Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Videoteam filmt vom Weihnachtsmarkt
Region Schkeuditz Videoteam filmt vom Weihnachtsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 16.12.2009
Anzeige

Denn seit gestern gibt es wieder einen Weihnachtsmarkt in Schkeuditz, organisiert von der Interessengemeinschaft „Handeln für Schkeuditz“.

Zur Eröffnung plauderten Oberbürgermeister Jörg Enke und der Weihnachtsmann munter drauf los. „Bin ich jetzt in der großen Kreisstadt auch ein Ober-Weihnachtsmann?, fragte der Bärtige. „Streng genommen, ja“, so Enke, der den Initiatoren sehr dankte und zugleich den Stollen anschnitt. Das erste Stück erhielt Mit-Organisatorin Birgit Leo von der IG, die mit dem Markt auch für Leben in der Innenstadt sorgen will.

Die Stimme des prächtig kostümierten Weihnachtsmannes erinnerte sehr an Norbert Zschörnig von der Dino-Disko. Während sich die Leute dann an den Ständen der Schaustellerfamilie Rocco Franzelius amüsierten, animierte der Bärtige große und kleine Besucher dazu, mit ihm ein Weihnachtslied zu singen und ihm ihre Weihnachtswünsche zu verraten. „Wir lieben die Weihnachtsstimmung. Es ist sehr schön, vor allem für die Kinder, dass es hier wieder einen Weihnachtsmarkt gibt“, sagte Christa Pohle (60) aus Schkeuditz. Und ihr Mann Stefan ergänzte: „Vor allem, dass er nicht so zeitig stattfindet, sondern gerade richtig in der Vorweihnachtszeit gefällt mir. Das passt gut.“

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Streit um die Papitzer Lachen eskaliert. Die Frage ist: Soll Wasser aus der Elster in die Auenlandschaft der Lachen fließen, oder nicht? Unbekannte hatten zunächst das Elsterauslassbauwerk verplombt, um ein Öffnen des Durchlasses zu verhindern (wir berichteten).

15.12.2009

Bedrückte Stimmung bei der internationalen Kamerabörse am Samstag in Schkeuditz: Schon kurz nach 14 Uhr sind die meisten der insgesamt 50 Ausstellertische leer geräumt.

13.12.2009

Zum achten Mal loderte das Weihnachtsfeuer am Samstag in Dölzig. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich entzündete mithilfe der Feuerwehr die wärmende Flamme.

Für die Dölziger gehört es schon zur weihnachtlichen Tradition.

13.12.2009
Anzeige