Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha
Taucha wählt Vor allem CDU und AfD.
Bundestagswahl

Wie in vielen sächsischen Gemeinden hat die AfD auch in Taucha unerwartet gut abgeschnitten. Die Rechtspopulisten bekamen nach der CDU die meisten Stimmen. SPD und Linke liegen beinahe gleichauf.

  • Kommentare
mehr
Umzug in der Innenstadt
Andrea Liebers und Sohn Christian führen die Tauchaer Musik Box. Bei ihnen gibt es auch noch Exemplare einer rar gewordenen Rammstein-LP.

Wer künftig den Service des Tauchaer Musik Box in Anspruch nehmen will, findet das Geschäft nun in der Leipziger Straße. Die Betreiber haben sich einen Teil des zu Jahresbeginn von Margit Steger aufgegebenen Lebensmittel-Geschäftes gesichert.

  • Kommentare
mehr
Jubiläumswochenende
Starker Einsatz des Teams „Bootscamp Hexenschuss“ gegen den späteren Gesamtsieger LC Taucha in den roten Trikots.

Mit einem lustigen Drachenbootrennen erfolgte der Start in das Jubiläumswochenende des Parthebades Taucha. Vor genau zehn Jahren wurde es nach dreijähriger Schließung und vollständiger Modernisierung am 30. Juni 2007 wiedereröffnet.

  • Kommentare
mehr
Autofans treffen sich in Taucha
In den rasanten Kurvenfahrten qualmen die Reifen. Beim Driften ist der Verschleiß entsprechend hoch, sodass die Räder alle paar Durchläufe mit anderen, meist gebrauchten Reifen bestückt werden müssen.

Dröhnende Motoren, quietschende Reifen, dazu der Geruch von Gummi und Renn-Sprit in der Luft – die Autoszene sorgte bei ihrem angemeldeten Treffen in Taucha für reichlich Action. Und unter den ausgestellten Autos war manch’ exquisiter Blickfang.

mehr
Deutsche Meisterschaft an der Parthe
Alexander Mayer spielt gut präpariert die Rolle des „Bösen“, der von den Hunden im Wettbewerb festgesetzt werden muss.

Erstmals war Taucha Gastgeber für eine Deutsche Meisterschaft des Vereins für Deutsche Schäferhunde. Die Hundesportler aus ganz Deutschland fühlten sich in der Parthestadt wohl und fanden auf dem Sportplatz in der Kriekauer Straße optimale Bedingungen für die Leistungsprüfungen vor.

  • Kommentare
mehr
Abschied für Christine Simon
Schulleiterin Christine Simon (Mitte) sowie ihre Kolleginnen Sigrid Berndt-Lambrecht und Inge Langer erheben das Glas auf ihren Ruhestand.

Feierlich wurde Christine Simon von ihren Kollegen und Vertretern der Stadt in den Ruhestand verabschiedet. Jahrzentelang hatte sie die Geschicke der Oberschule in Taucha maßgeblich mitgestaltet, zuletzt als amtierende Schulleiterin.

  • Kommentare
mehr
Durchgangsverkehr in der Klebendorfer Straße?
Dietmar Zorn will gegen die durchgängige Öffnung der Klebendorfer Straße mobil machen. An die Stadträte hat er bereits einen offenen Brief geschrieben.

Die Klebendorfer Straße in Taucha ist eine Sackgasse. Nur Radfahrer und Fußgänger gelangen durch sie auf die Otto-Schmidt-Straße und somit in das Gewerbegebiet An der Autobahn. Eine Variante zur Neuorganisation des Verkehrs in Taucha beinhaltet, hier künftig auch Autoverkehr zu ermöglichen. Anwohner sind gegen diese mögliche Lösung.

  • Kommentare
mehr
Sächsischer Kinder- und Jugendring
Ein Graffiti-Workshop am Jugendclub Taucha. Das neue Projekt soll über Veranstaltungen im Club und über die Aktivitäten des Jugendparlamentes hinausgehen.

Die Stadt Taucha wurde jetzt vom Sächsischen Kinder- und Jugendring unter zahlreichen anderen Bewerber-Kommunen für ein ganz spezielles Projekt ausgewählt: In der Stadt soll in den nächsten 18 Monaten für mehr Gerechtigkeit für die Jugend gesorgt werden.

  • Kommentare
mehr
Polizei gerufen
Die Polizei wurde über den Vorfall informiert. (Symbolfoto)

Weil ein Mann sich vor Kindern der Oberschule Taucha in den Schritt griff und obszöne Gesten machte, brach der Klassenlehrer den Projekttag im Stadtpark ab und rief die Polizei. Die Eltern wurden per Brief über den Vorfall informiert.

mehr
DFB-Lehrgang
Gemeinsam mit ihren Trainern, der Schulleiterin und einer Commerzbank-Vertreterin freuen sich diese Zehntklässler über ihr Zertifikat als DFB-Junior-Coach.

24 Zehntklässler des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums erhielten vergangenen Freitag ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung zum DFB-Junior-Coach. Das ist die Vorstufe für eine Trainer-C-Lizenz und soll animieren, diesen Weg als junge Übungsleiter weiter zu gehen.

  • Kommentare
mehr
1. Blaulichttag in Taucha

Am Sonnabend findet auf Tauchas Markt anlässlich des 120. Geburtstages der Jugendwehr der 1. Tauchaer Blaulichttag statt. Zur Unterstützung für die Ausrichtung des Festes übergaben am Dienstagnachmittag Marketingleiter Axel Roscher und Personalchefin Birgit Schiebold von envia Tel der Tauchaer Freiwilligen Feuerwehr einen 1000-Euro-Scheck.

  • Kommentare
mehr
Aktionstag an Tauchaer Schule
Aus dem Krankenhausalltag und über den Pflegeberuf informieren Personalchefin Doreen Krampa, Krankenschwester Annett Rudolph sowie die beiden Azubis Matthias Preisler und Aileen Richter (stehend von links).

Zum 17. Mal fand am Dienstag am Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasium der sogenannte Traumberufetag statt. Rund 300 Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 hatten die Möglichkeit, aus 42 Informationsangeboten jeweils drei auszuwählen und die entsprechenden Veranstaltungen zu besuchen.

  • Kommentare
mehr
Feier im Tauchaer Ortsteil
Falkner Andreas Zschüntzsch lässt in Merkwitz seine Greifvögel fliegen und erzählt den Besuchern von seinem nicht alltäglichen Hobby.

Die Gebrüder Grimm hätten ihre wahre Freude gehabt. Da die Merkwitzer mit dem alljährlichen Weihnachtsspektakel schon viel Erfahrung mit der Märchenwelt haben, ließen sich viele Bewohner nicht zweimal bitten und kamen entsprechend des Mottos „Märchenhaftes Merkwitz“ kostümiert zum Feiern in den Park.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

25.09.2017 - 12:47 Uhr

Stadtliga-Krösus bezwingt SV Lindenau 5:2 / Engelsdorfer 8:0-Kantersieg / KSC 184 bleibt Schlusslicht

mehr