Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Momentan wird an einer zweispurigen Umfahrung der Baustelle gearbeitet.
Neubau in Taucha

Auch wenn das Ortseingangsschild schon vor der Brücke über den Lösegraben die Stadt Taucha verkündet, gehören das Bauwerk und der Graben darunter noch zu Leipzig. Deshalb baut die Messestadt hier momentan.

  • Kommentare
mehr
Vor Abriss in Taucha
Ehemalige Erzieher und Kinder des Kindergartens Kirchplatz tauschen beim Betrachten alter Fotos Erinnerungen aus.

Erst gab es hier eine Knabenschule, dann die Stadtschule, zu DDR-Zeiten wurde aus dem haus ein Kindergarten, dann VHS- und Kleiderkammer-Standort: Das Gebäude am Tauchaer Kirchplatz 4b hat eine bewegte Geschichte. Die endet jetzt mit dem Abriss

  • Kommentare
mehr
Comeback im Schlosshof
Big Joe Stolle (mit Hut) und Gastmusiker Bernd Kleinow mit der Mundi bringen mit ihren Compagnons brillanten Blues-Rock auf die Tauchaer Bühne.

Die Veranstalter der Tauchaer Rocknacht hatten nicht zu viel versprochen: Mit dem Comeback der Blues-Rocker von „Zenit“ hatte auch die 16. Auflage einen ganz speziellen Höhepunkt, der für jubelnde Fans sorgte.

  • Kommentare
mehr
Sonderfahrt in die Parthestadt
Zu einem Erinnerungsfoto positionieren sich viele der Mitfahrer sowie der vorher schon an der Endstelle versammelten Menschen.

Es war ein bewegender Moment, als Sonnabend kurz vor Mittag der historischen Pullmann-Triebwagen samt Niederflur-Anhänge an Tauchas Straßenbahnendstelle einrollt. Viele Menschen warten schon und winken. Der Empfang zum 90. Jahrestag der Strecke nach Taucha kann beginnen.

mehr
Bevölkerungszuwachs
Nach ihrem Umzug von Leipzig nach Taucha vor drei Jahren hatten Robert Gerlach und Sandra Rähder auch bei der Suche nach Kita-Plätzen Glück. In der neu gebauten Einrichtung „Grashüpfer“ wird schon der zweieinhalbjährige Sohn betreut. Auch die acht Monate alte Tochter hat dort ihren künftigen Platz schon sicher.

Das Bevölkerungswachstum stellt Taucha vor neue Herausforderungen. Inzwischen wird sogar über eine neue Grundschule und über einen weiteren neuen Kindergarten diskutiert. Die jetzigen Einrichtungen stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen.

  • Kommentare
mehr
Wiederholt schwerer Diebstahl in Taucha
Geflügelbetrieb in Taucha: Unbekannte haben erneut knapp 150 Solarmodule von Dächern des Betriebs geklaut.

Unbekannte haben von der Geflügelzuchtanlage in der Eilenburger Straße in Taucha erneut fast 150 Photovoltaik-Module gestohlen. Ob die Tat im Zusammenhang mit dem Diebstahl vom vergangenen Mittwoch steht, ist bisher unklar.

  • Kommentare
mehr
Tradition aus Frankreich übernommen
Der Große Schöppenteich in Taucha ist eine idyllische Kulisse für das am Sonntag veranstaltete „Dîner en blanc“.

Der kleine Park an den Tauchaer Schöppenteichen ist ein ruhiger, idyllischer Fleck mitten in der Stadt. Zum dritten Mal trafen sich jetzt hier Familien zu einem Picknick bei „Dîner en blanc“.

  • Kommentare
mehr
Stadt schafft Platz für Gymnasium-Erweiterung
Bevor die Abrissbagger anrollen, wird das Gebäude entkernt. Der Container ist bereits mit Fenstern und Türen gefüllt.

Das Haus II des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums soll mit einem Anbau erweitert werden. Doch zunächst muss dafür ein Altbau weichen. In dem war früher auch eine Schule untergebracht.

  • Kommentare
mehr
Für neues Löschfahrzeug
Landrat Kai Emanuel, Dezernentin Angelika Stoye, Wehrleiter Cliff Winkler und Bürgermeister Tobias Meier (vorn von links) freuen sich mit den Kameradinnen und Kameraden der Tauchaer Freiwilligen Feuerwehr über den Fördermittelbescheid.

Über 400 000 Euro soll das notwendige neue Löschfahrzeug kosten. Für die Stadt allein wäre das zu teuer, deshalb war die Freude groß, als Landrat Kai Emanuel diese Wochen einen Fördermittelbescheid in Höhe von 182 000 Euro den Kameraden übergab.

  • Kommentare
mehr
Lob von Kennern
Ehe es zur Besichtigung des Weinkellers und Museums geht, begrüßen die Tauchaer (vorn) ihre Gäste aus Schkeuditz und Villefranche.

Mit einem Abstecher nach Taucha komplettierten die zum Schkeuditzer Stadtfest weilenden Gäste aus der Partnerstadt Villefranche ihr Programm. Der Schlossverein der Parthestadt stellte der Reisegruppe die „Wiege Tauchas“ vor.

  • Kommentare
mehr
LVB verschieben Investition
Auf der B87 ist viel Verkehr den es zu beachten gilt, doch von rechts kann auch eine Straßenbahn kommen.

Die eingleisige Straßenbahnstrecke in Taucha ist gerade an der Südstraße ein Unfallschwerpunkt. Ab Sommer sollte hier eine Lichtsignalanlage für mehr Sicherheit sorgen. Doch deren Bau wurde nun auf nächstes Jahr verschoben.

  • Kommentare
mehr
Fraktionen reagieren auf Kritik
Momentan gibt es am Ende der Klebendorfer Straße für Kraftfahrzeuge kein Durchkommen – Sackgasse. Ob das so bleibt, ist noch nicht entschieden.

Die von Anwohner Dietmar Zorn kritisierten Tauchaer Stadtrats-Fraktionen haben sich jetzt bezüglich der Klebendorfer Straße auf Anfrage der LVZ ebenfalls geäußert. Sie betonen, dass die Beratungen über eine mögliche Öffnung der Straße als Einbahnstraße für Durchgangsverkehr noch nicht beendet sind und eine Entscheidung noch aussteht.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr