Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Gemeinsam mit ihren Trainern, der Schulleiterin und einer Commerzbank-Vertreterin freuen sich diese Zehntklässler über ihr Zertifikat als DFB-Junior-Coach.
DFB-Lehrgang

24 Zehntklässler des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums erhielten vergangenen Freitag ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung zum DFB-Junior-Coach. Das ist die Vorstufe für eine Trainer-C-Lizenz und soll animieren, diesen Weg als junge Übungsleiter weiter zu gehen.

  • Kommentare
mehr
Zwei Fälle
Die Anruferinnen wollten mit dem Enkeltrick Geld erbeuten. (Symbolfoto)

Gleich zweimal versuchten am Dienstag unbekannte Anruferinnen bei älteren Herren in Taucha an größere Geldsummen zu gelangen. Sie baten um 35.000 Euro. In beiden Fällen ermittelt nun die Polizei.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungen
Der Autofahrer raste mit 50 Stundenkilometern durch das Wohngebiet. (Symbolfoto)

In Taucha ist am Dienstag eine neunjährige Fahrradfahrerin mit Glück einem Zusammenstoß mit einem Pkw entgangen: Wie die Polizei mitteilte, raste ein Autofahrer mit geschätzten 50 Kilometer pro Stunde durch die Spielstraße im Wohngebiet.

  • Kommentare
mehr
Tuning-Treffen
„Friedlich mit Freunden Hobby nachgehen“: Teilnehmer des Tuning-Treffens.

Über 1000 Fahrzeuge drängelten sich am Samstagnachmittag beim alljährlichen illegalen Tuning-Treffen auf dem Gewerbegebiet an der Autobahn. Allerdings nicht wie im Internet angekündigt an der A14 bei Taucha, sondern an der A9 bei Dölzig.

  • Kommentare
mehr
15 Personen evakuiert
Rettungskräfte von Feuerwehr und ASB waren Freitagfrühn bei einem Wohnungsbrand in Taucha gefordert.

In Taucha kam es am Freitagmorgen zu einem Wohnungsbrand. Der Mieter war abwesend, sein Herd in der Küche aber an. Die Feuerwehren aus Taucha und Eilenburg verhinderten Schlimmeres. Die Sanitäter des ASB evakuierten und betreuten 15 Personen, niemand wurde verletzt.

  • Kommentare
mehr
Allgemeinverfügung für Sonnabend
Die Halteverbotsschilder sind schon aufgestellt. So soll verhindert werden, dass die Otto-Schmidt-Straße am Tauchaer Gewerbegebiet „An der Autobahn“ wieder von Teilnehmern des Tuningtreffens zugeparkt wird.

Die Stadtverwaltung Taucha verbietet jetzt mit einer Allgemeinverfügung das für Sonnabend angekündigte Tuningtreffen im Gewerbegebiet „An der Autobahn“. Sicherheitsbedenken und Beschwerden von Anwohnern in den letzten Jahren würden zum Handeln zwingen.

  • Kommentare
mehr
IG stellt Neuzugang zu Ostern vor
Der Röthaer Stefan Kreißler (rechts) weiß seine Modellbahnanlage nun in den guten Händen der IG Modellbahnfreunde mit deren Chef Roberto Mario Haufe.

Der Umzug ist geschafft, die Röthaer Modellbahn-Anlage steht in ihrem neuen Tauchaer Domizil. Zu Ostern will die Tauchaer IG die H0-Anlage der Öffentlichkeit vorstellen.

  • Kommentare
mehr
Frühling in der Stadt
Gärtnerin Silke Schulz vom Bauhof sorgt auch in der Schloßstraße für einen bunten Frühling in der Parthestadt.

Die öffentlichen Beete und Blumenkübel in Taucha sind wieder frisch bepflanzt. Passanten erfreuen sich an der bunten Blütenpracht, für die Gärtnerin Silke Schulz vom Bauhof Taucha verantwortlich ist.

  • Kommentare
mehr
Geschäftsidee aus Taucha
Tino Krause

Es klingt wie ein früher Aprilscherz: Tino Krause aus Taucha will sich 500 Firmenlogos stechen lassen – und damit viel Geld verdienen. Seine Idee heißt Tattoo-Ads: Firmen können einen Part auf seiner Brust, Rücken oder den Armen kaufen.

  • Kommentare
mehr
Modellbahn
Matthias Thon, Roberto Haufe, Marcel Christophori, Modellbahnfreunde Taucha mit Plattenteil auf der Hebebühne (von links).

Mehr als ein Jahrzehnt in Rötha, ab Ostern in Taucha: Modellzüge der Spur H0 drehen dann wieder ihre Runden durch eine großflächige Miniatur-Landschaft, die Stefan Kreißler Stück und Stück entwarf. Weil die Anlage in der Röthaer Grundschule nicht länger bleibe konnte, wurde am Sonnabend mit Hebebühne und LKW ein ungewöhnlicher Umzug an die Parthe gestemmt.

  • Kommentare
mehr
Am Samstag
Symbolfoto

An der Püchauer Straße in Taucha wurde am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer regungslos am Straßenrand gefunden. Wenig später starb er im Krankenhaus.

  • Kommentare
mehr
Telekom schaut auf Wirtschaftlichkeit
Die Deutsche Telekom will in diesem Jahr in Taucha 20 Kilometer Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegen, in den Ortsteilen allerdings nur zum Teil.

Auch in Taucha soll es bald ein modernes Glasfasernetz für schnelles Internet geben. Noch für die erste Jahreshälfte kündigte die Deutschen Telekom AG den Start des Breitbandausbau an. Doch in einige Bereiche soll das neue Netz nicht hingelangen.

  • Kommentare
mehr
Stadt korrigiert Umgang mit Betreuerinnen
Jana Fiedler aus Pönitz ist eine von derzeit sechs Tagesmüttern in Taucha. Mit den nun erreichten Verbesserungen für sie und ihre Kolleginnen ist sie sehr zufrieden.

Für die sechs Tauchaer Tagesmütterverbessern sich die Bedingungen für ihre Arbeit. Sie erhalten jetzt höhere Zuwendungen von der Stadt. Außerdem soll es künftig bei der Abrechnung für Versicherungsleistungen und von Neuanschaffungen weniger Bürokratie geben.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

22.06.2017 - 12:37 Uhr

Bei den (Halb-)Profis hat die Saisonvorbereitung schon begonnen, bei den Amateuren setzte gerade die Erholungsphase ein. Doch auch die währt nicht ewig. Wir geben einen Überblick über die schon feststehenden Testspiele in Leipzig und der Region.

mehr