Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha 2299 an einem Tag: Gästerekord im Parthebad
Region Taucha 2299 an einem Tag: Gästerekord im Parthebad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 21.08.2012
Gelb, cool, schnell: Hier geht bei jungen Leuten die Post ab. 2299 Besucher bescherten dem Parthebad am Sonntag einen neuen Tagesrekord. Quelle: Jörg ter Vehn
Anzeige
Taucha

Im Bad war der Rekord auch zu spüren: Vor dem Aufgang zur gelben Riesenrutsche bildeten sich lange Schlangen von Badegästen, die möglichst cool ins Wasser schliddern wollten. Im Spaßbecken drängelten sich viele, selbst im Kinderbecken war kaum Platz. Vor dem privat betriebenen Imbiss im Bad waren die Schlangen gar noch länger, was die Wartezeit auf eine Portion Pommes locker auf eine Viertelstunde trieb – alles bislang eher ungewohnt im sonst so beschaulichen Parthebad.

Mit vier Helfern passte Hanns rund um die Becken auf, sorgte dafür, dass nichts passierte und freute sich riesig über den tollen Zuspruch. Schon am Sonnabend seien 1849 Gäste gekommen, erzählte er. „Wir profitieren natürlich auch ein bisschen davon, dass das Bad in Leipzig-Schönefeld wegen Reparaturarbeiten geschlossen ist“, meinte er.

Nach schwachem Saisonstart und verregnetem Frühjahr habe sich die Saison seit den Sommerferien noch ganz gut entwickelt, resümierte er. „Wir sind aktuell in diesem Jahr bei 29242 Badegästen“, rechnete er vor. In den Vorjahren hatte das Jahresergebnis meist um 30 000 herum gependelt.

Die Saison sei aber noch lange nicht beendet, so Hanns. „Wir haben täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, bei gutem Wetter auch noch ein bisschen länger“, sagt er. Gern würde er das auch auf der Internetseite des Bades (www.parthebad.de) tagesaktuell verkünden. Aber die Seite falle immer mal wieder ohne Erklärung aus. Er hab schon alles Mögliche deswegen unternommen – „vergebens“. Tatsächlich war die Seite übers Wochenende und bis gestern Vormittag nicht erreichbar, lief ab dem Mittag aber wieder.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Entspannte Gesichter, kaum Schäden, kaum Müll, keine Scherben – Veranstalter und Ordnungsamt zogen gestern ein positives Resümee des Musikfestivals Ancient Trance in Taucha.

21.08.2012

Rettung in nahezu letzter Minute: Die Icefighters Leipzig haben endlich einen Standort für ihre geplante Zelthalle gefunden. Nachdem sich die Eishockeycracks nicht mit der Stadt Leipzig auf ein Areal einigen konnten, steht ihnen nun im nahen Taucha an der Straße des 17. Juni ein 13.000 Quadratmeter großes Freigelände zur Verfügung.

20.08.2012

Musiker von allen Kontinenten verwandeln die Parthestadt seit gestern in ein Zentrum für Maultrommel- und Weltmusik. Beim Ancient-Trance-Musikfestival treten bis Sonntagabend 35 Bands auf.

18.08.2012
Anzeige