Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
(Symbolfoto: Archiv)
Vorfahrt missachtet

Bei einem tragischen Unfall in Taucha wurde am Mittwochnachmittag ein 80-jähriger Radfahrer tödlich verletzt. Der ältere Mann wollte abbiegen und übersah dabei die Vorfahrt eines von rechts kommenden Autos.

mehr
Spender-Mahdgut für mehr Artenvielfalt
Anna Catharina Voges stellt auf dem Plaußiger Betriebsgelände die Schautafeln im neuen Pavillon vor, mit denen über die Feldarbeit informiert wird.

Wiesen mit „merkwürdigen Streifen“, neue Pflanzenarten und eine Einladung auf den Hof: Landwirtin Anna Catharina Voges hat einiges zu berichten, was sich derzeit zwischen Taucha, Plaußig und Leipzigs auf Feldern und Wiesen der Saat-Gut Plaußig Voges KG so tut.

mehr
Internationale Gäste meditieren in der Mehrzweckhalle
Gemeinsam mit ihrem Generalsekretär Thich Duc Thien (vorn) gestalten die vietnamesischen Buddhisten in Taucha die Abschlusszeremonie ihres einwöchigen Kongresses.

Rund 500 buddhistische Gläubige aus 16 Nationen weilten in der Parthestadt, um anlässlich ihres Kongresses hier gemeinsam zu meditieren, Mantras zu singen und Erfahrungen auszutauschen. An der Abschluss-Zeremonie nahm mit Thich Duc Thien erstmals auch der Generalsekretär der vietnamesischen Buddhisten teil.

mehr
Unbekannte kippen organischen Müll ab
Ein Mitarbeiter von Nordsachsens Abfall- und Servicegesellschaft beseitigt in Schutzausrüstung den stinkenden Müllberg.

Eine Umweltschweinerei ohnegleichen passierte unlängst in der Landschaft bei Dewitz. Der Tauchaer Landwirt Holger Weichhan hatte auf einem Weg zu seinen Koppeln, unweit der Siedlung Neubauerndorf Ost, einen großen Berg organischen Mülls entdeckt. Ein Mitarbeiter des Landkreis-Abfallentsorgers konnte nur mit Atemmaske den stinkenden Dreck beseitigen.

mehr
Polizeirevierleiter stellt Statistik vor
Polizeidirektor Axel Palitzsch informierte über die Kriminalitätsentwicklung in Taucha.

Natürlich, auch in Taucha gibt es Einbrüche, Autodiebstähle und tätliche Auseinandersetzungen. Jede einzelne dieser Straftaten ist eine zu viel. Doch eine Hochburg der Kriminalität ist die Parthestadt nicht. Darüber informierte unlängst Polizeirevierleiter Axel Palitzsch im Stadtrat.

mehr
Ortsansässiger Spielmannszug eröffnet Spektakel
Cooler Auftritt: Sänger Austin Howard von der Band „Ruff as Stone“ aus London begeisterte mit souligen Songs das Publikum bei der 15. Rocknacht in Taucha.

Diese Tauchaer Rocknacht, die 15. an der Zahl, hatte es in sich. Nicht nur weil auf dem Schlosshof drei tolle Bands die Stimmung zum Kochen brachten. Sondern weil die Organisatoren nach einer durch Krankheit bedingten Band-Absage binnen weniger Stunden Ersatz besorgen mussten. Am Ende wurde alles gut.

mehr
Richtfest
Die namensgebende Linde in der Cradefelder Dorfstraße ragt noch ins Bild, auf dem Rolandsbrüder mit dem Bauherren Mathias Kluge (vorn Zweiter von rechts) anlässlich des Richtfestes zu sehen sind.

Letztes Wochenende floss in der „Linde“ in Cradefeld das Bier in Strömen. Doch wer jetzt glaubt, die ehemalige Dorfkneipe „Zur Linde“ hat neu geöffnet, der irrt. Zwar steht noch wie in früheren Zeiten der hohe, gut 120 Jahre alte Lindenbaum vor dem Gebäude Nummer 20, doch eine Gaststätte wird es hier nicht mehr geben.

mehr
Abschied vom DDR-Grau
Weil jetzt die Tauchaer Awo-Kita „Koboldkiste“ eine neu gestaltete, farbenfrohe Fassade hat, führen die Kinder ein kleines Programm auf.

Diese Woche wurde in der Tauchaer Kindertagesstätte (Kita) „Koboldkiste“ feierlich deren neu gestaltete Fassade an Erzieher und Kinder übergeben. Die Kinder dankten mit einem kleinen Lieder-Programm.

mehr
2. Auflage des Festes
Sie hatten schon beim ersten „Dîner en blanc“ ihren Spaß: Die Mitglieder des Freundeskreises Chadrac-Espaly. Diesmal aber feierten sie dieses Picknick am Teich mit mehr als 100 weiteren Gleichgesinnten.

Zu den weißen Kleeblüten im Gras vor dem Tauchaer Schöppenteich gesellten sich unlängst noch mehr weiße Farbtupfer: Rund einhundert Gäste waren, traditionell weiß gekleidet, am Sonntag zum zweiten „Dîner en blanc“ in die Parthestadt gekommen.

mehr
Nachts stehen gelassen
Schienenersatzverkehr funktioniert nicht immer wie er soll. Das erlebten S-Bahn-Fahrgäste via Eilenburg am Wochenende in Taucha.

Am Wochenende hat der Schienenersatzverkehr auf der S-Bahn-Strecke der S 4 zwischen Leipzig und Eilenburg nicht funktioniert. In Taucha haben bis gegen 2 Uhr in der Nacht zum Sonntag etwa 20 Fahrgäste umsonst auf den Bus gewartet und mussten sich selbst behelfen.

mehr
Verkehrsunfall im April
Eine Kind wurde in Taucha am 4. April von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Jetzt sucht die Polizei weitere Zeugen (Symbolbild).

Hat der Fahrer eines schwarzen BMWs am 4. April in Taucha ein Kind umgefahren und anschließend Fahrerflucht begangen? Ein Zeuge hat den Unfall so beobachtet. Die Polizei sucht nun weitere Personen, die seine Angaben bestätigen können.

mehr
Reform
Ein Wohngeldantrag auf dem Bildschirm eines Laptops und ein Taschenrechner.

Immer mehr Nordsachsen erhalten Wohngeld. Möglich macht das eine Reform, die zum 1. Januar in Kraft trat. Besonders werden einkommensschwache Haushalte oberhalb der Grundsicherung entlastet.

mehr
Gläubigem-Kongress
So soll der neue buddhistische Tempel in Taucha einmal aussehen.

In der Mehrzweckhalle in Taucha wurde am Freitag der sechste Internationale Kongress der Buddhisten eröffnet. Äußerlich deutet nichts darauf hin, dass sich hier gerade 300 Gäste aus insgesamt 16 Ländern versammelt haben. Bald aber soll ein Tempel in Tauchas Bahnhofsstraße von den buddhistischen Aktivitäten künden.

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr