Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bimmel fährt bald über neue Brücke nach Taucha

Ab Mitte April wird gebaut Bimmel fährt bald über neue Brücke nach Taucha

Im nächsten Monat kommt auf die Tauchaer eine Zeit ohne Straßenbahn zu. Wegen Bauarbeiten an der Brücke Lösegraben und im Endstellenbereich kündigen die LVB Schienenersatzverkehr an.

Diese Gleisbrücke über den Lösegraben an Tauchas Stadtgrenze wird ab Mitte April neu gebaut. Dann gibt es nach Taucha Schienenersatzverkehr.

Quelle: Olaf Barth

Taucha. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) kündigen auf ihrer Homepage zahlreiche Baustellen am Straßenbahnnetz an. Als Maßnahme „1“ ganz oben auf der Liste steht ein Vorhaben an Tauchas Stadtgrenze. Dort soll vom 16. April an die kleine Gleis-Brücke über den Lösegraben neu gebaut werden. Gekennzeichnet ist diese künftige Baustelle als ein „kombiniertes Bauvorhaben“. Denn zeitgleich werden an der Endstelle „An der Bürgerruhe“ in Taucha Gleise in der Wendeschleife erneuert.

Bis zum 26. Juni sollen diese beiden Projekte beendet sein. Während der Zeit der Bauarbeiten wird die Straßenbahnlinie 3 nicht bis nach Taucha rollen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe wollen während der Bauphase Schienenersatzverkehr einrichten. Nähere Informationen über die beiden Vorhaben, etwa über die Höhe der dafür eingesetzten Investitionsmittel, waren vorerst noch nicht zu bekommen.

Auch für die Schkeuditzer kommt es laut LVB-Baustellenplan auf dem Weg von und nach Leipzig zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Zwar ist in der Flughafenstadt bereits voriges Jahr das Gleisbett an der Endstelle saniert worden, doch nun ist die Straßenbahnlinie 11 von Bauarbeiten in der Georg-Schumann-Straße betroffen. Auch dieses Vorhaben Nummer „6“ ist eine kombinierte Maßnahme. Zum einen werden vor Wahren Gleise erneuert und zum anderen wird die Haltestelle „S-Bahnhof Möckern“ erneuert, was wiederum in Höhe des Viadukts mit Instandhaltungsarbeiten koordiniert werden soll. Für die Straßenbahnlinien 10 und 11 soll für folgende Zeiten Schienenersatzverkehr eingerichtet werden: 19./20. März, 25./26. Juni und vom 1. bis zum 15. Oktober.

Von Olaf Barth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr