Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Beratung zu Lärm auf dem Schloss

Beratung zu Lärm auf dem Schloss

Noch in diesem Jahr soll sich beim Thema Lärmschutz und Veranstaltungen in der Kulturscheune auf dem Rittergutsschloss etwas tun. Das erklärte Bürgermeister Holger Schirmbeck.

Taucha. In der Vorwoche hatte es nach heftigem Streit zwischen Rathaus und Schlossverein ein Treffen beider Seiten gegeben. Dabei sei es um die Nutzungsänderung der Kulturscheune gegangen, sagte der Bürgermeister. Hintergrund ist, dass die Kulturscheune derzeit gar nicht als Veranstaltungsstätte genehmigt ist, obwohl der Schlossverein dort Hochzeitsfeiern und ähnliches stattfinden lässt.

Nach den Verträgen sei eigentlich der Verein für nötige bauliche Änderungen verantwortlich, erläuterte Schirmbeck, schränkte aber gleich ein, dass dies zu verlangen utopisch sei. Daher müssten beide Seiten jetzt für sich prüfen, was sie in der Sache leisten können.

Im Rahmen der Nutzungsänderung seien auch baurechtliche Anforderungen zu erfüllen, so Schirmbeck. Voraussetzung dafür sei jedoch das Brandschutzgutachten zum Schlossgelände, das die Verwaltung im Vorjahr erarbeiten ließ. Das helfe nun, die Änderung auch der Nutzung voranzutreiben. „Unser Ziel ist, dass wir dabei in diesem Jahr noch einen entscheidenden Schritt vorankommen“, sagte er.

Schlossverein-Chef Jürgen Ullrich bestätigte die Gespräche und die Notwendigkeit der Nutzungsänderung. Der Verein wolle gerne seinen Teil dazu beitragen, aber die bauliche Hülle gehöre nun mal der Stadt, sagte er. Das Dach der Kulturscheune ist nicht gedämmt. Beide Seiten sehen darin einen Hauptgrund für die zahlreichen Lärmbeschwerden der Anwohner.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

18.10.2017 - 18:40 Uhr

In einer ausgeglichenen Stadtklassepartie setzten sich die Tauchaer E1-Junioren gegen gute Bienitzer knapp mit 5:3 durch.

mehr