Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Angler räumen Gondelteich auf
Region Taucha Angler räumen Gondelteich auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:47 14.10.2009
Taucha

„Das Schilf wächst wie Unkraut“, erklärte Thomas Weber. „Wenn wir es nicht im Zaum halten, würde der ganze Teich schnell zuwachsen.“ So waren er und Tino Kirsten in hohen Wathosen unterwegs, um im Teich aufzuräumen. Ganz nebenbei holten sie noch den einen oder anderen Felsbrocken aus dem Wasser, die Unbekannte immer wieder aus der nahen Parthe holen und in den Teich werfen.

Sorgen macht dem designierten Vereinsvorsitzenden Michael Laubitz der Schlamm. Der Teich könne daher mehr Frischwasser vertragen, findet er. „Wir überlegen derzeit, wie wir mit einem Schlauchsystem, nur durch den Wasserdruck der Parthe gespeist, permanent etwas Frischwasser zuführen können“, sagte er. Er wolle das Thema demnächst mit der Stadt beraten.

Die durfte sich am Wochenende freuen, dass die Angler auch eine Bank wieder reparierten, die ständig demoliert wird.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Taucha.

Die Rundfunk- und Fernseh-Reporterlegende der DDR, Heinz Florian Oertel, war am Mittwochabend zu Gast im Lesecafé im „Café esprit“, wo er sein jüngstes Buch „Pfui Teufel.

01.10.2009

Taucha.

Der Bundestagsabgeordnete und Verkehrsexperte Rainer Fornahl (SPD) fordert jetzt von Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk (SPD), bei den Planungen für die neue B87 schon bei der Trassenfindung auch andere Emissionsquellen zu berücksichtigen.

01.10.2009

Taucha.

Die Bundestagswahlen mobilisieren: Bedeutend mehr Interesse an der Briefwahl als an den vergangenen Kommunal- und Landtagswahlen verzeichnet derzeit Tauchas Wahlleiter Albrecht Walther.

01.10.2009