Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Im Tauchaer Rathaus wurde intensiv über den Haushalt für dieses Jahr beraten. Nächsten Monat soll darüber im Stadtrat abgestimmt werden.
Haushaltsentwurf

Insgesamt neun Millionen Euro will Taucha in diesem Jahr für Investitionen ausgeben. Was genau mit dem Geld passieren soll und wie es mit der Verschuldung der Stadt aussieht, steht detailliert im Haushaltsentwurf. Viel Geld soll auch dieses Jahr wieder in die Schullandschaft der Parthestadt fließen

  • Kommentare
mehr
B 87-Staus in Taucha
Diese viel befahrene B 87-Ampelkreuzung in Tauchas Leipziger Straße/Ecke Sommerfelder Straße wurde jetzt mit der provisorischen Ampel an der Graßdorfer Straße abgestimmt.

Da die Beschwerden und Kritik an der Verkehrssituation auf der B 87 in Taucha nicht abreißen, wurden jetzt zwei Ampelanlage aufeinander abgestimmt. Damit erhoffen sich die Verantwortlichen zumindest stadtauswärts einen besseren Verkehrsfluss. Doch ist die Bahnschranke in der Graßdorfer Straße geschlossen, hilft auch das nichts

  • Kommentare
mehr
Schäden in Nordsachsen
Auch im Staditzwald bei Taucha ist es im Januar vereinzelt zu Sturmschäden gekommen.

Waldgebiete auf dem Territorium des Landkreises Nordsachsen dürfen weiterhin nicht betreten werden. Die vom Landratsamt Nordsachsen vor gut einem Monat erlassene Allgemeinverfügung, die dieses Verbot regelt, hat weiterhin Bestand.

  • Kommentare
mehr
Traurige Gewissheit
Vermisste 55-Jährige aus Taucha tot (Symbolbild)

Die Leipziger Polizei bestätigt den Tod der vermissten 55-Jährigen aus Taucha. Die Frau wurde bereits seit dem 24. April 2017 vermisst. Spaziergänger hatten die sterblichen Überreste in einem Waldstück gefunden.

  • Kommentare
mehr
Pläne für die K 7422
In der Kreisstraße Am Dingstuhl wird vor den Straßenschäden gewarnt. Im nächsten Jahr könnten hier die Planungen für einen Ausbau beginnen.

Die Kreisstraße K 7422 stellt für viele Nutzer nicht nur in dem Abschnitt zwischen Pönitz und Taucha ein Problem dar. Auch der weitere Verlauf in der Stadt durch die Straße Am Dingstuhl und Geschwister-Scholl-Straße wird kritisch gesehen. Der Landkreis sieht den Handlungsbedarf und kündigt für 2019 einen Ausbau an.

  • Kommentare
mehr
Gestohlen oder per Ebay gekauft?
Für dieses Mountainbike wird jetzt der Besitzer gesucht.

Mithilfe seiner Biker-Freunde kann ein Tauchaer sein gestohlenes hochwertiges Fahrrad von der Polizei zurückerhalten. Die hatte nach Hinweisen einen mutmaßlichen Fahrraddieb gefunden und das Bike sichergestellt. Für ein anderes Rad wird in Taucha der Besitzer gesucht.

  • Kommentare
mehr
Historischer Festumzug
So wie hier 2017 wird es auch im Jubiläumsjahr einen Festumzug geben, doch soll er dann mehr von der Historie der Stadt erzählen.

Im Herbst wird das Logo für Tauchas Doppeljubiläum 2020 vorgestellt. Denn die Stadt feiert 850 Jahre Stadtrecht und 800 Jahre Rittergutsschloss. Schon jetzt traf sich eine siebenköpfige Steuerungsgruppe, um erste Ideen für das Jubiläumsjahr zu beraten. So soll der Festumzug etwas ganz Besonderes werden.

  • Kommentare
mehr
Maler im Ruhestand
Der Hobby-Maler Gerd Richter aus Leipzig-Paunsdorf stellt im Tauchaer Rathaus aus, unter anderem sein Bild „Dame mit Regenschirm“.

Ein Kunststudium blieb ihm einst verwehrt. Doch als Rentner frönt der Leipziger Gerd Richter seiner Leidenschaft und bringt nun mit Ölfarben beachtliche Bilder auf die Leinwand. Im Tauchaer Rathaus sind sie zu sehen und zum Teil schon verkauft.

  • Kommentare
mehr
Rückblick und Auszeichnungen
Katharina Wagner (l.)  und Andreas Eifler (r.) vom Förderverein sowie Direktorin Kristina Danz (2.v.l.) gratulieren den Preisträgern Georg Götzl, Alina Lörzing und Lena Alshut (von links).

Mit einer Mischung aus Jubiläumsveranstaltung und Preisverleihung ging in diesem Jahr der traditionelle Geschwister-Scholl-Abend im gleichnamigen Tauchaer Gymnasium über die Bühne. Diesmal wurden gleich drei Schüler geehrt.

  • Kommentare
mehr
Verstärkte Kontrollen
Eine Geschwindigkeitsmessanlage ähnlich wie diese hier an einer Leipziger Straße will sich die Stadt Taucha anschaffen und dann künftig unabhängig von einem externen Dienstleister in der Parthestadt selbst Messungen vornehmen.

Die Stadt Taucha will Raser künftig selbst zur Verantwortung ziehen. Dafür schafft sie sich für 50 000 Euro eine eigene Blitzer-Anlage an. Die Bußgelder für zu schnelles Fahren und andere Ordnungswidrigkeiten sind in den nächsten Haushaltsplänen schon fest eingeplant.

  • Kommentare
mehr
Einblicke in den Schulalltag
Interessante Experimente für Schüler und ihre Eltern wurden im Chemiekabinett des Tauchaer Gymnasiums geboten.

Von den 784 Schülern des jetzigen Jahrgange sam Tauchaer Gymnasium kommen 416 aus Taucha und seinen Ortsteilen. Entsprechend groß war auch der Andrang aus Leipzig und dem Umland beim Tag der offenen Tür.

  • Kommentare
mehr
Wachsende Kommune
Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Tauchaer Rathaus werden bald neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen können.

Weil die Stadt und damit auch der Arbeitsaufwand und Anforderungen wachsen, verstärkt die Verwaltung jetzt ihre Personaldecke. Stimmt der Stadtrat im März Haushalt und Personalkonzept zu, erhalten Bau- sowie Ordnungsamt bald Verstärkungen.

  • Kommentare
mehr
Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

Ein Spaziergang durch die Region Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr