Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
2°/ -1° stark bewölkt
Region Taucha

Taucha / Lokales

Anlässlich des Volkstrauertages wird auf Tauchas Friedhof von Schülern eine Informationstafel über die dort befindlichen Kriegsgräber präsentiert.

Mit der Präsentation einer Informationstafel über die Kriegsgräber auf Tauchas Friedhof begann dort am Sonntag eine Veranstaltung zum Volkstrauertag. 13 Gymnasiasten der Parthestadt hatten mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Volksbund) die Informationen zusammengetragen sowie Texte und Layout entworfen.

19.11.2018

Die Tauchaer wurden in den Partnerstädten Chadrac und Espaly herzlich empfangen.

25.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kleiderkammer, Café International, internationaler Handarbeitskreis – für eine unbefristete Koordinierungsstelle dieser und anderer ökumenischer Projekte in Taucha wurden jetzt bei einem Dinner Spenden gesammelt. Über 3000 Euro kamen zusammen.

25.09.2018

Seit 15 Jahren wird an Tauchaer Schlossberg Wein angebaut. Für den Förderverein Grund genug, nun auch mal in der Parthestadt zu einem Weinfest einzuladen. Die Premieren-Veranstaltung kam gut an.

24.09.2018

Mehr als 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am Sonnabendvormittag dem Aufruf unter anderem des Tauchaer Jugendparlamentes (Jupa) gefolgt und zum Putzen gekommen. „Mit so viel Freiwilligen haben wir nicht gerechnet. Da mussten wir noch Putzmittel ranschaffen“, freute sich Jupa-Sprecher Tom Richter.

25.09.2018

Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter eines Raubüberfalls, der sich im August ereignete, gefasst. Beamte fanden den Fluchtwagen am Leipziger Stadtrand und verfolgten das Auto bis nach Taucha. Die beiden Verdächtigen sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.

21.09.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eigentlich sollte der Rohbau des buddhistischen Tempels in Taucha schon stehen. Ende Oktober vorigen Jahres erfolgte mit großer gesellschaftlicher Anteilnahme die feierliche Grundsteinlegung. Im Januar dieses Jahres traf die Schiffsladung aus Asien mit dem Material für Tauchas Holztempel ein. Doch von den Bau-Spezialisten aus Vietnam ist nach wie vor nichts zu sehen.

21.09.2018

Seit der jüngsten Stadtratssitzung ist in Taucha nun offiziell nicht mehr nur vom Bau einer neuen Grundschule, sondern sogar von der Errichtung eines Schulcampus die Rede. Ohne Gegenstimme votierten die Abgeordneten für dieses Vorhaben an der Friedrich-Ebert-Wiese.

19.09.2018
Taucha

Straße in Taucha erhält neue Anlage - Erleuchtung für Eilenburger Straße

Die Betonmasten, Anschlüsse und Kabel stammen noch aus DDR-Zeiten – nun soll ab 1. Oktober die Beleuchtungsanlage in Tauchas Eilenburger Straße erneuert werden. Die Anlieger betrachten den Vorgang nicht ohne Sorge.

21.09.2018

Das Thema Kindertagesstätten wird die Stadt Taucha noch eine ganze Weile beschäftigen. Zum einen müssen dringend neue Kapazitäten geschaffen werden, zum anderen wurde jetzt vom Stadtrat eine neue Elternbeitragssatzung mit höheren Beiträgen beschlossen.

17.09.2018

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Taucha

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Olaf Barth

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 034204 / 6065 0
Fax: 034204 / 6066 2 
E-Mail: schkeuditz@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1