Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bahnübergang bis Dienstag gesperrt

Bahnübergang bis Dienstag gesperrt

Noch bis zum Dienstag 8 Uhr ist laut einer Information der Tauchaer Stadtverwaltung im Gerichtsweg der Bahnübergang für Kraftfahrzeuge gesperrt. Die Deutsche Bahn lässt hier im Gleisbett Bahnschwellen auswechseln.

Voriger Artikel
Drei Kandidaten stehen im LVZ-Wahlforum in Taucha Rede und Antwort
Nächster Artikel
Feuerwehrfrauen feiern in Taucha 50. Geburtstag

Der Bahnübergang in Tauchas Gerichtsweg ist wegen Bauarbeiten für Kraftfahrzeuge gesperrt und kann derzeit nur von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden.

Quelle: Olaf Barth

Taucha. Die Arbeiten werden vor allem in den verkehrsarmen Nachtstunden durchgeführt.

Kein Problem ist diese Sperrung für Fußgänger und Radfahrer. Gerade die Kleingärtner der benachbarten Anlage "Einigkeit" können weiterhin an der Schranke ihre grünen Oasen erreichen. Wie berichtet, soll das aber an dieser Stelle nach den Plänen der Bahn mittelfristig nicht mehr der Fall sein. Denn nach den ab 2017 geplanten Umbaumaßnahmen am Bahnhof sowie der Errichtung einer Unterführung in der Portitzer Straße will die Bahn den Übergang im Gerichtsweg dauerhaft schließen. Dagegen wenden sich seit Jahren vor allem die Kleingärtner.

Auch die Stadt Taucha hat sich in ihrer Stellungnahme zu den Bauvorhaben gegen eine Schließung des Übergangs gewandt. Die ohnehin angespannte Verkehrssituation auf der B 87 und in deren Umfeld in Taucha würde dadurch noch verschärft.

Die jetzige Schließung des Übergangs verursacht in den Stoßzeiten bereits lange Staus bis über den Kreisverkehr an der Matthias-Erzberger-Straße hinweg, weil der größte Teil des Gerichtsweg-Verkehrs nun zusätzlich zum Bahnübergang in der Portitzer Straße rollt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 30.05.2015
-art

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

06.10.2017 - 13:21 Uhr

Aufsteiger gegen Aufsteiger, Stadtklasse gegen Stadtliga: Die Klinger/Mißlitz-Elf geht geht als Favorit ins Zweitrundenmatch an der Wettinbrücke, ist allerdings gewarnt.

mehr