Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Verzögerung bei B 186-Ausbau - Vorplanungen dauern an
Region Schkeuditz Verzögerung bei B 186-Ausbau - Vorplanungen dauern an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:15 04.12.2012
Die Lichter der Autos zeichnen in der Dämmerung den Verlauf der B 186 nach. Links und rechts der Straße liegt europäisches Naturschutzgebiet. Quelle: Michael Strohmeyer
Anzeige
Schkeuditz

Jetzt wird bis Ende März 2013 ein Ergebnis erwartet.

„Aus aktuellen umweltfachlichen Erkenntnissen waren noch ergänzende Variantenuntersuchungen erforderlich“, begründete Martina Tinkl, Leiterin der Leipziger Niederlassung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) die Verzögerung. Hintergrund: Die B 186 „zerschneidet“ mit ihrem momentanen Verlauf das Flora-Fauna-Habitat (FFH) Bienitz und Moormergelgebiet. Dieses 299 Hektar große FFH-Gebiet ist ein europäisches Schutzgebiet, für welches die Landesdirektion Leipzig im Januar 2011 eine Verordnung veröffentlicht und Schutzziele formuliert hat. Diese gilt es beim neuen Trassenverlauf zu berücksichtigen. Entsprechende, sich daraus ergebende, Verlaufsvarianten sind „nun in die Vorplanung einzuarbeiten“, sagte Tinkl gestern ...

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Dienstag-Ausgabe der LVZ.

Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Positiv überrascht zeigte sich gestern die Vorsitzende des Kaninchenzuchtvereins Dölzig und Umgebung, Iris Werner, vom Besucheransturm. „Etwa 340 Tiere zeigen wir hier“, sagte die 57-Jährige.

03.12.2012

An der Kreuzung der Staatsstraße S 1 mit der Kölner Straße in Radefeld ereignete sich am Sonnabendmittag, gegen 13 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden: Der 76-jährige Fahrer eines Alfa Romeo wollte von der Lindenthaler Straße kommend auf die S 1 auffahren, teilte die Polizei mit.

02.12.2012

Der geänderte Entwurf des Landesentwicklungsplanes (LEP) 2012 ist in Schkeuditz zwar nicht ausgelegt, im Internet aber zu finden. „Erhebliche Bedenken“ hatte die Stadt beim ersten LEP-Entwurf im März dieses Jahres.

30.11.2012
Anzeige