Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Urlaubsstimmung für Hiergebliebene
Region Schkeuditz Urlaubsstimmung für Hiergebliebene
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 01.08.2011
An einem Modell des Flughafens Leipzig/Halle erklärt Besucher-Führerin Julia Wolff (Vierte von rechts) die Reiseroute der zweistündigen Tour. Quelle: Anne Schulze
Anzeige
Schkeuditz

Inmitten dieses alltäglichen Geschehens am Flughafen Leipzig/Halle steht eine Gruppe von Menschen, die wissbegierig einer jungen Frau lauschen. In der Hand hält sie eine so genannte Luftkrankheitstüte.

„Bevor wir uns auf unsere Reise hinter die Kulissen begeben, werden wir diese Tüte zweckentfremden“, erklärt Julia Wolff, die sich den Teilnehmern der Besichtigungstour freundlich nur als „Reiseleiterin“ Julia vorstellt. Schnell ist die kleine Papiertüte mit Nagelknipsern, Feuerzeugen und Taschenmessern gefüllt, denn die 30-köpfige Gruppe muss wenige Minuten später erst einmal genau wie die normalen Fluggäste durch eine Sicherheitskontrolle. Nachdem die Flughafen-Interessenten mit Schildchen markiert sind, verdeutlicht Julia die heutige Reiseroute an einem Modell des flächenmäßig größten Flughafens Deutschlands. „Insgesamt werden allerdings nur 1400 Hektar genutzt, die Hälfte dieses Flughafen-Geländes werden wir uns heute mal aus einer ganz anderen Perspektive ansehen“, erklärt die 23-Jährige.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstag-Ausgabe der LVZ.

Anne Schulze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum 13. Mal veranstaltete der Kinder- und Jugendclub Dölzig in Trägerschaft des Caritasverbandes Halle seine alljährliche Sommerolympiade für Kinder. Doch der Sommer hatte – wie auch schon im vorigen Jahr – erneut eine Pause eingelegt.

31.07.2011

Gleich zwei Mal musste Peter Schilling, Leiter des Schkeuditzer Planetariums, zur Reise durch das Sommerdreieck aufbrechen. Mehr als 60 Besucher und damit mehr, als das Rondell mit dem Projektor fassen kann, waren nämlich zum gestrigen Vortrag gekommen.

31.07.2011

Es ist gerade ein reichliches Jahr her, dass das wohl deutschlandweit einmalige Feuerwehr-Übungsgelände am Flughafen Leipzig/Halle, das Fire-Training-Center, feierlich eröffnet worden ist.

29.07.2011
Anzeige