Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
70. Geburtstag mit Hugo, Kreiseln und „Taucha-Style“

70. Geburtstag mit Hugo, Kreiseln und „Taucha-Style“

„Wir sind sexy, wir sind geil, das ist unser Taucha-Style.“ Selbstbewusst präsentieren sich die Schüler im Modezimmer den Besuchern beim Tag der offenen Tür.

Taucha. Hugo, das Skelett aus dem Biologie-Unterricht, wird zum Model umfunktioniert, fetzige selbstbemalte T-Shirts zeugen überall von unbändiger Lust auf Leben – wie sie schon immer Schüler in diesem Haus gehabt haben dürften – wenngleich sie anders aussah.

Wie, das wurde unter anderem beim Rundgang in den Nachbarzimmern durch die wechselvolle Geschichte des Hauses deutlich: Nazizeit, Krieg, Zerstörung, DDR, Wiederaufbau, russische Raumfahrt, Holzspielzeug, Amiga-Platten – bis zur heutigen Graffiti-AG von Schulsozialarbeiterin Ulrike Denkinger reichte das Spektrum. Im Spielzimmer und davor wurden wie früher Kreisel geworfen, die Glasmurmeln gekullert, am Abend präsentierten Schüler gar ein Festprogramm mit Einblicken ins frühere Schulleben.

Ingeborg Seckel gefiel‘s. „Hier werden viele Erinnerungen wach“, sagte die Dame, die ab 1946 in dem teils noch zerstörten Haus zur Schule ging. „Die Presslufthämmer vom Wiederaufbau habe ich noch gehört“, erzählte sie.

Peter Köckeritz besah sich vor allem Raum 21. „Das war früher unser Klassenzimmer“, so der 72-Jährige, der sich mit Freude auch das Kreiselspiel der Schüler ansah und sich an früher erinnerte.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

23.08.2017 - 06:21 Uhr

Der FSV erlebt zum Start der Fußball-Kreisliga ein 0:7-Heimdebakel gegen Belgern.

mehr