Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Dachausbau in Oberschule ist jetzt im Terminplan
Region Taucha Dachausbau in Oberschule ist jetzt im Terminplan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 19.05.2015

Vielmehr ist bis dahin die Fertigstellung des Ausbaus des Dachgeschosses, die eigentlich schon zum Schuljahresbeginn geplant war, in Sicht. "Wir haben deshalb noch ein kleines logistisches Problem, denn die Klassenräume im Kellergeschoss können wir zurzeit wegen Wasserschäden nicht nutzen und die Fertigstellung der neuen Räume im Dachgeschoss haben sich verzögert", sagte Kießling. "Zum Glück haben die achten Klassen gerade Praktikum, sind nicht ständig im Haus, was die Lage etwas entspannt".

Bürgermeister Holger Schirmbeck (SPD) überzeugte sich Ende vergangener Woche vom Baufortschritt und zeigte sich nach dem Rundgang zuversichtlich, dass der jetzt avisierte Termin im Herbst gehalten wird. Von der Größe der Klassen- und Gruppenräume, ihrer Helligkeit und der angenehmen Raumakustik zeigte er sich angetan. "So, wie es jetzt steht, werden wir den geplanten Kostenrahmen von rund 2,2 Millionen Euro nicht überschreiten", freute sich das Stadtoberhaupt außerdem.

Gerade war der Fußbodenbelag angeliefert worden, die Trockenbauer, Maler und Elektriker haben nur noch Restarbeiten zu erledigen, die Metallbauer waren dabei, das Treppengeländer zu montieren, die Verglasung der Türen wird folgen und der neue Fahrstuhl muss noch eingerichtet werden. Birgit Pfaender-Plewe vom Fachbereich Bauwesen bei der Stadt hat ein waches Auge auf den Bauablauf und die Finanzen. "Wenn die Gewerke die letzten Arbeiten erledigen, entsteht naturgemäß immer etwas Hektik. Alle wollen ihr Pensum schaffen. Zwischen den Firmen aber gibt es gute Abstimmungen, so dass, wenn die Möbel kommen, alles fertig sein wird", bleibt die Sachbearbeiterin Hochbau/Sanierung entspannt und sachlich optimistisch.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 23.09.2014
Reinhard Rädler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Schreiben ihres Vermieters flatterte jetzt insgesamt 136 Mietern in der Thomas-Mann-Straße 1 bis 33 ins Haus. Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft (VLW) teilt darin mit, dass zum Jahreswechsel die kommunale Immobilienbetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft (IBV) Taucha neuer Hausherr sein wird.

19.05.2015

"Bon Voyage - Gute Reise" hieß es am Mittwochabend auf dem Busbahnhof in Taucha, als sich ein Leo-Bus mit einer Reisegruppe des Freundeskreises Taucha-Chadrac/Espaly zum Partnerschaftstreffen in die französischen Auvergne in Zentralfrankreich in Bewegung setzte.

19.05.2015

Es herrscht Eiszeit in Taucha, allerdings nur auf der Eisfläche in der Fexcom-Eisarena. Das Eis mit dem Modehaus Fischer, so es überhaupt jemals welches gegeben haben sollte, war schon im März gebrochen, als die Eishockey-Cracks dort zum Frauentag bei einer Modenschau aufliefen und dabei auch eine gute Figur machten.

19.05.2015
Anzeige