Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Country- und Bikerfest im Schlosshof
Region Taucha Country- und Bikerfest im Schlosshof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 16.08.2010
Die Westernschützen eröffnen mit dem Salutschießen den dritten Festtag Quelle: Anne Schulze
Anzeige
Taucha

Cowboys, Siedler und Indianer verwandelten das Areal des Rittergutsschlosses in die Old West City „Little Tuch“ und lockten mit zahlreichen Angeboten wie Hufeisenwerfen und Goldschürfen in die Country-Gemeinde.

Eine Augenweide waren die Mandan Indianer, ein Traditionsverein aus Taucha, der zum ersten Mal beim diesjährigen Country- und Bikertreffen dabei war. Mit ihren selbst gefertigten Kostümen und indianischen Tänzen ermöglichten sie den Gästen Einblicke in die Kulturen der Indianer Nordamerikas.

Anja Höpfner und Robert Schultheis kamen extra aus Halle angereist und freuten sich besonders auf die Old West Modenschau, bei der sie mit ihren tollen Kostümen selbst hätten teilnehmen können. „Außerdem bin ich auf die Tanzshow der Square Dancer Black Hill Taucha gespannt, da ich selbst tanze“, so die 19-Jährige.

Trotz der vielen Programmpunkte – ein Besucheransturm blieb aus. Rainer Klöpsch, Organisator des Country- und Bikerfestes ist enttäuscht. „In den letzten Jahren war es immer voll, aber dieses Wochenende fand kaum einer den Weg in die Parthestadt“, so der 67-Jährige. Immerhin kamen am Samstag rund 80 Motorradfahrer zum Fest und tourten nach einer Biker Andacht mit Polizeiseelsorger Wolfgang Erler und Pfarrer Edelmann aus Taucha rund 80 Kilometer durch die Umgebung. Währenddessen konnten die Daheimgebliebenen bei einem Line Dance Workshop das Tanzbein schwingen. Am Abend sorgte die Band Fair Play und Solosänger Gordon Gregg für ausgelassene Stimmung im Festzelt, wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Ob die Biker nächstes Jahr wieder durch die Tore „Little Tuchs“ fahren ist ungewiss, denn Initiator Klöpsch plant seinen wohlverdienten Ruhestand.

Anne Schulze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sonnabend gab es für die Bürger-Schützengesellschaft (BSG) auf der Schießanlage am Veitsberg gleich drei Ereignisse zu feiern, zu enthüllen und einzuweihen.

16.08.2010

Dass für eine Nacht mit karibischem Flair nicht unbedingt tropische Temperaturen nötig sind, bewies der Parthebadverein am Sonnabend. Der Verein hatte zur bereits dritten Karibischen Nacht ins Tauchaer Freibad eingeladen.

16.08.2010

Die Parthestadt will sich dem Trend beim Bauen nicht verschließen und die Bestimmungen im Wohngebiet Klebendorfer-/Sommerfelder Straße lockern. Einstimmig votierten die Stadträte am Donnerstagabend für entsprechende Änderungen im Bebauungsplan.

13.08.2010
Anzeige