Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Urlaubsmesse für Familien mit Kindern zeigt Freizeitangebote
Region Schkeuditz Urlaubsmesse für Familien mit Kindern zeigt Freizeitangebote
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 13.03.2017
Hase mit Angebotskorb: An Familien mit Kindern wandte sich die erste Freizeit-, Ferien- und Urlaubsmesse auf dem Flughafen Leipzig-Halle. Quelle: Michael Strohmeyer
Anzeige
Schkeuditz

Wohin mit den Kindern in den Ferien? Antworten bot die erste Freizeit-, Ferien- und Urlaubsmesse auf dem Flughafen Leipzig-Halle am Wochenende. Im Terminal A präsentierten 23 Aussteller auf mehr als 1100 Quadratmetern ihre Freizeitangebote.

Vorrangig an Familien mit Kindern gewandt, zeigte die Messe Offerten für die Freizeitgestaltung aus den Bereichen Sport, Kultur, Sprache, Reisen, Camps, Musik, Kunst und Tier. Wanderungen zu Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung, Museumsbesuche und vieles mehr waren in Prospekten zu sehen, und die Besucher konnten sich im Gespräch mit den einzelnen Ausstellern über Anreise, Unterkunft und Betreuung informieren. Dass Sport, Spiel und Spaß in den zahlreichen Jugendherbergen, Ferienlagern und Schullandheimen einen hohen Stellenwert haben, zeigte sich an den zahlreichen Ständen im Flughafenterminal, wo sich die Kinder etwa hautnah ins Mittelalter versetzen konnten, oder Pfeil und Bogen erklären ließen. Kinderschminken, Lithographie, Geschicklichkeit, Wissensquiz und Ballspiele gaben den Kinder und Jugendlichen einen Vorgeschmack, was sie bei einen Besuch im Camp erwartet. Veranstalter Markus Eberling war nicht ganz zufrieden. Er habe sich mehr Besucher und Familien erhofft. „Nicht jeder Start startet durch. Wir werden die Messe analysieren und uns nächstes Jahr wiedersehen“, sagte er.

Von mey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein durchgegangenes Pferd lief am Freitagabend auf die B181 in Schkeuditz bei Leipzig. Zuvor hatte es seine Reiterin abgeworfen. Auf der Bundesstraße kollidierte es mit einem Auto. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt.

11.03.2017
Schkeuditz Oberbürgermeisterwahl in Schkeuditz - Jörg Enke stellt sich nicht noch einmal zur Wahl

Diese Mitteilung überraschte am Freitag alle Stadträte: Das Schkeuditzer Stadtoberhaupt Jörg Enke (Freie Wähler) stellt sich selbst nicht noch einmal zur Wahl. Er sieht nach seinen beiden Amtsperioden die Gefahr der Stagnation, begründet er. Die Möglichkeit, erneut als Parteienkandidat aufgestellt zu werden, existiert aber noch ...

17.03.2017

Etwa ein Jahr ist es her, dass die Leipziger Wasserwerke (LW) in Schkeuditz ein Pilotprojekt starteten und das gesamte Leitungsnetz für die Trinkwasserversorgung in der Stadt mit Hochdruck durchspülten. Jetzt steht die Wiederholung der Spülung an. Am Montag startet die und wird voraussichtlich bis Ende April dauern.

11.03.2017
Anzeige