Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Zähes Ringen um Eröffnungsbilanz
Region Schkeuditz Zähes Ringen um Eröffnungsbilanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 19.01.2012
Anzeige
Schkeuditz

Kämmerin Sylvia Fechner informierte im Stadtrat über den aktuellen Stand.

Im Jahr 2010 hatte sich die städtische Haushaltsführung von der Kameralistik verabschiedet und freiwillig sowie vorfristig die Umstellung auf die sogenannte Doppik vorgenommen. Ab nächstes Jahr müssen alle Kommunen im Freistaat auf diese Weise ihre jährlichen Etats aufstellen. Schkeuditz hat mit dem diesjährigen Haushalt bereits den dritten nach Art der Doppik. Allerdings mit einem Makel: Es fehlt seit dem Start 2010 noch immer die für diese Art der Buchführung zwingend notwendige Eröffnungsbilanz, in der alle Vermögenswerte penibel erfasst sind.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitag-Ausgabe der LVZ.

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Mittwoch erfolgten Arbeiten an der Iljuschin Il-18W vor der Flughafen-Mall. „Der Begriff ‚Gangway‘ ist in diesem speziellen Fall eigentlich nicht richtig, da eine Gangway an noch fliegenden Maschinen steht.

18.01.2012

In Sachen Factory Outlet Center (FOC) bleiben die Fronten zwischen der Stadt Schkeuditz und der Gemeinde Wiedemar offenbar weiter verhärtet. In den vergangenen Tagen hatte der Schkeuditzer Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) der Wiedemarer Bürgermeisterin Karin Bödemann (CDU) einen Brief geschrieben, auf den die Nachbargemeinde zu Wochenbeginn antwortete und eine Kopie davon auch an das Landratsamt Nordsachsen schickte.

18.01.2012

Seit gestern ist das Schkeuditzer Stadtmuseum auch von außen als solches zu erkennen. Als erstes städtisches Gebäude hat es die von der Leipziger Firma Markenbau um Geschäftsführer Rayan Abdullah entworfenen Buchstaben über dem Eingang angebracht bekommen.

17.01.2012
Anzeige