Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Hier trifft die Graßdorfer Straße auf die B 87. An der Stelle geht es für Autofahrer dabei oft eng zu und es kommt in allen Richtungen zu Staus. Eine separate Rechtsabbiegerspur Richtung Autobahn und Leipzig soll bald für Entlastung sorgen.
Verkehrschaos Graßdorfer Straße

Noch ist keine Entspannung an der Graßdorfer Straße in Sicht: Die angekündigte neue Rechtsabbiegerspur lässt weiter auf sich warten.

  • Kommentare
mehr
Nach zwei Jahren Pause
Dritter Platz von 29 Startern für Melanie Pagel vom Reit- und Voltigierverein (RVV) Sehlis mit ihrer Oldenburger Stute Romina Cortes nach einem Nullfehler-Ritt bei der Zweiphasen-Springprüfung Kl. M.

Die mächtige, dynamisch wirkende Reiterstatue am Eingang vom Gut Graßdorf hat an diesem Wochenende springlebendige Gesellschaft bekommen. 178 Reiter hatten sich mit 516 Pferden für das 11. Graßdorfer Springturnier eingetragen.

  • Kommentare
mehr
Katrin Gerstern „nur“ noch Sängerin
Mit „Viva la musica“ lockert die neue Leiterin Meta-Elisabeth Kuritz  (links) die Stimmbänder der Chormitglieder. Ihre Vorgängerin Katrin Gerstner (stehend) ist weiter mit Freude dabei.

Seit gut zwei Monaten dirigiert Meta-Elisabeth Kuritz die rund 40 Sängerinnen und Sänger des Volkschores Taucha. Die langjährige Chorleiterin Katrin Gerstner übergab am 1. Juli das Dirigat an ihre Nachfolgerin. Sie bleibt aber als Sängerin dem Chor, dem sie seit 1978 angehört, weiter erhalten.

  • Kommentare
mehr
Tauchscher 2017
Andreas Paatz von den LinedanceIgeln als Vortänzer auf dem Tisch – dahinter machen die „Igel“ und die Tänzer der „Partheboots“ um Birgit Richter fleißig mit.

Wenn in Taucha Stadtfest ist, dann bleibt kaum jemand zuhause. Die Veranstaltungsorte Festwiese und Markt sowie die Flaniermeile dazwischen waren stets gut gefüllt. Die Veranstalter sind zufrieden und die Besucher hatten viel Spaß.

mehr
Expo 2017
Christin Voigt: Auch die Handhaltung ist beim Tanzen wichtig.

Die Tauchaer Tanzlehrerin Christin Voigt fliegt am 31. August nach Kasachstan. Dort wird bei der Weltausstellung Expo 2017 mit drei weiteren Lehrern des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) bis zum 6. September Deutschland vertreten.

  • Kommentare
mehr
Unfall mit Ultraleichtflugzeug
Der 56 Jahre alte Pilot ist mit einem Ultraleichtflugzeug abgestürzt (Symbolfoto).

Der am Mittwoch bei Taucha abgestürzte Pilot kommt aus der Nähe von Wurzen. Er war auf einem Feld bei Taucha mit seinem Ultraleichtflugzeug verunglückt.

mehr
Notlandung bei Leipzig
Ein Kleinflugzeug musste am Mittwochabend in Taucha notlanden. Pilot kam in Krankenhaus. (Symbolfoto)

Ein Kleinflugzeug musste am Mittwochabend in der Nähe eines Flugplatzes bei Leipzig notlanden. Der schwer verletzte Pilot wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Leipziger Krankenhaus gebracht.

  • Kommentare
mehr
Fliegende Räder in Taucha
Um waghalsige Sprünge mit dem Rad ging es beim „Dirtjam“ in Taucha.

Der „Dirtjam“ der Tauchaer „Mimo Trails“ am Sonnabend war erstmals Bestandteil des Veranstaltungskalenders der „Deutschen Freestyle Mountainbike Tour“. Einzige Station in Ostdeutschland auf dieser Tour war Taucha. 15 Stationen gibt es in dieser Saison.

  • Kommentare
mehr
Neubau in Taucha
Momentan wird an einer zweispurigen Umfahrung der Baustelle gearbeitet.

Auch wenn das Ortseingangsschild schon vor der Brücke über den Lösegraben die Stadt Taucha verkündet, gehören das Bauwerk und der Graben darunter noch zu Leipzig. Deshalb baut die Messestadt hier momentan.

  • Kommentare
mehr
Suche nach Alternativen
ASG-Mitarbeiter sind in Tauchas Zwick’scher Siedlung derzeit unterwegs, um den Sperrmüll einzusammeln. Fernseher gehören nicht dazu und bleiben stehen.

Vermüllte Straßenzüge, unschöne Resthaufen nach der Entsorgungstour, Mülltouristen die bringen und holen – es gibt viele Gründe, die Sperrmüllsammlung kritisch zu sehen. Taucha denkt jetzt über Alternativen nach, hat sich aber noch nicht entschieden.

  • Kommentare
mehr
Nach Schüssen auf Polizisten
Großeinsatz der Polizei in Taucha

Mit einem großen Aufgebot war die Polizei seit dem Dienstagvormittag in Taucha im Einsatz. Nach Zeugenhinweisen waren die Einsatzkräfte ausgerückt, um den Bereich nach dem flüchtigen Mike W. abzusuchen. Der 43-Jährige wurde nicht gefunden.

mehr
Historische Aufnahmen von Gasthöfen
Naturschützer Bernd Hoffmann (links) freut sich gemeinsam mit Firmenchef Steffen Zschämisch, dass jetzt der frisch gedruckte Parthe-Kalender vorliegt.

Ab sofort können die Freunde des jährlich erscheinenden Parthe-Kalenders die 28. Auflage dieser beliebten Reihe erwerben. Autor Bernd Hoffmann stellt diesmal alte Gasthöfe in Parthedörfern vor.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

19.09.2017 - 16:52 Uhr

Turbulente Tage beim Döbelner SC: Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Zimmermann bahnt sich eine vereinsinterne Lösung an.

mehr