Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
1350 Stimmen gegen Citytrasse gesammelt

1350 Stimmen gegen Citytrasse gesammelt

Eine mögliche Trasse der B87n mitten durch die City Tauchas entlang der Bahnlinie hat mehr Gegner, als vermutlich bislang gedacht. Gestern übergaben Vertreter der künftigen Initiative Kartons mit 1350 Einwendungen an die Regionale Planungsstelle.

Voriger Artikel
Technische Sammlung verlässt Taucha
Nächster Artikel
Maultrommel-Festival landet im Minus

Kartonweise Contra: Lutz Kowalik, Peter Pieske und Steffen de Parade (v.l.) bei der Übergabe der Bürgerbedenken vor der Regionalen Planungsstelle.

Quelle: Jörg ter Vehn

Taucha. Wie berichtet, läuft dort noch bis morgen das Beteiligungsverfahren zur Teilfortschreibung des Regionalplanes. Das dient im Wesentlichen dazu, raumordnerische Bedenken gegen die vom Autobahnamt Sachsen geplante Trasse zu formulieren. Nach Einwänden von Bürgern aus Sehlis, Pönitz und Panitzsch war im einem ersten Schritt bereits eine Trasse südlich von Taucha deutlich erschwert worden. Als denkbare Lösung war danach eine Trasse entlang der Bahnlinie in der Stadt ins Gespräch gekommen.

„Die vielen Einwände jetzt sollten als Zeichen verstanden werden, dass die Bürger mit einer Autobahn mitten durch Taucha nicht einverstanden wären“, meint Lutz Kowolik. „Es kann nicht sein, eine solch viel befahrene Straße mitten durch Taucha führen zu wollen“, sagt er.

Peter Pieske ist dankbar, dass so viele Helfer und Sympathiesanten das Vorhaben unterstützten. „Sonst wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen“, sagt er. „Ich hatte anfangs die Zahl der Gegner optimistisch auf etwa 700 geschätzt“, sagt er. In etwa so viele hatte er bereits Ende voriger Woche zusammen. Er will nun auch die letzten noch eintreffenden Bürgereinwände morgen zur Planungsstelle bringen.

Rund die Hälfte der Betroffenen habe die von der Initiative vorbereiteten Zettel genutzt, die andere Hälfte habe aber die Argumente noch mit eigenen ergänzt. „Es sind auch einige Gewerbetreibende darunter, die befürchten, durch die Straße ihr Gewerbe zu verlieren“, erklärt er.

Enttäuscht ist Pieske, dass sich von den Parteien im Stadtrat niemand zu dem Thema geäußert habe. Es gebe nur ein paar Sätze des Bürgermeisters zu Varianten. „Kein Stadtrat wollte uns gegenüber etwas sagen“, erklärt Pieske. „Aber ganz Taucha regt sich auf“, schimpft er und zeigt auf die prallvollen Kisten mit Beschwerden.

Übereingekommen sind die Initiatoren, jetzt bald formell eine Bürgerinitiative zu gründen. „Nur so werden wir unser gemeinsames Ziel erreichen“, sagt er. Ab dem 20. September sei die Gründung geplant, Ort und Zeit würden noch bekanntgegeben.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

21.10.2017 - 19:50 Uhr

Der eingewechselte Dennis Kummer und Tom Hagemann sorgen mit ihren Toren für ein leistungsgerechtes Unentschieden

mehr