Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Jürgen Breitenborn und Mathias Bret­schneider informieren sich bei DB-Netz-Mitarbeiter Carsten Pohl (von links) über das Vorhaben.
Bürgerfragen

Der Planfeststellungsbeschluss zum Tauchaer Projekt der Deutschen Bahn AG kann noch einmal am Montag im Rathaus der Parthestadt eingesehen werden. Die Experten der Bahn waren aber am Donnerstag letztmalig vor Ort, um Interessenten deren Fragen zu beantworten.

  • Kommentare
mehr
Kinder-Umwelt-Bus besucht Taucha
Nathalie Reitmajer aus dem Kinder-Umelt-Bus untersucht mit den Mädchen und Jungen die aus dem Teich geholten kleinen Lebewesen.

Ob nun Rollegel oder Posthornschnecken, Taumelkäfer oder Insektenlarven – in dem kleinen Schulhofteich ist einiges Leben drin. Das erforschten jetzt Hortkinder der Tauchaer Grundschule „Am Park“ gemeinsam mit Umweltpädagogen.

  • Kommentare
mehr
Erschließungspläne in Merkwitz
Karin Ehrling zeigt den Pachtvertrag von 1975 (links) und das fristgemäß eingegangenen Kündigungsschreiben der Stadt Taucha vom Mai 2017.

Wer sein gepachtetes Garten- und Wochenendgrundstück im Merkwitzer Gebiet „An der Mühle“ nicht kaufen kann oder möchte, der muss das Feld räumen. Entsprechende Kündigungen haben die Pächter von der Stadtverwaltung erhalten. Anfangs stand noch ein Bleiberecht im Raum, nun sind Betroffen bitter enttäuscht.

  • Kommentare
mehr
Weinbergwiese wird beweidet
Am 16. Juni gab es Nachwuchs: Caspar lässt sich seitdem die Milch der Mutterkuh schmecken.

Die Weinbergwiese am Tauchaer Stadtpark ist eigentlich Überschwemmungsgebiet für die Parthe. Doch zugleich lebt hier auch eine Familie Schottischer Hochlandrinder. Die ganzjährige Beweidung soll für mehr Pflanzenvielfalt auf der Wiese sorgen.

  • Kommentare
mehr
Vor Abriss in Taucha
Ehemalige Erzieher und Kinder des Kindergartens Kirchplatz tauschen beim Betrachten alter Fotos Erinnerungen aus.

Erst gab es hier eine Knabenschule, dann die Stadtschule, zu DDR-Zeiten wurde aus dem haus ein Kindergarten, dann VHS- und Kleiderkammer-Standort: Das Gebäude am Tauchaer Kirchplatz 4b hat eine bewegte Geschichte. Die endet jetzt mit dem Abriss

  • Kommentare
mehr
Comeback im Schlosshof
Big Joe Stolle (mit Hut) und Gastmusiker Bernd Kleinow mit der Mundi bringen mit ihren Compagnons brillanten Blues-Rock auf die Tauchaer Bühne.

Die Veranstalter der Tauchaer Rocknacht hatten nicht zu viel versprochen: Mit dem Comeback der Blues-Rocker von „Zenit“ hatte auch die 16. Auflage einen ganz speziellen Höhepunkt, der für jubelnde Fans sorgte.

  • Kommentare
mehr
Sonderfahrt in die Parthestadt
Zu einem Erinnerungsfoto positionieren sich viele der Mitfahrer sowie der vorher schon an der Endstelle versammelten Menschen.

Es war ein bewegender Moment, als Sonnabend kurz vor Mittag der historischen Pullmann-Triebwagen samt Niederflur-Anhänge an Tauchas Straßenbahnendstelle einrollt. Viele Menschen warten schon und winken. Der Empfang zum 90. Jahrestag der Strecke nach Taucha kann beginnen.

mehr
Bevölkerungszuwachs
Nach ihrem Umzug von Leipzig nach Taucha vor drei Jahren hatten Robert Gerlach und Sandra Rähder auch bei der Suche nach Kita-Plätzen Glück. In der neu gebauten Einrichtung „Grashüpfer“ wird schon der zweieinhalbjährige Sohn betreut. Auch die acht Monate alte Tochter hat dort ihren künftigen Platz schon sicher.

Das Bevölkerungswachstum stellt Taucha vor neue Herausforderungen. Inzwischen wird sogar über eine neue Grundschule und über einen weiteren neuen Kindergarten diskutiert. Die jetzigen Einrichtungen stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen.

  • Kommentare
mehr
Wiederholt schwerer Diebstahl in Taucha
Geflügelbetrieb in Taucha: Unbekannte haben erneut knapp 150 Solarmodule von Dächern des Betriebs geklaut.

Unbekannte haben von der Geflügelzuchtanlage in der Eilenburger Straße in Taucha erneut fast 150 Photovoltaik-Module gestohlen. Ob die Tat im Zusammenhang mit dem Diebstahl vom vergangenen Mittwoch steht, ist bisher unklar.

  • Kommentare
mehr
Tradition aus Frankreich übernommen
Der Große Schöppenteich in Taucha ist eine idyllische Kulisse für das am Sonntag veranstaltete „Dîner en blanc“.

Der kleine Park an den Tauchaer Schöppenteichen ist ein ruhiger, idyllischer Fleck mitten in der Stadt. Zum dritten Mal trafen sich jetzt hier Familien zu einem Picknick bei „Dîner en blanc“.

  • Kommentare
mehr
Stadt schafft Platz für Gymnasium-Erweiterung
Bevor die Abrissbagger anrollen, wird das Gebäude entkernt. Der Container ist bereits mit Fenstern und Türen gefüllt.

Das Haus II des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums soll mit einem Anbau erweitert werden. Doch zunächst muss dafür ein Altbau weichen. In dem war früher auch eine Schule untergebracht.

  • Kommentare
mehr
Für neues Löschfahrzeug
Landrat Kai Emanuel, Dezernentin Angelika Stoye, Wehrleiter Cliff Winkler und Bürgermeister Tobias Meier (vorn von links) freuen sich mit den Kameradinnen und Kameraden der Tauchaer Freiwilligen Feuerwehr über den Fördermittelbescheid.

Über 400 000 Euro soll das notwendige neue Löschfahrzeug kosten. Für die Stadt allein wäre das zu teuer, deshalb war die Freude groß, als Landrat Kai Emanuel diese Wochen einen Fördermittelbescheid in Höhe von 182 000 Euro den Kameraden übergab.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

26.07.2017 - 08:09 Uhr

Die Klinger/Mißlitz-Elf empfängt am Mittwochabend den Regionalligisten aus Probstheida zum Testspiel an der Hans-Weigel-Straße. Für die Mannschaft von Trainer Heiko Scholz ist es gleichzeitig die letzte Partie vorm Stadt-Derby gegen die BSG Chemie Leipzig am Samstag (12 Uhr, AKS).

mehr