Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Auszeichnung: Einrichtungshaus jetzt offiziell am Kunden und Service orientiert

Auszeichnung: Einrichtungshaus jetzt offiziell am Kunden und Service orientiert

Was erwarten Kunden von einem Möbelhaus? Neben einer guten Qualität der Waren sicher eine optimale Beratung und kompetente Servicekräfte. Genau auf diese und weitere Kriterien wurde vergangenes Jahr auch die Tauchaer Filiale von Möbel Kraft getestet.

Voriger Artikel
Geballte Informationen am Gemeinschaftsstand Tauchaer Handwerker
Nächster Artikel
Lasergame-Verein darf Gelände nicht nutzen

Beraterin Julia Richter erklärt Kundin Yvonne Müller einen Glastisch.

Quelle: Daniel Große

Taucha. Jetzt erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus“. Verliehen wird das Qualitätssiegel von der Fachzeitschrift Möbelmarkt und der Unternehmensberatung Frink Business. „Wir haben uns für diese kostenpflichtige Bewertung bei Frink angemeldet. Die Firma prüft dann die teilnehmenden Möbelhäuser auf verschiedene Servicepunkte“, schildert Hausleiter Holger Geile. Dazu zählen neben der äußeren Darstellung und Erreichbarkeit auch das Umfeld, die Begrüßung im Möbelhaus, die Ermittlung der Kundenwünsche und Beratung sowie auch die Warenübergabe, Anlieferung, Montage und die Abwicklung von Reklamationen.Kern der Beurteilung seien laut Geile zwei Testkäufe gewesen. „Die Unternehmensberatung kommt natürlich unangemeldet in unser Haus und prüft, wie das Verkaufsgespräch läuft, ob der Berater den wirklichen Bedarf beim Kunden prüft, Alternativen nennt und wie der Kauf zum Abschluss geführt wird“, zählt der Hausleiter auf. Im Anschluss mussten die Möbel beim Testkunden auch aufgebaut werden. Und um auch den Umgang mit Reklamationen zu überprüfen, hatte der Testkunde selbstredend etwas zu mäkeln. „Aus den genannten Kriterien inklusive dem Ergebnis des Verkaufsgespräches ergibt sich dann eine Gesamtpunktzahl. Mindestens 80 Prozent der geforderten Punkte müssen die Möbelhäuser erreichen, um zu bestehen“, so Geile. Was nicht allen gelingt: Von 138 teilnehmenden Häusern erhielten nur 31 die Auszeichnung. Möbel Kraft bewarb sich mit sieben Filialen, fünf konnten die Tester überzeugen, darunter auch das Tauchaer Haus.Kraft feiert im April sein einjähriges Bestehen in der Parthestadt. Mit dem ersten Jahr zeigt sich Holger Geile durchaus zufrieden. „Das Geschäft lief recht gut. Es braucht natürlich eine Zeit, um bekannt zu werden und seinen Namen durchzusetzen“, sagt er. Sehr gut entwickle sich der Bereich der Mitnahmemöbel. „Gerade der Bereich Junges Wohnen kommt super an und wir verzeichnen gute Zuwächse“, resümiert Geile. Insgesamt sei der Möbelmarkt stabil. „Kraft geht’s gut“, fasst er zusammen. Das Einzugsgebiet liege vor allem im ländlichen Raum. „Man kann sagen, rund 50 Kilometer um den Standort haben 80 Prozent der Kunden ihr Zuhause“, erklärt der Hausleiter.Möbel Kraft verfügt in Taucha über 28 000 Quadratmter Ausstellungsfläche und beschäftigt 110 Mitarbeiter.

Daniel Große

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

18.10.2017 - 15:11 Uhr

Kreisliga B (West): Tabellenführer und Verfolger patzen im Gleichschritt.

mehr