Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Beim Volkstrauertag in Taucha haben neben Bürgern, Vertretern der Stadt und der Kirchen auch Gymnasiasten teilgenommen und Blumen niedergelegt.
Volkstrauertag in Taucha

An der Gedenkstätte auf dem Tauchaer Friedhof wurde am Volkstrauertag wieder der Kriegstoten und der Opfer von Gewaltherrschaft in allen Nationen gedacht.

  • Kommentare
mehr
Ministerbesuch am Vorlesetag
Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow liest in Tauchas Grundschule „Am Park" für rund 100 Kinder aus Erich Kästners Buch „Emil und die Dedektive“ vor.

Viele Prominente griffen am bundesweiten Vorlesetag zu einem Buch, um daraus Kindern vorzulesen. Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) war in Tauchas Grundschule „Am Park“ zu Gast.

  • Kommentare
mehr
Geistlicher geht in Ruhestand

Ende des Monats geht Pfarrer Cristian Edelmann in den Ruhestand. Nach neun Jahren aktiver Zeit in Taucha und über 30 Dienstjahren in der sächsischen Landeskirche fand unlängst der feierliche Gottesdienst zum Abschied statt.

  • Kommentare
mehr
Urkunden vom Bundesinnenminister

Erstmals wurden in Taucha bei einem feierlichen Empfang Tauchas Wahlhelfer geehrt. Über 60 von den 144 Helfern waren zu einem Festakt ins Rathaus gekommen.

  • Kommentare
mehr
Abstimmung im Dezember
Bei einem entsprechenden Stadtratsbeschluss könnte dieses Sackgassenende der Klebendorfer Straße hin zur Otto-Schmidt-Straße geöffnet und für den Durchgangsverkehr frei gegeben werden.

Bleibt die Klebendorfer Straße weiterhin eine als Sackgasse beruhigte Anlieger Straße, oder wird sie umgestaltet und für den Durchgangsverkehr geöffnet? Im Dezember soll dazu im Stadtrat ein Beschluss gefasst werden.

  • Kommentare
mehr
Erst Anbau, dann neue Kita
Diese neue Kindertagesstätte in Taucha war erst im April vorigen Jahres in Betrieb genommen worden. Nun soll sie baulich bereits erweitert werden.

Die Fördertöpfe für den Bau oder die Erweiterung von Kindertagesstätten sind leer. Taucha muss sich weiter verschulen, wenn die Stadt in die soziale Infrastruktur investiert. Und da ist einiges geplant.

  • Kommentare
mehr
Festkonzert ds Tauchaer Posaunenchores
Der Tauchaer Posaunenchor musiziert zu seinem Jubiläum gemeinsam mit Gastmusikern und den Nachwuchsbläsern „St. Moritz-Brass-Kids“ (vorn) in der St. Moritz-Kirche.

Sein 80-jähriges Bestehen feierte unlängst der Posaunenchor St. Moritz Taucha. Über 50 Musiker begeisterten das Publikum.

  • Kommentare
mehr
Urteil der Arbeitsrichter in Chemnitz
Das Tauchaer Rathaus soll nun wieder Arbeitsort der gekündigten Finanzmitarbeiterin sein, entschied das Chemnitzer Landesarbeitsgericht.

Die Leipziger Arbeitsrichter folgten der Auffassung des Tauchaer Bürgermeisters – die nächst höhere Instanz sah das anders und gab der ehemaligen stellvertretenden Kämmerin Petra Kostka Recht: Sie muss nun wieder eingestellt werden.

  • Kommentare
mehr
Pflanzaktion an Straßenrändern
Ronny Reiche (links) und Tobias Muster rammen Pflanzpfähle in den Boden ehe sie danach den Baum setzen.

Mit einer groß angelegten Pflanzaktion ersetzte der Bauhof Taucha vorige Woche vor allem in der Otto-Schmidt-Straße eingegangene Bäume. Die Zufahrt am Gewerbegebiet „An der Autobahn“ soll sich in den nächsten Jahren wieder zu einer Allee entwickeln.

  • Kommentare
mehr
Tierschau auf dem Rittergutsschloss
Das Treffen der Besitzer ungarischer Hirtenhunde in Taucha ist die bisher größte Zusammenkunft der Kuvasz-Freunde. 67 Tiere wurden gestern auf dem Schloss-Areal präsentiert und bewertet. Heute findet hier ein Kolloquium zu dieser Hunderasse statt.

Fast 70 Hunde der Rasse Kuvasz gaben sich am Donnerstag in Taucha ein Stelldichein. Die Freunde dieser Tiere hatten sich auf dem Schloßberg zu einer Schau verabredet.

  • Kommentare
mehr
Energieversorger schult Feuerwehrleute
Envia-Fuhrparkleiter Steffen Friedrich (3. von links)  erläutert den Kameraden die Lage der Hochvoltbauteile und -leitungen im Motorraum bei einem Elektro-Pkw.

Die E-Mobilität stellt Feuerwehrleute bei Rettungseinsätzen vor neue Herausforderungen. keinen Stromschlag. Deshalb wurden jetzt die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Taucha zum Thema „Gefahren und Risiken bei der Brandbekämpfung und Hilfeleistung bei elektrischen Anlagen“ geschult.

  • Kommentare
mehr
Musik-Duo
Das DJ-Duo "Gestört aber Geil" gastierte am Mittwoch im Gymnasium in Taucha.

Das DJ Duo Nico Wendel und Marcel Stephan brachte am Mittwoch als „Gestört aber Geil“ den Schulhof in Taucha mit ihrer Musik um Kochen. Mit Konfetti-Kanonen brachten sie zusätzlich Farbe ins Spiel.

mehr
Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

Ein Spaziergang durch die Region Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

19.11.2017 - 19:51 Uhr

Mit einigen Glanzparaden sorgte HFC -Torwart Frenzel dafür, dass ein Tor seines Kapitäns Schwibs gegen Krostitz zum Sieg reichte!

mehr