Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Momentan wird an einer zweispurigen Umfahrung der Baustelle gearbeitet.
Neubau in Taucha

Auch wenn das Ortseingangsschild schon vor der Brücke über den Lösegraben die Stadt Taucha verkündet, gehören das Bauwerk und der Graben darunter noch zu Leipzig. Deshalb baut die Messestadt hier momentan.

  • Kommentare
mehr
76 Teilnehmer stellen sich Anforderungen

Der AC 1990 Taucha öffnete letztes Wochenende seinen Sportplatz in der Graßdorfer Straße für alle, die das Deutsche Sportabzeichen ablegen wollten. 76 Teilnehmer nutzten das Angebot. Am Abend gab es noch Judo-Wettkämpfe und Tanz im Zelt.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat bestellt Marcus Rietig
Marcus Rietig (links) erhält nach seiner Ernennung zum Kämmerer von Bürgermeister Tobias Meier Glückwünsche und Blumen.

Taucha hat jetzt einen neuen „Fachbediensteten für das Finanzwesen“. So heißt die Funktion des Kämmerers offiziell. In offener Abstimmung votierte der Tauchaer Stadtrat geschlossen für Marcus Rietig. Der 29-Jährige ist ein Eigengewächs der Stadtverwaltung und arbeitet inklusive seiner Ausbildung bereits zehn Jahre im Rathaus.

  • Kommentare
mehr
Grünes Licht für Bahnhofsumbau Taucha
An diesem Bahnübergang im Gerichtsweg fällt bald die letzte Schranke.

Dem Vorhaben der Deutschen Bahn AG für den Umbau des Haltepunktes Taucha steht nun nichts mehr im Wege. Am Mittwoch traf im Tauchaer Rathaus der lang erwartete Planfeststellungsbeschluss ein. Einwände wurden kaum berücksichtigt, die Stadt will sich erst nach eingehender Prüfung der Unterlagen äußern.

  • Kommentare
mehr
Kritik an Einsatz von Herbiziden
Zur Bekämpfung von Unkraut setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe stellenweise auf Grünstreifen an ihren Gleisanlagen Herbizide ein.

Einer Naturschützerin aus Taucha waren die braunen Verfärbungen an Grünstreifen entlang einiger Straßenbahngleise aufgefallen. Sie vermutete den Einsatz von Herbiziden, was die Leipziger Verkehrsbetriebe auf LVZ-Anfrage bestätigten. Damit sollen Schäden am Gleisbett verhindert werden, alternative Pflegemaßnahmen wären um ein Vielfaches zeit- und kostenaufwendiger.

  • Kommentare
mehr
Nach Facebook-Aufruf
Die Polizei hat weiter keine konkreten Hinweise auf die Vermisste aus Taucha. (Symbolbild)

Auch nach dem Facebook-Aufruf der Familie hat die Polizei weiter keine konkreten Hinweise auf die 55-jährige Vermisste aus Taucha bei Leipzig. Lediglich eine Meldung sei eingegangen.

  • Kommentare
mehr
Suche nach Hinweisen
Jeannette Stehr aus Taucha wird vermisst.

Mit einem emotionalen Appell wendet sich jetzt die Familie der seit Wochen vermissten 55-Jährigen aus Taucha an die Öffentlichkeit. „Uns bleibt nur dieser Versuch“, heißt es.

  • Kommentare
mehr
Prekäre Verkehrslage in Taucha
Die vorbereitenden Arbeiten für das Großprojekt der Deutschen Bahn in Taucha laufen schon einige Wochen.

Es gibt Stoßzeiten, in denen erstickt Taucha förmlich im Verkehr. Staus an den Bahnübergängen sorgen für Frust, wie auch die Aussagen von Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD), der die Staatsregierung für das Bahnprojekt in Taucha als für nicht zuständig erklärte.

  • Kommentare
mehr
20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit
Der Heimatvereinsvorsitzende René Werner (2.v.r.) und Bürgermeister Tobias Meier gratulieren Karin Fregin (links) und Karin Döring zum Erhalt des Parthepreises, den die beiden engagierten Gründungsmitglieder überreicht bekommen hatten.

Tauchas Heimatverein feierte 20. Geburtstag. Von Anfang an dabei sind Karin Fregin und Karin Döring. Die beiden bekamen nun den Parthepreis überreicht, den der Verein einst selbst aufgelegt hatte.

  • Kommentare
mehr
Mann randaliert und bedroht Ex-Frau
Die Polizei musste am Dienstag zu einem Beziehungsstreit nach Taucha ausrücken.

Ein Polizei-Großeinsatz hat am Dienstagabend für Aufregung in Taucha gesorgt. Ein Mann bedrohte seine 38-jährige Ex-Frau mit einer Stahlkette und öffnete ein Gasventil. Als ein Schussgeräusch zu hören war, alarmierten Zeugen die Polizei.

  • Kommentare
mehr
Tauchaer Flohmarkt für guten Zweck
Holger und Marilyn Ohme (außen) unterstützten mit ihrem Flohmarkt die Mimo-Biker um Niels Gehrke (links) und Christopher Mädel.

Damit das nötige Geld für den Umzug der Tauchaer Skateranlage in der Kriekauer Straße bald zusammenkommt, veranstaltete Familie Ohme einen privaten Trödel-Markt. 250 Euro flossen danach auf das „Umzugskonto“.

  • Kommentare
mehr
Vorhaben in Taucha-Graßdorf
Neben den großen Betonteilen erledigen Arbeiter mit dem Bagger nahe der Pferdekoppeln die notwendigen Tiefbauarbeiten.

Neben den Koppeln des Pferdehofes Graßdorf drehen derzeit Bagger ihre Runden. Gleich neben der Parthe entsteht eine neue Anlage zur Behandlung von Mischwasser.

  • Kommentare
mehr
Feierliche Eröffnung beim Sommerfest
Als Meerjungfrau kostümiert gibt Hortleiterin Ina Weise den Sturm auf die neuen Spielgeräte frei.

Der zur Tauchaer Regenbogen-Grundschule gehörende Hort hat jetzt einen neuen Spielplatz. Dieser wurde unlängst im Rahmen des Sommerfestes feierlich eröffnet. Die Stadt investierte über 30000 Euro.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr