Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Bebauung von Bogumils Wäldchen „in konkreter Vorplanungsphase“
Region Taucha Bebauung von Bogumils Wäldchen „in konkreter Vorplanungsphase“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 06.03.2012
Als Baufeld weitgehend freigeräumt ist das 1,3 Hektar große frühere Wäldchen an der B87 mitten in Taucha. Die Eigentümer halten sich mit ihren Absichten zu dem Grundstück jedoch bedeckt, wollen erst in den nächsten Monaten auf die Stadt zugehen. Quelle: Jörg ter Vehn
Taucha

„Wir befinden uns in einer konkreten Vorplanungsphase und werden in den nächsten Monaten damit auf die Stadt zugehen“, erklärte jetzt Eigentümer Eberhard Hickethier. Er bat zugleich um Verständnis, nicht jetzt schon Pläne präsentieren zu wollen: „Manche Dinge müssen erst reifen und benötigen dafür etwas Zeit“, sagte Hickethier. Der Diplom-Kaufmann ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, lebt im Raum Stuttgart.

Verwundert sei er über die Aufregung rund um die Abholzung vor ein paar Wochen, sagte Hickethier. Alles habe seinen ordentlichen behördlichen Gang genommen. In den Unterlagen habe alles zur Begründung gestanden. Wie berichtet, fühlte sich die Stadt davon überrascht, weil sie Monate zuvor zwar eine Stellungnahme abgegeben hatte, dann aber nichts mehr gehört hatte. Das Waldumwandlungsverfahren lief beim Kreis.

Hickethier bestätigte als Begründung für die Aktion den rechtskräftigen Vorhabens- und Erschließungsplan für das Gelände. Er sieht auf dem 1,3 Hektar großen Areal Hotel, Büros und Appartements vor.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehrere hundert Besucher kamen am Wochenende zur Gewerbemesse Taucha in die Mehrzweckhalle. Trotz überwiegend zufriedener Gesichter gab es auch Kritik an der als Leistungsschau titulierten Messe: In den Vorjahren sei das Angebot an Ausstellern größer gewesen, hieß es.

05.03.2012

In der nächsten Woche beginnt die größte Einzelinvestition in die Tauchaer Infrastruktur in diesem Jahr – und die Parthestädter werden davon später nicht einmal etwas sehen.

03.03.2012

Der Countdown läuft: Die Vorbereitungen für „Leipzig liest in Taucha“, eine der größten Lesereihen außerhalb Leipzigs zur Buchmesse, laufen auf Hochtouren.

01.03.2012