Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Zügige Arbeiten für neuen Schulhof in Schkeuditz
Region Schkeuditz Zügige Arbeiten für neuen Schulhof in Schkeuditz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 19.05.2015
Bürgermeister Lothar Dornbusch (rechts) hat gut Lachen: Die auf dem Plan eingezeichneten Schulhof-Veränderungen nehmen zügig Gestalt an. Das freut auch Stadtsprecher Helge Fischer. Quelle: Olaf Barth

Er zeigte sich angesichts des von den Arbeitern vorgelegten Tempos zuversichtlich, dass das klappen könnte. "Der Bau läuft gut, wir liegen vor dem Zeitplan. Nach jetzigem Stand scheint sicher, dass der umgestaltete Schulhof zu Beginn des neuen Schuljahres wie geplant fertig ist", sagte Dornbusch bei einem gestrigen Baustellenbesuch.

Im Umfeld des unter großen Bäumen befindlichen "grünen Klassenzimmers" wurde schon Gras ausgesät, das bereits zaghaft aus dem Boden ragt. Und mit dem Asphalt-Fertiger, Rüttler und Walze ließ die Gala Service Wurzen GmbH auch schon Asphalt auf jene Freiflächen aufbringen, die nicht gepflastert oder begrünt sind. "Damit gehört der staubige, rote Sandboden der Vergangenheit an, die Kinder haben dann einen ordentlichen Untergrund", so Dornbusch.

Wie berichtet, war hier in einem ersten Bauabschnitt eine überdachte Bühne errichtet worden. Insgesamt investiert Schkeuditz für den Schulhof 68000 Euro und verwendet für den 2. Bauabschnitt auch 30000 Euro, die von der Kälte- und Klimatechnik-Firma Bitzer gespendet worden waren.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 13.08.2014
Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim großen Sommerfest des Schkeuditzer Hundesportvereins wurde letztes Wochenende nicht nur gefeiert, sondern auch ein Wettkampf ausgetragen. Dabei fungierten die Schkeuditzer Organisatoren auch wieder als perfekte Gastgeber für die Mitglieder befreundeter Hundesportvereine für den 2. Aue-Pokalwettkampf.

19.05.2015

Bei schönstem Wetter pilgerten am Wochenende Hunderte zum Schladitzer See, um dort bei Hayna das große Strandfest des Biedermeierstrandvereins zu erleben. Wie schon den gesamten Sommer über dominierten unter der Überschrift "Biedermeier" auch diesmal wieder Musik, Tanz, Gesang und Modevorführungen aus nicht vergessener Zeit.

19.05.2015

Am Montag heben sie ab, die Schkeuditzer Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr an der Schkeuditzer Jugendfreizeit teilnehmen. Gegen 8 Uhr startet der Flieger in Richtung Moldawien.

19.05.2015
Anzeige