Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Anmelde-Plus in der Mittelschule Taucha
Region Taucha Anmelde-Plus in der Mittelschule Taucha
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 26.03.2010
Rekordverdächtig: 96 künftige Fünftklässler haben sich in der Mittelschule Taucha für das nächste Schuljahr angemeldet. Quelle: Jörg ter Vehn
Anzeige
Taucha

Als „Sieger“ aus den Anmeldungen ging die Mittelschule Taucha hervor. Mit 96 Viertklässlern haben sich dort so viele angemeldet, wie schon lange nicht mehr. Im Vorjahr waren es noch 75 gewesen, und das war damals schon Rekord für eine Mittelschule im Altkreis Delitzsch. Mit den Zahlen für 2010/2011 kommt die Einrichtung hinter der Artur-Becker-Schule Delitzsch auf Platz zwei im Großkreis Nordsachsen.Die Tauchaer Schule stand nicht immer so gut da. Vor rund sieben Jahren gab es nur eine fünfte Klasse, die Schule stand „unter Beobachtung“ – wäre bei weiterhin schlechten Zahlen geschlossen worden. Davon ist längst keine Rede mehr, eher stellt sich die Frage, wohin mit den 96 Fünftklässlern? Schulleiter Frank Baumann ist optimistisch: „Wir hatten auch im Schuljahr 2008/2009 schon mal 89 Neuanfänger in vier Klassen“, erzählt er. Vom Rathaus hat er sich Rückendeckung geholt. Bürgermeister Holger Schirmbeck signalisierte, trotz knapper Kassen alles für die Schule tun zu wollen. „Nur einen Anbau können wir in absehbarer Zeit nicht finanzieren“, seufzte Schirmbeck.Baumann freut sich riesig über die Anmeldungen. „Das ist Ausdruck der Arbeit unseres ganzen Kollegiums und auch der Ausstrahlung der Schule“, sagt er. Die Anmeldungen kämen natürlich aus Taucha, aber auch aus Engelsdorf, Jesewitz und Portitz.Im Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha war Schulleiterin Christina Danz gestern nicht erreichbar, auch nicht ihr Sprecher Christian Krusemark. Die Einrichtung erfreut sich seit Jahren guter Zahlen, hat in diesem Jahr mit 116 neuen Schülern eine Anmeldung mehr als im Vorjahr, aber neun weniger als noch ein Jahr früher.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen Gleisbauarbeiten kommt es an diesem Wochenende zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr bei der Linie 115 Leipzig-Taucha-Eilenburg der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB).

26.03.2010

Die Portitzer Straße in Taucha wird die erste schlaglochfreie Straße in diesem Jahr. Seit Anfang der Woche arbeiten Männer des Bauhofes daran, die rund zwei Dutzend Schadstellen zwischen der Leipziger Straße und dem Bahnübergang großflächig fachmännisch auszubessern.

25.03.2010

„Wenn sich hinterher die Besucher bedanken, dann ist das unser Erfolg.“ Edelgard Langer und ihr Mann Martin hatten unlängst wieder einen solch’ schönen Moment: Bei „Leipzig liest in Taucha“ kamen die Gäste hinterher zu ihnen, nachdem Langers im Café esprit als Fiff’sche Gaffeesachsen aus dem fünften Band der Lene-Voigt-Gesamtausgabe vorgetragen hatten.

25.03.2010
Anzeige