Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Winterdienste haben Winter im Griff
Region Schkeuditz Winterdienste haben Winter im Griff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 20.12.2009
Anzeige

. Dabei gilt  in Schkeuditz eine Satzung, in denen die Pflichten der Anlieger klar geregelt sind.

Der städtische Winterdienst ist jedenfalls im Einsatz. Die Mitarbeiter der Technischen Betriebe Schkeuditz waren seit 4 Uhr morgens im Einsatz. Aufgeteilt in zwei Schichten mit je zwölf Mitarbeitern, wollen sie entsprechend der vom Stadtrat beschlossenen Prioritätenliste die notwendigen Räum- und Streuarbeiten in Angriff nehmen. 50 Tonnen Split und 100 Tonnen Tausalz stehen zur Verfügung. Vier Traktoren, zwei Transporter, zwei Multicar und zwei Unimog können dabei zum Einsatz kommen.

Wesentlich Größer ist die Räumfahrzeug-Flotte des Flughafens Leipzig/Halle. Mit rund 70 Fahrzeugen sorgen bis zu 200 Winterdienstler im Dreischichtsystem für einen möglichst reibungslosen Ablauf. Verspätungen wegen Enteisungsmaßnahmen gab es gestern nur im Minutenbereich, sagte Sprecherin Evelyn Schuster. Und lediglich ein Flug habe gestrichen werden müssen, da die betreffende Maschine Paris gar nicht erst verlassen konnte.

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Kirche im Schkeuditzer Ortsteil Hayna am Mittwochabend. Darüber freute sich nicht zuletzt Pfarrer Oliver Behre der „in einer so vollen Kirche vor Heilig Abend“ die rund 100 Besucher herzlich begrüßte.

18.12.2009

Mit einer Pressemitteilung wendet sich jetzt der Naturschutzbund (Nabu) Regionalverband bezüglich des Vorgehens an den Papitzer Lachen (wir berichteten) an die Öffentlichkeit: „Wir werden an Abgeordnete des Kreistages und des Landtages herantreten und sie bitten, im Kreistag und im Landtag die Metamorphose des Landratsamtes in einen Jägerschutzbund zu Lasten des Naturschutzes zur Sprache zu bringen“, kündigte jetzt Leonhard Kasek, Vorstandsvorsitzender des Nabu-Regionalverbandes, an.

18.12.2009

Zu einem Zimmerbrand im Gut Wehlitz rückten am Donnerstagabend kurz nach 21 Uhr neun Kameraden der Feuerwehr Schkeuditz aus.

18.12.2009
Anzeige