Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Das Schrankenwärter-Häuschen am Bahnübergang Portitzer Straße hinter Projektleiter Thomas Schwarz, Sachbearbeiter Bauwesen Helge Zacharias, Fachbereichsleiterin Barbara Stein und Bürgermeister Tobias Meier (von links) hat bald ausgedient.
DB baut in Taucha

Seit Frühjahr laufen die Vorbereitungen für das Großvorhaben der Deutschen Bahn, den Umbau des Bahnhofes Taucha und die Verlegung der Portitzer Straße unter die Bahngleise. Die Kosten belaufen sich auf circa 45 Millionen Euro. Jetzt war Baustart.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Schüssen auf Polizisten
Großeinsatz der Polizei in Taucha

Mit einem großen Aufgebot war die Polizei seit dem Dienstagvormittag in Taucha im Einsatz. Nach Zeugenhinweisen waren die Einsatzkräfte ausgerückt, um den Bereich nach dem flüchtigen Mike W. abzusuchen. Der 43-Jährige wurde nicht gefunden.

mehr
Historische Aufnahmen von Gasthöfen
Naturschützer Bernd Hoffmann (links) freut sich gemeinsam mit Firmenchef Steffen Zschämisch, dass jetzt der frisch gedruckte Parthe-Kalender vorliegt.

Ab sofort können die Freunde des jährlich erscheinenden Parthe-Kalenders die 28. Auflage dieser beliebten Reihe erwerben. Autor Bernd Hoffmann stellt diesmal alte Gasthöfe in Parthedörfern vor.

  • Kommentare
mehr
Weltmusik in Taucha
Das Areal am idyllischen Großen Schöppenteich in Taucha wird wieder Festivalgelände. Andreas Kosmovicz (links) und Clemens Voigt von der Festivalleitung versprechen für das „9. Maultrommel- und Weltmusikfestival“ viele reizvolle Veranstaltungen.

Am Donnerstagabend wird auf dem Tauchaer Schlosshof das 9. Ancient Trance Festival eröffnet. Künstler aus der ganzen Welt kommen wieder in die Parthestadt.

  • Kommentare
mehr
Schließung Übergang Gerichtsweg
Am Gerichtsweg wird die Schranke noch mit der Hand bedient. Doch der in die Jahre gekommene Übergang wird nicht modernisiert, sondern soll für immer weg,

Der Bahnübergang im Tauchaer Gerichtsweg wird bald Geschichte sein. Im Planfeststellungsbeschluss ist dessen Rückbau festgeschrieben. Damit verschwindet eine wichtige Ausweichstrecke für den Verkehr auf der B 87.

  • Kommentare
mehr
Freestyler kommen zum 6. Mimo-Dirtjam
Organisator Niels Gehrke wirbt für den 6. Mimo-Dirtjam am 19. August auf der Anlage in Taucha.

Taucha wird wieder Austragungsort für die „Deutsche Freestyle Mountainbike Tour (DFMT). Am 19. August richten die TSG-Radsportler der Mimo-Trails die Wettbewerbe aus. Ab 12 Uhr steht an dem Tag das Gelände für Besucher offen.

  • Kommentare
mehr
Kinder-Umwelt-Bus besucht Taucha
Nathalie Reitmajer aus dem Kinder-Umelt-Bus untersucht mit den Mädchen und Jungen die aus dem Teich geholten kleinen Lebewesen.

Ob nun Rollegel oder Posthornschnecken, Taumelkäfer oder Insektenlarven – in dem kleinen Schulhofteich ist einiges Leben drin. Das erforschten jetzt Hortkinder der Tauchaer Grundschule „Am Park“ gemeinsam mit Umweltpädagogen.

  • Kommentare
mehr
Erschließungspläne in Merkwitz
Karin Ehrling zeigt den Pachtvertrag von 1975 (links) und das fristgemäß eingegangenen Kündigungsschreiben der Stadt Taucha vom Mai 2017.

Wer sein gepachtetes Garten- und Wochenendgrundstück im Merkwitzer Gebiet „An der Mühle“ nicht kaufen kann oder möchte, der muss das Feld räumen. Entsprechende Kündigungen haben die Pächter von der Stadtverwaltung erhalten. Anfangs stand noch ein Bleiberecht im Raum, nun sind Betroffen bitter enttäuscht.

  • Kommentare
mehr
Bürgerfragen
Jürgen Breitenborn und Mathias Bret­schneider informieren sich bei DB-Netz-Mitarbeiter Carsten Pohl (von links) über das Vorhaben.

Der Planfeststellungsbeschluss zum Tauchaer Projekt der Deutschen Bahn AG kann noch einmal am Montag im Rathaus der Parthestadt eingesehen werden. Die Experten der Bahn waren aber am Donnerstag letztmalig vor Ort, um Interessenten deren Fragen zu beantworten.

  • Kommentare
mehr
Weinbergwiese wird beweidet
Am 16. Juni gab es Nachwuchs: Caspar lässt sich seitdem die Milch der Mutterkuh schmecken.

Die Weinbergwiese am Tauchaer Stadtpark ist eigentlich Überschwemmungsgebiet für die Parthe. Doch zugleich lebt hier auch eine Familie Schottischer Hochlandrinder. Die ganzjährige Beweidung soll für mehr Pflanzenvielfalt auf der Wiese sorgen.

  • Kommentare
mehr
Vor Abriss in Taucha
Ehemalige Erzieher und Kinder des Kindergartens Kirchplatz tauschen beim Betrachten alter Fotos Erinnerungen aus.

Erst gab es hier eine Knabenschule, dann die Stadtschule, zu DDR-Zeiten wurde aus dem haus ein Kindergarten, dann VHS- und Kleiderkammer-Standort: Das Gebäude am Tauchaer Kirchplatz 4b hat eine bewegte Geschichte. Die endet jetzt mit dem Abriss

  • Kommentare
mehr
Comeback im Schlosshof
Big Joe Stolle (mit Hut) und Gastmusiker Bernd Kleinow mit der Mundi bringen mit ihren Compagnons brillanten Blues-Rock auf die Tauchaer Bühne.

Die Veranstalter der Tauchaer Rocknacht hatten nicht zu viel versprochen: Mit dem Comeback der Blues-Rocker von „Zenit“ hatte auch die 16. Auflage einen ganz speziellen Höhepunkt, der für jubelnde Fans sorgte.

  • Kommentare
mehr
Sonderfahrt in die Parthestadt
Zu einem Erinnerungsfoto positionieren sich viele der Mitfahrer sowie der vorher schon an der Endstelle versammelten Menschen.

Es war ein bewegender Moment, als Sonnabend kurz vor Mittag der historischen Pullmann-Triebwagen samt Niederflur-Anhänge an Tauchas Straßenbahnendstelle einrollt. Viele Menschen warten schon und winken. Der Empfang zum 90. Jahrestag der Strecke nach Taucha kann beginnen.

mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

20.10.2017 - 16:04 Uhr

Stadtliga Leipzig: Die Lok-Kicker gehen am 9. Spieltag gegen den Tabellenvorletzten als Favoriten ins Rennen. Drei Punkte sind das erklärte Ziel.

mehr