Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Uschi Glas besucht DHL-Hub in Schkeuditz
Region Schkeuditz Uschi Glas besucht DHL-Hub in Schkeuditz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:37 25.09.2015
Prominenter Gast bei DHL in Schkeuditz war am Dienstag die Schauspielerin Uschi Glas, die sich vor Ort über Ausbildungsberufe informierte. Quelle: Foto: Reinhard Rädler
Anzeige
Schkeuditz

Uschi Glas, die unter anderem aus Winnetou-Filmen bekannte Schauspielern, besuchte am Dienstag das DHL-Hub Leipzig. In ihrer Eigenschaft als Vorstandsmitglied des Vereins „brotZeit“ informierte sie sich gemeinsam mit Schülern der Schule für Lernförderung Burkartshain über die Berufsmöglichkeiten am Luftfrachtdrehkreuz in Schkeuditz. „Der heutige Aktionstag bildet den Auftakt für zehn weitere Informationstage bei DHL für Leipziger Schulen in Zusammenarbeit mit „brotZeit“. „Wir freuen uns auf jede Bewerbung. 2016 stellen wir 62 neue Azubis ein“, informierte Ausbildungskoordinatorin Britta Böhme-Hrushchak.

„Eine Brotzeit bedeutet ja auch Zwischenmahlzeit – man soll sich also auch Zeit nehmen für die wichtigen Dinge im Leben“, sagte Uschi Glas. Deshalb sei es sinnvoll, dass sich die Kinder schon frühzeitig für die Berufsmöglichkeiten interessieren. Jenny Dietrich, Azubi im zweiten Ausbildungsjahr als Fachlagerist, zeigte dem Gast aus Bayern ihren Arbeitsplatz und erläuterte ihr Ausbildungsprofil.

Zum Abschluss des Rundganges ließ sie sich, allerdings erst nach einem zustimmenden Nicken von Ralph Wondrak, dem Geschäftsführer am DHL Hub, von Uschi Glas ihre Warnweste signieren.

Von Reinhard Rädler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Villa-Musenkuss-Verein in Schkeuditz startete jetzt in seine 24. Saison. Anhänger und Freunde der Musik und des Theaters waren zum Saisoneröffnungskonzert in das Musenkuss-Theater geladen und waren zahlreich erschienen. Viele Kulturveranstaltungen stehen nun an.

24.09.2015

Mehr als 100 junge Rotkreuzhelfer und Jugendfeuerwehrleute zeigten an 16 aufgebauten Stationen auf dem Gelände der DRK-Kindereinrichtung Villa Kunterbunt, auf dem Schulhof der Lessing-Oberschule und am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Schkeuditz ihr Können. Dabei galt es, das erworbene theoretische und praktische Wissen unter Beweis zu stellen.

23.09.2015

Schkeuditz.Am Rathausplatz in Schkeuditz hört es mit dem Bauen dieses Jahr gar nicht mehr auf. Das Altenpflegeheim der Volkssolidarität steht inzwischen, die Erneuerung der Straßenbahngleise läuft gerade. Danach werden neue Bushaltestellen für einen zentralen Haltepunkt gebaut. Ein Planer stellte das Projekt jetzt vor.

21.09.2015
Anzeige