Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Galeristin Bärbel Beran und Holzkünstler Rudolf Haering inmitten einer Gruppe von Porträt-Skulpturen.
Galerie am Schloss Taucha

Bis zum 14. Juli sind in der Tauchaer Galerie am Schloss 24 Holzskulpturen und ein Bild des Nürnberger Künstlers Rudolf Haering zu sehen. Galeristin Bärbel Beran hatte mit dem heute 63-Jährigen in einer Werbeagentur in Bayern zusammengearbeitet und den Kontakt zu ihm nie abreißen lassen.

  • Kommentare
mehr
Allgemeinverfügung für Sonnabend
Die Halteverbotsschilder sind schon aufgestellt. So soll verhindert werden, dass die Otto-Schmidt-Straße am Tauchaer Gewerbegebiet „An der Autobahn“ wieder von Teilnehmern des Tuningtreffens zugeparkt wird.

Die Stadtverwaltung Taucha verbietet jetzt mit einer Allgemeinverfügung das für Sonnabend angekündigte Tuningtreffen im Gewerbegebiet „An der Autobahn“. Sicherheitsbedenken und Beschwerden von Anwohnern in den letzten Jahren würden zum Handeln zwingen.

  • Kommentare
mehr
IG stellt Neuzugang zu Ostern vor
Der Röthaer Stefan Kreißler (rechts) weiß seine Modellbahnanlage nun in den guten Händen der IG Modellbahnfreunde mit deren Chef Roberto Mario Haufe.

Der Umzug ist geschafft, die Röthaer Modellbahn-Anlage steht in ihrem neuen Tauchaer Domizil. Zu Ostern will die Tauchaer IG die H0-Anlage der Öffentlichkeit vorstellen.

  • Kommentare
mehr
Frühling in der Stadt
Gärtnerin Silke Schulz vom Bauhof sorgt auch in der Schloßstraße für einen bunten Frühling in der Parthestadt.

Die öffentlichen Beete und Blumenkübel in Taucha sind wieder frisch bepflanzt. Passanten erfreuen sich an der bunten Blütenpracht, für die Gärtnerin Silke Schulz vom Bauhof Taucha verantwortlich ist.

  • Kommentare
mehr
Geschäftsidee aus Taucha
Tino Krause

Es klingt wie ein früher Aprilscherz: Tino Krause aus Taucha will sich 500 Firmenlogos stechen lassen – und damit viel Geld verdienen. Seine Idee heißt Tattoo-Ads: Firmen können einen Part auf seiner Brust, Rücken oder den Armen kaufen.

  • Kommentare
mehr
Modellbahn
Matthias Thon, Roberto Haufe, Marcel Christophori, Modellbahnfreunde Taucha mit Plattenteil auf der Hebebühne (von links).

Mehr als ein Jahrzehnt in Rötha, ab Ostern in Taucha: Modellzüge der Spur H0 drehen dann wieder ihre Runden durch eine großflächige Miniatur-Landschaft, die Stefan Kreißler Stück und Stück entwarf. Weil die Anlage in der Röthaer Grundschule nicht länger bleibe konnte, wurde am Sonnabend mit Hebebühne und LKW ein ungewöhnlicher Umzug an die Parthe gestemmt.

  • Kommentare
mehr
Am Samstag
Symbolfoto

An der Püchauer Straße in Taucha wurde am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer regungslos am Straßenrand gefunden. Wenig später starb er im Krankenhaus.

  • Kommentare
mehr
Telekom schaut auf Wirtschaftlichkeit
Die Deutsche Telekom will in diesem Jahr in Taucha 20 Kilometer Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegen, in den Ortsteilen allerdings nur zum Teil.

Auch in Taucha soll es bald ein modernes Glasfasernetz für schnelles Internet geben. Noch für die erste Jahreshälfte kündigte die Deutschen Telekom AG den Start des Breitbandausbau an. Doch in einige Bereiche soll das neue Netz nicht hingelangen.

  • Kommentare
mehr
Stadt korrigiert Umgang mit Betreuerinnen
Jana Fiedler aus Pönitz ist eine von derzeit sechs Tagesmüttern in Taucha. Mit den nun erreichten Verbesserungen für sie und ihre Kolleginnen ist sie sehr zufrieden.

Für die sechs Tauchaer Tagesmütterverbessern sich die Bedingungen für ihre Arbeit. Sie erhalten jetzt höhere Zuwendungen von der Stadt. Außerdem soll es künftig bei der Abrechnung für Versicherungsleistungen und von Neuanschaffungen weniger Bürokratie geben.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung bis 17. April
Keramikerin Elke Musial, Malerin Brigitte Boitz, Laudatorin Sandra Boitz und Vereinschef Jürgen Ullrich (von rechts) bei der Ausstellungseröffnung.

Im Tauchaer Rittergutsschloss werden jetzt unter dem Titel „Sinnlichkeit“ Werke der Borsdorfer Malerin Brigitte Boitz und der Tauchaer Keramikerin Elke Musial gezeigt. Die gemeinsame Ausstellung der beiden Künstlerinnen kam nicht durch Kontakte in der Kunstszene, sondern über den Sport zustande.

  • Kommentare
mehr
Bischof besucht St.-Anna-Gemeinde
Bischof Heinrich Timmerevers (links) mit Gemeindemitgliedern im Gespräch.

Bischof Heinrich Timmerevers stattete der Verantwortungsgemeinschaft Ost unlängst einen Besuch ab. Der 64-Jährige machte sich dabei mit den vier Pfarreien Engelsdorf, Schönefeld, Reudnitz und Taucha vertraut, die bis 2020, so der Wille des Bischofs, zu einer Gemeinde fusioniert werden sollen.

  • Kommentare
mehr
Vorsitzender René Werner hört 2018 auf
Tauchas Heimatvereinschef René Werner (Mitte) hört im nächsten Jahr auf. Zum Vorstand gehören auch Schriftführerin Karin Bell und Stellvertreter Manfred Wulf.

Seit 20 Jahren bereichert der Heimatverein die Tauchaer Vereinslandschaft. Ab nächstem Jahr aber wird ein neuer Vorsitzender gesucht. Denn der Vereinsvorsitzende René Werner hört auf und informierte darüber unlängst in der Mitgliederversammlung.

  • Kommentare
mehr
Mit Losglück zum Kunstwerk
Gewinner bei der ersten Kunsttombola des Tauchaer Gymnasiums.

Bisher gab es im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Taucha ein Mal im Jahr eine musikalische Kunstauktion, bei der Bilder, Grafiken, Fotografien oder Skulpturen von Schülern versteigert wurden. „Wir wollten aber mal etwas Neues ausprobieren und in diesem Jahr erstmalig die Kunstwerke verlosen“, informierte Kunstlehrerin Roswitha Riemann.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

21.05.2017 - 10:30 Uhr

Das Nachbarschaftsduell zwischen den E-Junioren des SV Lok Engelsdorf und der SG Taucha 99 entschieden letztere deutlich für sich.

mehr