Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Wechsel in der Wehrleitung
Region Schkeuditz Wechsel in der Wehrleitung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:05 25.01.2012
Thomas Kuphal und Sören Gula (hinten von links) stehen künftig Stützpunkt-Wehrleiter Uwe Müller (rechts) als Stellvertreter zur Seite und lösen damit Axel John (links) und Gerald Pretzsch ab. Quelle: Olaf Barth
Schkeuditz

Ihm zur Seite stehen künftig als Stellvertreter der Stützpunktfeuerwehr Sören Gula und Thomas Kuphal. Der 41-jährige Gula ist seit 1992 Mitglied der Schkeuditzer Wehr und war 2006 zum Brandmeister befördert worden. In zwei Wahlgängen setzte er sich mit 29 Stimmen der 40 anwesenden Kameraden durch.

Auf Hauptlöschmeister Thomas Kuphal (30) entfielen 26 Stimmen. Viele Jahre gehörte er der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau an, ehe er 2009 nach Schkeuditz zog und seitdem die Kameraden hier verstärkt. Der Schkeuditzer Stadtrat bestätigte während seiner letzten Sitzung das Wahlergebnis und beschloss in allen drei Fällen einstimmig, die gewählten Vertreter in die jeweilige Funktion zu berufen.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe der LVZ.

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil sie aus gesundheitlichen Gründen dem Sportlerball fern bleiben musste, erhielt Annelies Junghanns ihre Ehrung am Montagabend nachgereicht. Der Vorsitzende der TSG Schkeuditz traf sich mit der 83-Jährigen in der Pestalozzi-Turnhalle, um ihr feierlich Urkunde und Ehrenplakette zu überreichen.

24.01.2012

Für knapp 50 im Jahr 2010 abgerissene Häuser in Kursdorf und für dort gefällte Bäume hat der Flughafen Leipzig/Halle als Ausgleichsmaßnahme unter anderem rund 200 neue Quartiere geschaffen.

24.01.2012

Ausverkauftes Haus, tolle Stimmung sowie reichlich Applaus für Geehrte und die gezeigten Tanzdarbietungen kennzeichnete am Sonnabendabend die 13. Auflage des Schkeuditzer Sportlerballs.

22.01.2012