollen jetzt erst einmal abwarten, bis sich das nächst höhere Gericht damit beschäftigt hat." Die Leipziger Bürgerinitiative "Gegen die neue Flugroute", das Netzwerk Zukunft Leipzig und der Böhlitz-Ehrenberger Ortschaftsrat hatten beantragt, die von ihnen geforderte Aussetzung der kurzen Südabkurvung auch morgen zu behandeln.

Auch der Antrag des Rackwitzers Thomas Pohl steht nicht auf der Tagesordnung, thematisiert werden soll er dennoch. Pohl fordert im Auftrag zahlreicher Mitbürger die schnellstmögliche Einführung von Lärmpausen in der Nachtkernzeit von anfänglich mindestens fünf Stunden. Die FLK, so sein Antrag, möge dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit eine entsprechende Empfehlung zum Schutz der Gesundheit von Anwohnern aussprechen. Heumos: "Das wird im Rahmen eines Leipziger Antrages mit behandelt. Unter Sonstiges wird es dazu vom Ministerium Ausführungen geben."

Unter Sonstiges steht auch ein Antrag der BI Gegenlärm Schkeuditz. Sie möchte wieder einen eigenständigen Ansprechpartner des Flughafens Leipzig/Halle als Fluglärmschutzbeauftragten vor Ort haben. Nachdem der bisherige Ansprechpartner Axel Semrau in Ruhestand ging, wird dieser Aufgabenbereich von Dresden aus mit betreut. Wie Ex-BI-Sprecher und jetzter Grünen-Stadtrat Oliver Gossel gestern sagte, würde dies aber gerade beim Thema Lärmschutzmaßnahmen nicht zur Zufriedenheit der Betroffenen laufen.

Außerdem beraten die FLK-Mitglieder über eine vom Flughafen beantragte Änderung bei den Triebwerksprobeläufen. Zudem will die FLK bezüglich der Nutzung von Start- und Landebahnen empfehlen, nachts bei Abflügen Richtung Norden die nördliche Startbahn zu nutzen. Die Deutsche Flugsicherung soll gebeten werden, nun eine entsprechende Sicherheitsbewertung vorzunehmen. Weiterhin soll es einen Bericht des Flughafens über die Flughafenentgelte geben sowie über einen Antrag des Landkreises Nordsachsen beraten werden. Dieser fordert die Verlegung von Anflugrouten, um den Nachtfluglärm im Bereich Eilenburg zu minimieren.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 11.11.2014
Olaf Barth

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