Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Das Schrankenwärter-Häuschen am Bahnübergang Portitzer Straße hinter Projektleiter Thomas Schwarz, Sachbearbeiter Bauwesen Helge Zacharias, Fachbereichsleiterin Barbara Stein und Bürgermeister Tobias Meier (von links) hat bald ausgedient.
DB baut in Taucha

Seit Frühjahr laufen die Vorbereitungen für das Großvorhaben der Deutschen Bahn, den Umbau des Bahnhofes Taucha und die Verlegung der Portitzer Straße unter die Bahngleise. Die Kosten belaufen sich auf circa 45 Millionen Euro. Jetzt war Baustart.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bevölkerungszuwachs
Nach ihrem Umzug von Leipzig nach Taucha vor drei Jahren hatten Robert Gerlach und Sandra Rähder auch bei der Suche nach Kita-Plätzen Glück. In der neu gebauten Einrichtung „Grashüpfer“ wird schon der zweieinhalbjährige Sohn betreut. Auch die acht Monate alte Tochter hat dort ihren künftigen Platz schon sicher.

Das Bevölkerungswachstum stellt Taucha vor neue Herausforderungen. Inzwischen wird sogar über eine neue Grundschule und über einen weiteren neuen Kindergarten diskutiert. Die jetzigen Einrichtungen stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen.

  • Kommentare
mehr
Wiederholt schwerer Diebstahl in Taucha
Geflügelbetrieb in Taucha: Unbekannte haben erneut knapp 150 Solarmodule von Dächern des Betriebs geklaut.

Unbekannte haben von der Geflügelzuchtanlage in der Eilenburger Straße in Taucha erneut fast 150 Photovoltaik-Module gestohlen. Ob die Tat im Zusammenhang mit dem Diebstahl vom vergangenen Mittwoch steht, ist bisher unklar.

  • Kommentare
mehr
Tradition aus Frankreich übernommen
Der Große Schöppenteich in Taucha ist eine idyllische Kulisse für das am Sonntag veranstaltete „Dîner en blanc“.

Der kleine Park an den Tauchaer Schöppenteichen ist ein ruhiger, idyllischer Fleck mitten in der Stadt. Zum dritten Mal trafen sich jetzt hier Familien zu einem Picknick bei „Dîner en blanc“.

  • Kommentare
mehr
Stadt schafft Platz für Gymnasium-Erweiterung
Bevor die Abrissbagger anrollen, wird das Gebäude entkernt. Der Container ist bereits mit Fenstern und Türen gefüllt.

Das Haus II des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums soll mit einem Anbau erweitert werden. Doch zunächst muss dafür ein Altbau weichen. In dem war früher auch eine Schule untergebracht.

  • Kommentare
mehr
Für neues Löschfahrzeug
Landrat Kai Emanuel, Dezernentin Angelika Stoye, Wehrleiter Cliff Winkler und Bürgermeister Tobias Meier (vorn von links) freuen sich mit den Kameradinnen und Kameraden der Tauchaer Freiwilligen Feuerwehr über den Fördermittelbescheid.

Über 400 000 Euro soll das notwendige neue Löschfahrzeug kosten. Für die Stadt allein wäre das zu teuer, deshalb war die Freude groß, als Landrat Kai Emanuel diese Wochen einen Fördermittelbescheid in Höhe von 182 000 Euro den Kameraden übergab.

  • Kommentare
mehr
Lob von Kennern
Ehe es zur Besichtigung des Weinkellers und Museums geht, begrüßen die Tauchaer (vorn) ihre Gäste aus Schkeuditz und Villefranche.

Mit einem Abstecher nach Taucha komplettierten die zum Schkeuditzer Stadtfest weilenden Gäste aus der Partnerstadt Villefranche ihr Programm. Der Schlossverein der Parthestadt stellte der Reisegruppe die „Wiege Tauchas“ vor.

  • Kommentare
mehr
LVB verschieben Investition
Auf der B87 ist viel Verkehr den es zu beachten gilt, doch von rechts kann auch eine Straßenbahn kommen.

Die eingleisige Straßenbahnstrecke in Taucha ist gerade an der Südstraße ein Unfallschwerpunkt. Ab Sommer sollte hier eine Lichtsignalanlage für mehr Sicherheit sorgen. Doch deren Bau wurde nun auf nächstes Jahr verschoben.

  • Kommentare
mehr
Fraktionen reagieren auf Kritik
Momentan gibt es am Ende der Klebendorfer Straße für Kraftfahrzeuge kein Durchkommen – Sackgasse. Ob das so bleibt, ist noch nicht entschieden.

Die von Anwohner Dietmar Zorn kritisierten Tauchaer Stadtrats-Fraktionen haben sich jetzt bezüglich der Klebendorfer Straße auf Anfrage der LVZ ebenfalls geäußert. Sie betonen, dass die Beratungen über eine mögliche Öffnung der Straße als Einbahnstraße für Durchgangsverkehr noch nicht beendet sind und eine Entscheidung noch aussteht.

  • Kommentare
mehr
Umzug in der Innenstadt
Andrea Liebers und Sohn Christian führen die Tauchaer Musik Box. Bei ihnen gibt es auch noch Exemplare einer rar gewordenen Rammstein-LP.

Wer künftig den Service des Tauchaer Musik Box in Anspruch nehmen will, findet das Geschäft nun in der Leipziger Straße. Die Betreiber haben sich einen Teil des zu Jahresbeginn von Margit Steger aufgegebenen Lebensmittel-Geschäftes gesichert.

  • Kommentare
mehr
Jubiläumswochenende
Starker Einsatz des Teams „Bootscamp Hexenschuss“ gegen den späteren Gesamtsieger LC Taucha in den roten Trikots.

Mit einem lustigen Drachenbootrennen erfolgte der Start in das Jubiläumswochenende des Parthebades Taucha. Vor genau zehn Jahren wurde es nach dreijähriger Schließung und vollständiger Modernisierung am 30. Juni 2007 wiedereröffnet.

  • Kommentare
mehr
Autofans treffen sich in Taucha
In den rasanten Kurvenfahrten qualmen die Reifen. Beim Driften ist der Verschleiß entsprechend hoch, sodass die Räder alle paar Durchläufe mit anderen, meist gebrauchten Reifen bestückt werden müssen.

Dröhnende Motoren, quietschende Reifen, dazu der Geruch von Gummi und Renn-Sprit in der Luft – die Autoszene sorgte bei ihrem angemeldeten Treffen in Taucha für reichlich Action. Und unter den ausgestellten Autos war manch’ exquisiter Blickfang.

mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

19.10.2017 - 12:06 Uhr

Die Leipziger Polizei hat nach den Attacken auf Roter Stern Leipzig in Schildau unter anderem Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen.

mehr