Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Jürgen Breitenborn und Mathias Bret­schneider informieren sich bei DB-Netz-Mitarbeiter Carsten Pohl (von links) über das Vorhaben.
Bürgerfragen

Der Planfeststellungsbeschluss zum Tauchaer Projekt der Deutschen Bahn AG kann noch einmal am Montag im Rathaus der Parthestadt eingesehen werden. Die Experten der Bahn waren aber am Donnerstag letztmalig vor Ort, um Interessenten deren Fragen zu beantworten.

  • Kommentare
mehr
Mann randaliert und bedroht Ex-Frau
Die Polizei musste am Dienstag zu einem Beziehungsstreit nach Taucha ausrücken.

Ein Polizei-Großeinsatz hat am Dienstagabend für Aufregung in Taucha gesorgt. Ein Mann bedrohte seine 38-jährige Ex-Frau mit einer Stahlkette und öffnete ein Gasventil. Als ein Schussgeräusch zu hören war, alarmierten Zeugen die Polizei.

  • Kommentare
mehr
Tauchaer Flohmarkt für guten Zweck
Holger und Marilyn Ohme (außen) unterstützten mit ihrem Flohmarkt die Mimo-Biker um Niels Gehrke (links) und Christopher Mädel.

Damit das nötige Geld für den Umzug der Tauchaer Skateranlage in der Kriekauer Straße bald zusammenkommt, veranstaltete Familie Ohme einen privaten Trödel-Markt. 250 Euro flossen danach auf das „Umzugskonto“.

  • Kommentare
mehr
Vorhaben in Taucha-Graßdorf
Neben den großen Betonteilen erledigen Arbeiter mit dem Bagger nahe der Pferdekoppeln die notwendigen Tiefbauarbeiten.

Neben den Koppeln des Pferdehofes Graßdorf drehen derzeit Bagger ihre Runden. Gleich neben der Parthe entsteht eine neue Anlage zur Behandlung von Mischwasser.

  • Kommentare
mehr
Feierliche Eröffnung beim Sommerfest
Als Meerjungfrau kostümiert gibt Hortleiterin Ina Weise den Sturm auf die neuen Spielgeräte frei.

Der zur Tauchaer Regenbogen-Grundschule gehörende Hort hat jetzt einen neuen Spielplatz. Dieser wurde unlängst im Rahmen des Sommerfestes feierlich eröffnet. Die Stadt investierte über 30000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Nutzungsgenehmigung verlängert
Muss ab- und wieder aufgebaut werden: das Eiszelt der Icefighters in Taucha (Archivfoto).

Die nächste Saison für die Exa Icefighters Leipzig ist gerettet. Die Nutzungserlaubnis für das Zelt in Taucha wurde für ein Jahr verlängert, allerdings mit Auflagen. Der Eishockey-Oberligist muss sein Zelt ab- und wieder aufbauen. Ein Umzug nach Leipzig bleibt weiter das Ziel.

  • Kommentare
mehr
Galerie am Schloss Taucha
Galeristin Bärbel Beran und Holzkünstler Rudolf Haering mit der Figurengruppe und dem Bild von Don Camillo und Peppone.

Bis zum 14. Juli sind in der Tauchaer Galerie am Schloss 24 Holzskulpturen und ein Bild des Nürnberger Künstlers Rudolf Haering zu sehen. Galeristin Bärbel Beran hatte mit dem heute 63-Jährigen in einer Werbeagentur in Bayern zusammengearbeitet und den Kontakt zu ihm nie abreißen lassen.

  • Kommentare
mehr
Flohmarkt Taucha
Elli und Matteo schauen sich auf dem Kinderflohmarkt um.

„Endlich kommt mal wieder Ordnung und Überblick in die Schränke und Regale der Kinderzimmer“, lautete das Credo der Eltern, die ihre Kinder am Wochenende zum Kinderflohmarkt in Taucha begleiteten. Hinzu kamen für die Kinder der Spaß am Verkaufen und Handeln und natürlich die Gelegenheit, das Taschengeld etwas aufzubessern.

  • Kommentare
mehr
Info-Veranstaltung zu Verkehrsfragen
Bürgermeister Tobias Meier (FDP, links) eröffnete am Donnerstagabend die Bürgerinformationsveranstaltung. Gleich zu Beginn stellte er vor den mehr als 250 Anwesenden klar, dass es noch keine Festlegung für einen Trassenverlauf der B 87n bei Taucha gebe.

Die Inhalte der Info-Veranstaltung hätten gut für zwei abendfüllende Veranstaltungen gereicht: Zum einen wurden Untersuchungen im Bereich der Zwickschen Siedlung/Leipziger Straße und im Wohngebiet am Gärtnerweg vorgestellt. Zum anderen waren Information über Trassenvarianten zur B 87n angekündigt.

  • Kommentare
mehr
Stadtpark Taucha
Karin Bell pflanzt den Lutherbaum im Stadtpark von Taucha.

Am Rande der Sängerwiese im Tauchaer Stadtpark wächst jetzt ein „Lutherbaum“. Baumpatin ist die ein paar Schritte entfernt wohnende Karin Bell, die ihr Mann auf die etwas andere Idee zum 60. Geburtstag gebracht hatte.

  • Kommentare
mehr
Sven Hantschke will Tradition fortführen
Sven Hantschke stellt zur Dekoration eine Anschlag-Maschine aus den 1930er-Jahren in den Verkaufsraum.

In Tauchas Innenstadt in der Eilenburger Straße wird am Mittwoch ein neues Bäckerei-Geschäft eröffnet. Die Backwaren-Kette, die hier zuvor ihren Waren anbot, hatte sich zurückgezogen. Der in Taucha lebende Mockauer Bäcker Sven Hantschke möchte aber, dass es hier auch weiterhin Brot, Brötchen und Kuchen gibt.

  • Kommentare
mehr
Erinnerung an Panitzscher Ärztin
Petra Lau vom Förderverein „Dr. Margarete Blank“ hat die Wanderausstellung konzipiert und sich intensiv mit dem Leben der Panitzscher Ärztin befasst.

Im kleinen Museumsraum im Tauchaer Stadtmuseum ist noch bis Anfang Juni eine interessante Ausstellung über die einstige Panitzscher Ärztin Margarete Blank zu sehen. Sie war 1944 denunziert, von der Geheimen Staatspolizei verhört und vom Volksgerichtshof wegen „Wehrkraftzersetzung“ zum Tode verurteilt worden.

  • Kommentare
mehr
Eröffnung bei jedem Wetter
Das Thermometer von Ronald Hanns lügt nicht: Nur zwölf Grad Wassertemperatur können noch nicht zum Sprung in die Becken locken.

Zur feierlichen Eröffnung des Tauchaer Parthebades am 1.Mai könnten möglicherweise warme Getränke gereicht werden. Momentan animieren Luft- und Wassertemperaturen noch nicht zum Sprung in die Becken. Doch eröffnet wird die Badesaison auf jeden Fall.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

24.07.2017 - 08:06 Uhr

Während der Saisonstart ganz allmählich näherrückt, testen die Team der Region eifrig. Siege gab es u.a. für Deutzen, Otterwisch und Kohren-Sahlis.

mehr