Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Die Polizei wurde über den Vorfall informiert. (Symbolfoto)
Polizei gerufen

Weil ein Mann sich vor Kindern der Oberschule Taucha in den Schritt griff und obszöne Gesten machte, brach der Klassenlehrer den Projekttag im Stadtpark ab und rief die Polizei. Die Eltern wurden per Brief über den Vorfall informiert.

mehr
DFB-Lehrgang
Gemeinsam mit ihren Trainern, der Schulleiterin und einer Commerzbank-Vertreterin freuen sich diese Zehntklässler über ihr Zertifikat als DFB-Junior-Coach.

24 Zehntklässler des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums erhielten vergangenen Freitag ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung zum DFB-Junior-Coach. Das ist die Vorstufe für eine Trainer-C-Lizenz und soll animieren, diesen Weg als junge Übungsleiter weiter zu gehen.

  • Kommentare
mehr
1. Blaulichttag in Taucha

Am Sonnabend findet auf Tauchas Markt anlässlich des 120. Geburtstages der Jugendwehr der 1. Tauchaer Blaulichttag statt. Zur Unterstützung für die Ausrichtung des Festes übergaben am Dienstagnachmittag Marketingleiter Axel Roscher und Personalchefin Birgit Schiebold von envia Tel der Tauchaer Freiwilligen Feuerwehr einen 1000-Euro-Scheck.

  • Kommentare
mehr
Aktionstag an Tauchaer Schule
Aus dem Krankenhausalltag und über den Pflegeberuf informieren Personalchefin Doreen Krampa, Krankenschwester Annett Rudolph sowie die beiden Azubis Matthias Preisler und Aileen Richter (stehend von links).

Zum 17. Mal fand am Dienstag am Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasium der sogenannte Traumberufetag statt. Rund 300 Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 hatten die Möglichkeit, aus 42 Informationsangeboten jeweils drei auszuwählen und die entsprechenden Veranstaltungen zu besuchen.

  • Kommentare
mehr
Feier im Tauchaer Ortsteil
Falkner Andreas Zschüntzsch lässt in Merkwitz seine Greifvögel fliegen und erzählt den Besuchern von seinem nicht alltäglichen Hobby.

Die Gebrüder Grimm hätten ihre wahre Freude gehabt. Da die Merkwitzer mit dem alljährlichen Weihnachtsspektakel schon viel Erfahrung mit der Märchenwelt haben, ließen sich viele Bewohner nicht zweimal bitten und kamen entsprechend des Mottos „Märchenhaftes Merkwitz“ kostümiert zum Feiern in den Park.

  • Kommentare
mehr
76 Teilnehmer stellen sich Anforderungen

Der AC 1990 Taucha öffnete letztes Wochenende seinen Sportplatz in der Graßdorfer Straße für alle, die das Deutsche Sportabzeichen ablegen wollten. 76 Teilnehmer nutzten das Angebot. Am Abend gab es noch Judo-Wettkämpfe und Tanz im Zelt.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat bestellt Marcus Rietig
Marcus Rietig (links) erhält nach seiner Ernennung zum Kämmerer von Bürgermeister Tobias Meier Glückwünsche und Blumen.

Taucha hat jetzt einen neuen „Fachbediensteten für das Finanzwesen“. So heißt die Funktion des Kämmerers offiziell. In offener Abstimmung votierte der Tauchaer Stadtrat geschlossen für Marcus Rietig. Der 29-Jährige ist ein Eigengewächs der Stadtverwaltung und arbeitet inklusive seiner Ausbildung bereits zehn Jahre im Rathaus.

  • Kommentare
mehr
Grünes Licht für Bahnhofsumbau Taucha
An diesem Bahnübergang im Gerichtsweg fällt bald die letzte Schranke.

Dem Vorhaben der Deutschen Bahn AG für den Umbau des Haltepunktes Taucha steht nun nichts mehr im Wege. Am Mittwoch traf im Tauchaer Rathaus der lang erwartete Planfeststellungsbeschluss ein. Einwände wurden kaum berücksichtigt, die Stadt will sich erst nach eingehender Prüfung der Unterlagen äußern.

  • Kommentare
mehr
Kritik an Einsatz von Herbiziden
Zur Bekämpfung von Unkraut setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe stellenweise auf Grünstreifen an ihren Gleisanlagen Herbizide ein.

Einer Naturschützerin aus Taucha waren die braunen Verfärbungen an Grünstreifen entlang einiger Straßenbahngleise aufgefallen. Sie vermutete den Einsatz von Herbiziden, was die Leipziger Verkehrsbetriebe auf LVZ-Anfrage bestätigten. Damit sollen Schäden am Gleisbett verhindert werden, alternative Pflegemaßnahmen wären um ein Vielfaches zeit- und kostenaufwendiger.

  • Kommentare
mehr
Nach Facebook-Aufruf
Die Polizei hat weiter keine konkreten Hinweise auf die Vermisste aus Taucha. (Symbolbild)

Auch nach dem Facebook-Aufruf der Familie hat die Polizei weiter keine konkreten Hinweise auf die 55-jährige Vermisste aus Taucha bei Leipzig. Lediglich eine Meldung sei eingegangen.

  • Kommentare
mehr
Suche nach Hinweisen
Jeannette Stehr aus Taucha wird vermisst.

Mit einem emotionalen Appell wendet sich jetzt die Familie der seit Wochen vermissten 55-Jährigen aus Taucha an die Öffentlichkeit. „Uns bleibt nur dieser Versuch“, heißt es.

  • Kommentare
mehr
Prekäre Verkehrslage in Taucha
Die vorbereitenden Arbeiten für das Großprojekt der Deutschen Bahn in Taucha laufen schon einige Wochen.

Es gibt Stoßzeiten, in denen erstickt Taucha förmlich im Verkehr. Staus an den Bahnübergängen sorgen für Frust, wie auch die Aussagen von Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD), der die Staatsregierung für das Bahnprojekt in Taucha als für nicht zuständig erklärte.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

23.06.2017 - 06:00 Uhr

Mit einer beeindruckenden Saisonbilanz sind die Cladekicker in die Landesklasse aufgestiegen.

mehr