Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Im Tauchaer Rathaus soll es bald eine neue Führungsspitze im Finanzressort geben.
Millionenschaden

Er soll eine größere Geldsumme bei einer hochbelasteten und letztendlich in Insolvenz geratenen Bank angelegt und dies in den Haushalts-Dokumenten vertuscht haben. Tauchas Thomas Sauer und seine Stellvertreterin Petra Kostka sind nach dem im August bekannt gewordenen Finanzskandel entlassen worden. Der Schaden liegt bei über zwei Millionen Euro.

mehr
Hunderte strömen auf den Markt
Auch der noch kleine Konstantin Suhl ließ es sich nicht nehmen, beim Tauchaer Kartoffelfest mal kräftig an der Kurbel bdes „Federkraft-Sortierers“ zu drehen. Die Präsentation der Landwirtschaftstechnik kam bei den Besuchern gut an.

Beim 17. Kartoffelfest auf dem Tauchaer Markt gab es nicht nur schönes Wetter, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm.Darüber hinaus sorgten Imbiss-, Verkaufs- und Mitmachstände von Vereinen, Händlern und Gewerbetreibenden für ein buntes Markttreiben.

mehr
Naturfreunde verteilen Mahdgut
Gemeinsam anpacken: Die Teilnehmer verteilen Biotopgras aus Abtnaundorf auf den Flächen in den Plaußiger Wiesen.

Die Wiesen in der Parthelandschaft sollen wieder artenreicher und ein besserer Lebensraum für Insekten werden. Dazu läuft derzeit ein Forschungsprojekt, in dessen Rahmen jetzt wertvolles Mahdgut mit Hilfe von Freiwilligen auf eine Parthewiese bei Plaußig verteilt wurde.

mehr
Nächstes Jahr 10. Geburtstag
Das Parthebad in Taucha ist auch für Besucher über die Stadtgrenzen hinaus eine beliebte Freizeiteinrichtung.

Die Bilanz fällt nun doch noch ordentlich aus. Noch eine Woche länger des spät berufenen Sommers, und der Tauchaer Besucherrekord mit knapp 43 000 Badegästen aus dem Vorjahr wäre noch geknackt worden. Doch seit dem 19. September ist nun auch im Parthebad Taucha die Saison offiziell beendet. Ein Rück- und Ausblick.

mehr
Vorfahrt missachtet
(Symbolfoto: Archiv)

Bei einem tragischen Unfall in Taucha wurde am Mittwochnachmittag ein 80-jähriger Radfahrer tödlich verletzt. Der ältere Mann wollte abbiegen und übersah dabei die Vorfahrt eines von rechts kommenden Autos.

mehr
Altes Handwerk
Das Entdecker-Team mit Betreuerin Gabriele Gaumitz, Hortleiterin Kerstin Fritsche und Betreuerin Jutta Hoffmann (hinten von links) besucht auf dem Tauchaer Schlosshof den Bildhauer Rainer Jacob.

Seit gut drei Wochen entstehen auf dem Hof des Tauchaer Rittergutsschlosses im Rahmen eines von der Parthestadt und vom Bund Bildender Künstler Leipzig ausgerichteten und von der Kulturraumförderung unterstützten Bildhauersymposiums verschiedene Skulpturen aus Rochlitzer Porphyr.

mehr
„Dynamit auf Rädern“
Erold Renz machte mit seinem „Predator“ machte in der Show so einige Autos platt.

In der nahezu ausverkauften „Dynamit auf Rädern“-Show mit fast 800 Zuschauern wurde am Sonntag bei Möbel Kraft in Taucha geklotzt und nicht gekleckert.

mehr
Show
Schon auf dem Tieflader sehen die Monster-Trucks spektakulär aus. An den kommenden beiden Sonntagen sind diese und andere Fahrzeuge in Taucha in Aktion zu erleben.

Spektakulär inszenierte Crashs, Sprünge und Salti haben auf jeden Fall ihre Fans. Und die dürfen sich an diesem und am nächsten Sonntag in Taucha auf eine Show mit den Stunt-Experten des Familienunternehmens Korth freuen

mehr
Antrag
Die Plösitzer Bergstraße endet als Sackgasse, das Anliegen der Bewohner jetzt aber nicht mehr.

Im Tauchaer Ortsteil Plösitz können die Grundstückseigentümer zwischen Bergstraße und Schmiedeweg aufatmen. Ihr Protest gegen Festlegungen im Entwurf des überarbeiteten Flächennutzungsplanes (FNP) hat Wirkung gezeigt.

mehr
Bronze-Stern
Volksbank-Filialleiterin Elke Kühn (Mitte) übergibt Vereinspräsident Uwe Kleine, Übungsleiterin Maria Ihme und den beiden Sportlerinnen Vivian und Victoria Giehler (von links) vom Leichtathletikclub Taucha den symbolischen Scheck.

Das große Engagement des Leichtathletik Clubs Taucha (LCT) für den Kindersport wurde jetzt mit einer Auszeichnung gewürdigt. Die Leipziger Volksbank überreichte dem Vereinsvorstand einen „Stern des Sports“ in Bronze. Diese Ehrung ist mit einer finanziellen Anerkennung in Höhe von 1000 Euro verbunden.

mehr
Tag des offenen Denkmals
Tibor Nebel und Katrin Graul lassen sich von Vereinswinzerin Elke Kabelitz Tauchaer Dornfelder einschenken.

„Keine Säure, sehr samtig, gut verträglich“. Elke Kabelitz kommt glatt ins Schwärmen, wenn es um den Tauchaer Dornfelder geht. „Wir verspenden den Wein gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro“, erklärt die Vereinswinzerin und muss selbst über ihre gewagte Wortschöpfung lachen.

mehr
Polizei ermittelt
Die Polizei wurde zu einem Einbruchsdiebstahl gerufen. (Symbolfoto)

In einen Tauchaer Gartenbaumarkt wurde in der Zeit zwischen Samstagabend und Montagvormittag ein Einbruch verübt. Die Unbekannten stahlen laut Polizei insgesamt zehn Propangas-Flaschen aus dem Laden.

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr