Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Der Jäger lässt den bösen Wolf von den Holzfällern in den Zoo abtransportieren.
Merkwitzer Weihnachtsmärchen

Die Merkwitzer verstehen es, nicht nur große Feste zu feiern. Auch kleinere Anlässe, wie der alljährliche Weihnachtsmarkt, sind für die Dorfgemeinschaft ein guter Grund, sich bei Glühwein, Bratwurst, Kaffee sowie selbst gebackenem Kuchen zu treffen.

mehr
Kirchgemeinde bittet um Spenden
Anhand der Bauzeichnung erklärt Gemeindepfarrer Gottfried Edelmann die „Problemzonen“ Dachkonstruktion.

Tauchas St. Moritz-Kirche hat Risse im Mauerwerk. Untersuchungen von Bauexperten ergaben, dass der hölzerne Ringanker dem Druck, der auf ihn einwirkt, nicht mehr lange gewachsen ist. Für die notwendige Sanierung bittet die Kirchgemeinde nun um Spenden.

mehr
Premiere für die Parthestadt
Wegweiser für die Wirtschaft in Taucha an der B 87, nahe des Gewerbegebietes „An der Autobahn“.

Premiere in Taucha: Am 22. Oktober findet in der Parthestadt zum ersten Mal ein Wirtschaftstag statt. Dazu lädt die Stadtverwaltung von 9 bis 14 Uhr 130 Unternehmen aus der Parthe­stadt und der Umgebung ein.

mehr
Hilfsbereitschaft bleibt nach Umzug bestehen
Annelie Hampel (3.v.r.) und Sukran Yalin (r.) im Gespräch mit Besuchern der Kleiderkammer.

Die von der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde gemeinsam mit der katholischen Gemeinde betriebene und von der Stadt Taucha unterstützte Kleiderkammer zieht nach ihrem Umzug ein positives Fazit. „Die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Tauchaer ist weiter toll“, sagte die Leiterin der Kleiderkammer, Annelie Hampel, beim Tag der offenen Tür.

mehr
Ende der „Eiszeit“ in Sicht?
Direkt an der B 87 liegt in Taucha das mit Bäumen gesäumte Grundstück von Immobilien-Entwickler Eberhard Hickethier. Die Bautafel kündet von seinen Plänen.

Auf der Fläche des geplanten Tauchaer Wohngebietes „Bogumilspark“ tut sich weiterhin nichts. Allerdings gibt es jetzt wieder Gespräche zwischen dem zuständigen Immobilienentwickler und der Stadtverwaltung. Beide haben unterschiedliche Auffassung über die Zukunft des Areals.

mehr
Bildhauersymposium hinterlässt Kunstwerke
Blumen von der Stadt für die Bildhauer Thomas Junghans, Alla Krasnitski, Rainer Jacob und Jury Platon (von links), deren Skulpturen nun an der Straßenbahnendstelle im Park an der Bürgerruhe aufgestellt sind.

Der kleine Park an Tauchas Straßenbahnendstelle ist nicht nur eine kleine, gut gepflegte grüne Oase neben der B 87, sondern jetzt auch ein Ort der Kunst. Denn seit Freitag stehen hier die Werke von vier Bildhauern.

mehr
Kabelverlegung in der Graßdorfer Straße
Bauleiter Bernd Grabner und Bagger-Fahrer Roland Pfleger stellen in der Graßdorfer Straße einen weiteren Hausanschluss her.

Autofahrer müssen in der Graßdorfer Straße in Taucha noch bis Ende Oktober mit Einschränkungen leben. Das Unternehmen Tiefbau GmbH Kusch & Walter verlegt dort für den Energieversorger Mitnetz Strom neue Leitungen und muss mit nicht einfachen Bedingungen im Straßen- und Fußwegbereich klarkommen.

mehr
Fahrrad-Club startet Befragung
Ordentliche Fahrradständer wie hier an Tauchas Straßenbahnendstelle – das dürfte Pluspunkte beim Test geben.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club hat seine neue Umfrage zum „Fahrradklima“ in Städten und Gemeinde gestartet. Die Initiatoren hoffen, dass diesmal auch ausreichend Tauchaer und Schkeuditzer an der Befragung teilnehmen.

mehr
Schreiben an die LVZ
Zum Untersuchungskorridor für eine mögliche innerstädtische Ausweichtrasse parallel zur jetzigen B 87 gehört auch dieses Gelände neben der Bahntrasse und nahe der Weststraße.

Mit einem Schreiben reagierten Tauchas Stadträte auf einen in der LVZ erschienenen Artikel und einen Leserbrief. Beide Beiträge hatten den Tauchaer „Flächennutzungsplan“ (FNP) zum Thema. Kommunalpolitiker von SPD, Die Linke, FDP und Grünen äußern sich zu einigen Aussagen, die aus ihrer Sicht nicht unwidersprochen bleiben können.

mehr
Hunderte strömen auf den Markt
Auch der noch kleine Konstantin Suhl ließ es sich nicht nehmen, beim Tauchaer Kartoffelfest mal kräftig an der Kurbel bdes „Federkraft-Sortierers“ zu drehen. Die Präsentation der Landwirtschaftstechnik kam bei den Besuchern gut an.

Beim 17. Kartoffelfest auf dem Tauchaer Markt gab es nicht nur schönes Wetter, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm.Darüber hinaus sorgten Imbiss-, Verkaufs- und Mitmachstände von Vereinen, Händlern und Gewerbetreibenden für ein buntes Markttreiben.

mehr
Naturfreunde verteilen Mahdgut
Gemeinsam anpacken: Die Teilnehmer verteilen Biotopgras aus Abtnaundorf auf den Flächen in den Plaußiger Wiesen.

Die Wiesen in der Parthelandschaft sollen wieder artenreicher und ein besserer Lebensraum für Insekten werden. Dazu läuft derzeit ein Forschungsprojekt, in dessen Rahmen jetzt wertvolles Mahdgut mit Hilfe von Freiwilligen auf eine Parthewiese bei Plaußig verteilt wurde.

mehr
Millionenschaden
Im Tauchaer Rathaus soll es bald eine neue Führungsspitze im Finanzressort geben.

Er soll eine größere Geldsumme bei einer hochbelasteten und letztendlich in Insolvenz geratenen Bank angelegt und dies in den Haushalts-Dokumenten vertuscht haben. Tauchas Thomas Sauer und seine Stellvertreterin Petra Kostka sind nach dem im August bekannt gewordenen Finanzskandel entlassen worden. Der Schaden liegt bei über zwei Millionen Euro.

mehr
Nächstes Jahr 10. Geburtstag
Das Parthebad in Taucha ist auch für Besucher über die Stadtgrenzen hinaus eine beliebte Freizeiteinrichtung.

Die Bilanz fällt nun doch noch ordentlich aus. Noch eine Woche länger des spät berufenen Sommers, und der Tauchaer Besucherrekord mit knapp 43 000 Badegästen aus dem Vorjahr wäre noch geknackt worden. Doch seit dem 19. September ist nun auch im Parthebad Taucha die Saison offiziell beendet. Ein Rück- und Ausblick.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr