Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Projektleiter Thomas Schwarz von der DB Netz AG stellt bei einem Baustellenrundgang den gegenwärtigen Stand der Arbeiten vor. Ehe hier in der Portitzer Straße der Trog gebaut werden kann, müssen noch weitere Spundwände in den Boden kommen.
Baustellenrundgang

Zwischen dem Tauchaer Gerichtsweg und der Portitzer Straße graben sich entlang der Eisenbahngleise seit Oktober Bagger ins Erdreich. Bis April 2019 entstehen hier unter anderem eine komplett neue Bahnstation mit Fußgängerunterführungen sowie ein Tunnel in der Portitzer Straße.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gäste aus Pflegeheimen
Die Aktion „Advent des Herzens“ führt in Tauchas Grundschule „Am Park“ viele Menschen zusammen, die sonst eher seltener Gesellschaft haben.

Es gibt Menschen, die sind pflegebedürftig und kommen nur noch selten unter Leute. Für sie veranstaltete die Stadt Taucha eine Feier unter dem Titel „Advent des Herzens“.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtsmarkt Merkwitz
Merkwitzer Weihnachten: Die gut aufgelegte Theatergruppe der IG begeisterte diesmal mit ihrem Weihnachtsmärchen von der „Goldenen Gans“.

Nach dem Auftakt mit weihnachtlicher Musik vom Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde Hohenheida warteten die Merkwitzer am Sonnabend auf ihrem Weihnachtsmarkt im Innenhof des ehemaligen Gutshofes vor der wieder liebevoll gestalteten Bühne gespannt auf ihr Weihnachtsmärchen.

  • Kommentare
mehr
St. Moritz-Kirche Taucha
Weihnachtskonzert des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha in der St. Moritz-Kirche.

Auch in diesem Jahr war das große Weihnachtskonzert der Höhepunkt für die Chöre des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Auch das Publikum hatte seine Freude an diesem Ereignis.

  • Kommentare
mehr
Initiative des Tauchaer Heimatvereins
Museumsleiterin Ricarda Döring und Max Laube vom Heimatverein freuen sich über den sanierten historischen Kabelverzweiger und zeigen zwei Telefone aus der damaligen Zeit.

Während die Telekom gerade für schnelles Internet ihre Kabelschränke für die Glasfasertechnik erneuert, wird am Tauchaer Markt zeitgleich ein Kabelverzweiger aus den 1920er Jahren wieder aufgestellt. Der historische Kasten ist das erste Außenobjekt der künftig geplanten Dauerausstellung des Stadtmuseums.

  • Kommentare
mehr
Energieversorger spielt Nikolaus
Gemeinsam mit Maskottchen „Energiebündel“ singen Kinder und Erzieherinnen mit Bürgermeister Tobias Meier (hinten Mitte) und den Gästen der Mitnetz Gas in der Kita „Grashüpfer“ einige Weihnachtslieder.

Die Tauchaer Awo-Kita „Grashüpfer“ erhält vom Energieversorger Mitnetz Gas eine 1000-Euro-Spende. Das Geld soll unter anderem für Farben und Sichtschutz verwendet werden, sagt Kita-Leiterin Ines Vesser.

  • Kommentare
mehr
Neues Entsorgungssystem
Damit ist in Taucha nun Schluss: Sperrmüllsammlungen wie hier im August wird es ab Januar in der Parthestadt bis auf Weiteres nicht mehr geben.

Ab kommendem Jahr wird in Taucha die Straßensammlung für Sperrmüll abgeschafft. Statt dessen gibt es Sammelplätze, an denen der Müll abgegeben werden kann.

  • Kommentare
mehr
Glühweintassen als Souvenir
Schnellzeichner Jo Herz (Pelzmütze) und Weihnachtsmann Gerd Voigt (Zipfelmütze) genehmigen sich aus den von Herz gestalteten Taucha-Tassen einen Punsch.

Großer Besucherandrang, eine verkehrsberuhigte Innenstadt und viele Neuerungen prägten die diesjährigen Weihnachtsmärkte in Taucha. Bei den Parthestädtern kam das alles gut an.

  • Kommentare
mehr
Präsent zum Abschied
Bürgermeister Tobias Meier und Hauptamtsleiterin Elke Müller überraschen Veronika Zimmermann (Mitte)  zum Abschied mit einem Präsent.

Nach über 40 Jahren Arbeit in Einrichtungen der Stadt Taucha geht Veronika Zimmermann jetzt in Rente. Sie war die „gute Seele“ in den Sporthallen und wurde vom Bürgermeister verabschiedet.

  • Kommentare
mehr
Höhere Wahlbeteiligung
Das neugewählte Jugendparlament: Maximilian Rautenberg, Patricia Pohl, Eric Stephan, Alina Linnemüller, Tom Richter und Maximilian Trotte (von links). Dazu kommt noch Benjamin Benker.

Tauchas Jugendliche haben ein neues Parlament gewählt. Die Beteiligung in den Wahlbüros der Oberschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums war höher yals vor zwei Jahren.

  • Kommentare
mehr
Stadtbibliothek Taucha
Gabriele Giel, Ricarda Döring, Ronald Böhme und Maritta Mandry (von links) haben mit viel Liebe zum Detail geholfen, eine sehenswerte Ausstellung über ein nicht alltägliches Hobby zusammenzustellen.

Eine eindrucksvolle Schau wurde am Sonnabend im Museumsraum der Tauchaer Stadtbibliothek eröffnet. Dabei dreht sich alles um die Interessengemeinschaft (IG) Mandan-Indianer, die in Taucha ihre Wurzeln hat und bald 60 Jahre besteht.

  • Kommentare
mehr
Gastgeber Modehaus Fischer
Ronny Schäfer vom Aero Club Leipzig-Taucha fachsimpelt mit Stephan Werner vom Sonnenschutz-Service, Tom Richter vom Jugendparlament, Elektro-Handwerker Peter Zettelmann und Roland Meyer vom gleichnamigen Vermessungsbüro  (v.r.) über sein Fluggerät.

Zum 13. Unternehmerabend der Osteria-Gerichtsschänke waren unlängst 85 Gäste in das Stammhaus vom Modehaus „Mein Fischer seit 1832“ in Taucha gekommen. Zahlreiche Gespräche wurden geführt und Kontakte gepflegt.

  • Kommentare
mehr
Vor Abstimmung im Stadtrat zur Klebendorfer Straße
Bleibt hier die Sackgasse oder wird dieses Ende der Klebendorfer Straße zum Gewerbegebiet in der Otto-Schmidt-Straße hin geöffnet? Tauchas Stadträte wollen darüber im Dezember entscheiden.

Mit einem offenen Brief wendet sich jetzt eine Tauchaer Bürgerinitiative gegen die Öffnung der Klebendorfer Straße. Anwohner wollen verhindern, dass dort Ausweichverkehr für die überlastete B 87 hingelenkt wird.

  • Kommentare
mehr
Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

Ein Spaziergang durch die Region Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

16.01.2018 - 08:31 Uhr

ESV-Boss Zahn will den Ex-Coach im Verein halten, eventuell als sportlicher Leiter.

mehr