Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Das Parthebad in Taucha ist auch für Besucher über die Stadtgrenzen hinaus eine beliebte Freizeiteinrichtung
Nächstes Jahr 10. Geburtstag

Die Bilanz fällt nun doch noch ordentlich aus. Noch eine Woche länger des spät berufenen Sommers, und der Tauchaer Besucherrekord mit knapp 43 000 Badegästen aus dem Vorjahr wäre noch geknackt worden. Doch seit dem 19. September ist nun auch im Parthebad Taucha die Saison offiziell beendet. Ein Rück- und Ausblick.

mehr
Taucha und Schkeuditz
Die Rittergutskirche Kleinliebenau erwartet am Sonntag – wie hier jüngst zum Kirchweihfest – wieder reichlich Besucher. Die Friedrich-Gerhardt-Orgel wird ab 16 Uhr bespielt werden.

Zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag sind in Taucha und Schkeuditz wieder einige Denkmale für Besucher geöffnet.

mehr
Nach 18 Jahren
1998 bezog der Konsum an der Klebendorfer Straße 1 seine Filiale. Am 30. September wird der Standort Taucha nun geschlossen.

Die Gänge in der Konsum-Filiale in Taucha wurden immer breiter. Immer größere Flächen inmitten der Verkaufsfläche blieben leer, an der Kasse gab es kaum Schlangen. Irgendwann war es zu erwarten, nun ist es Gewissheit: Ab 1. Oktober bleibt die Einkaufsstätte, 18 Jahre und drei Monate nach ihrer Eröffnung, für immer geschlossen.

mehr
Von Fahrbahn abgekommen
Die beiden Fahrzeuginsassen wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto)

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag an der Autobahn A 14-Abfahrt in Richtung Taucha. Wie die Polizei auf Anfrage der LVZ mitteilte, war der Fahrer eines Pkw wegen überhöhter Geschwindigkeit in der Abfahrt von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen.

mehr
Stadtfest
Taucha feiert seinen Tauchschen: Bei „Sarah and the Beatboyz“ füllte sich recht schnell die Tanzfläche am Skydach auf der Festwiese.

Nicht nur die sommerlichen Temperaturen strebten zum Beginn des Tauchschen nach Höchstleistungen, auch der 13. Tauchscher Stadtlauf begann mit einem Teilnehmer-Rekord: 599 Meldungen gingen beim Veranstalter, dem Leichtathletik Club Taucha, ein. Ein schöner Auftakt für das dreitägige Volksfest .

mehr
Angelika Scheibler experimentiert gern
Angelika Scheibler stellt jetzt in der Schlossgalerie Taucha aus.

Eine neue Ausstellung wurde jetzt in Tauchas Schlossgalerie eröffnet. Angelika Scheibler zeigt Naturbilder: hell durchflutete Alleen, den Charme alter Bauernhäuser, Gewässer im Sonnenglanz oder den Blütenreichtum eines Gartenbeets ...

mehr
Modehaus Fischer erfindet sich neu
Eine Bühnenshow für die Mitarbeiter: „Mein Fischer“ ist der neue Slogan für mehr Unternehmensbindung – auch für den Kunden.

Das hat es so noch nicht gegeben: Alle Mitarbeiter des Tauchaer Modehauses Fischer – in Gänze immerhin etwa 200 – waren jetzt zu einem ganztägigen Firmenevent in das Mitteldeutsche Modecenter nach Schkeuditz eingeladen. Der Grund: Das „Modehaus Fischer“ gibt es nicht mehr – das Traditionsunternehmen allerdings schon.

mehr
Längere Flaniermeile zwischen Markt und Festwiese
Vertreter der Stadtverwaltung, der Agentur und von Vereinen stellen im Tauchaer Ratssaal das Programm für das am Freitag beginnende Stadtfest vor.

Am nächsten Freitag beginnt Tauchas großes, dreitägiges Stadtfest. Traditionell präsentierten eine Woche zuvor Veranstalter und Organisatoren im Ratssaal „Erzbischof Wichmann“ Neuigkeiten und Höhepunkte des beliebten Volksfestes, zu dem die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr wieder über 20 000 Besucher aus Nah und Fern erwartet.

mehr
DFB-Mobil macht in der Parthestadt Station
Ob hier schon die nächsten Fußball-Olympioniken sitzen? In Tauchas Kita-Flohkiste machte gestern das DFB-Mobil für eine Trainingsstunde Station.

Mit jeder Menge Spaß absolvierten unlängst 15 Kinder der Tauchaer Volkssoli-Kita „Flohkiste“ ein Training mit zwei „Teamern“ des Deutschen Fußball Bundes (DFB). Antonia Störmer (27) und Yannic Drechsler (19) machten die fünf- bis sechsjährigen Kinder mit der Sportart Fußball vertraut.

mehr
Geglückte Rückkehr nach einem Jahr Pause
Beim 8. Ancient Trance Maultrommel- und Weltmusikfestival in Taucha hatte auch die Künstlerin Ningura aus Leipzig ihren Auftritt.

Ein durchweg positives Fazit ziehen die Veranstalter des 8. Weltmusik- und Maultrommel-Festivals „Ancient Trance“ in Taucha. „Nach dem einen Jahr Pause sind wir die Sache mit großem Enthusiasmus und viel Freude angegangen, und es hat funktioniert“, berichtet Presse-Betreuer Heiko Fischer und blickt auch schon nach vorn.

mehr
Organisatoren übergeben 1500 Euro
Sommernachtsparty-Organisator Lutz Ritter (Zweiter von rechts) übergibt an der Tauchaer Feuerwache drei Spendenschecks für soziale Zwecke.

Wer feiert und es sich gut gehen lässt, sollte dennoch auch an andere denken. Das ist das Motto von Lutz Ritter, der in Taucha die Sommernachtsparty organisiert – und dabei auch mit Unterstützern Spenden sammelt. Jetzt hat er drei 500-Euro-Schecks für den guten Zweck vergeben.

mehr
Bürgermeister gibt Erklärung ab
Im Tauchaer Rathaus wird ermittelt.

Die jüngste Tauchaer Stadtratssitzung hatte eine ganz normale Tagesordnung. Doch am Ende kam Bürgermeister Tobias Meier (FDP) in Form einer Stellungnahme auf das verlustreiche Bankengeschäft des Kämmerers zu sprechen.

mehr
Schwer enttäuscht
Im Tauchaer Rathaus sind jetzt die Wirtschaftsprüfer am Zug.

Die zu Wochenbeginn öffentlich gemachten Tauchaer Finanzgeschäfte beschäftigen bereits seit vergangenen Donnerstag die Stadtratsfraktionen. Deren Vorsitzende zeigen sich vor allem enttäuscht über das Handeln der beiden Rathaus-Mitarbeiter.

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr