Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Wandbild erstrahlt im ehemaligen Kitzinghof
Region Schkeuditz Wandbild erstrahlt im ehemaligen Kitzinghof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 31.07.2010
Die Künstlerin Ines Eschenbacher gestaltet für die Hausbesitzer Rico Boden und Peer Oehler (hinten) diese Wandfläche mit bäuerlicher Szenerie. Quelle: Michael Strohmeyer
Anzeige
Radefeld

Angefertigt wurde es von der Rödgener Künstlerin Ines Eschenbacher. „Das hat schon einige Zeit gedauert, besonders die Vorbereitungen dafür. Schließlich wollte ich mich mit der Geschichte des Kitzinghofes befassen und mir alte Fotos besorgen und anschauen“, erzählte die Malerin. Ihre Auftraggeber, Peer Oehler und Rico Bode sind mit dem Ergebnis zufrieden. „Wir wollten der Geschichte des Gehöfts und den ehemaligen Besitzern ein kleines Denkmal setzen. Das ist mit dieser künstlerischen Gestaltung gut gelungen“, freut sich Oehler. Gemeinsam mit Bode hatte er das Gehöft der ehemaligen Radefelderin Regina Aurich abgekauft. Die 65-Jährige lebt jetzt in Leipzig. Ihr Anliegen war es, dass der Hof in seiner Natürlichkeit und Funktionalität erhalten bleibt.

Den Nachbarn jedenfalls gefällt offenbar, was hier entsteht. „Die beiden Hinzugezogenen sind im Dorf für ihren Fleiß bekannt. Manch Alteingesessener hätte nicht gedacht, dass dieses Gehöft mal wieder in so neuem Glanz erstrahlt“ lobt der Radefelder Horst Pönitzsch.

mey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Immer wieder ist zu hören, dass es für über 50-Jährige schwer wird, eine neue Anstellung zu finden. Noch dazu wenn sie längere Zeit aus dem Berufsalltag heraus waren.

30.07.2010

In Schkeuditz wird es international: Ab heute sind 60 Jugendliche und Betreuer zu Gast aus den europäischen Städten Cantú (Italien), Kalarsch (Moldawien), Oslavany (Tschechien), Villafranca (Spanien), Villefranche-sur-Saône (Frankreich) sowie Bühl (Baden-Württemberg).

30.07.2010

Wenn es in diesen Tagen so wie gestern etwas windiger wird, dann scheint es trotz sommerlicher Temperaturen in Radefeld und Umgebung zu schneien. Wie große Schneeflocken oder kleine weiße Federbüschel treibt etwas über Straßen, Gärten und Plätze.

29.07.2010
Anzeige